THEMA: Slideshows Namibia
15 Feb 2010 23:47 #129712
  • ententiger
  • ententigers Avatar
  • Der Weg ist das Ziel...
  • Beiträge: 36
  • ententiger am 15 Feb 2010 23:47
  • ententigers Avatar
Guido. schrieb:
Hallo,
ententiger schrieb:
für Namibiafreunde mit weniger Bandbreite habe ich noch eine kleine Galerie erstellt - mit Fotos.
www.soenke-peters.de/photo67/Namibia_2009

Grandiose Fotos. Nur wie so häufig etwas schade, dass die Bilder keine Titel haben und man teilweise nicht weiß, wo das war.

Kannst Du für folgende Fotos vielleicht sagen, wo das war?
www.soenke-peters.de...m_09.07_17_17_34.jpg
www.soenke-peters.de...m_10.07_14_48_00.jpg
www.soenke-peters.de...m_23.07_10_53_28.jpg

Beste Grüße

Guido

Hi Guido,
ich habe zwar alles im GPS, aber bin noch nicht dazu gekommen, die Bilder mit Geodaten auszustatten und in Google Earth hochzuladen...
Daher nur ganz grob:

Ad 1: Das war Camp Gecko: www.camp-gecko.com/start.html (leider gibt die Website nicht ansatzweise die tolle Landschaft dort wieder)
Ad 2: Aussichts"Hügel" an der C14 zwischen Kuisib Canon und Swakopmund
Ad 3: Campsite der AfriCat Foundation

VG
Sönke
Sönke
__________________________________
Gruss aus Düsseldorf
www.photo67.de - www.out-in-africa.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2010 08:08 #129725
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 16 Feb 2010 08:08
  • Guido.s Avatar
Hallo Sönke,
ententiger schrieb:
Ad 1: Das war Camp Gecko: www.camp-gecko.com/start.html (leider gibt die Website nicht ansatzweise die tolle Landschaft dort wieder)
Ad 2: Aussichts"Hügel" an der C14 zwischen Kuisib Canon und Swakopmund
Ad 3: Campsite der AfriCat Foundation

Vielen Dank für die Info.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2010 19:36 #129989
  • Chamäleon
  • Chamäleons Avatar
  • Beiträge: 22
  • Chamäleon am 17 Feb 2010 19:36
  • Chamäleons Avatar
Hallo Sönke, da sind Euch echt etliche tolle Bilder gelungen. Die vielen Gegenlichtaufnahmen im Norden sind stark, ein paar geile Dünenbilder und die Löwenattacke ... Kompliment. Auf meinem I-mac ruckelts zwar auch ein bissel aber nun denn....Musik hätte ich anders gewählt aber das ist sowieso immer ein heikles Thema :-). VG Jörn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2010 18:51 #130629
  • MoRi
  • MoRis Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 3
  • MoRi am 22 Feb 2010 18:51
  • MoRis Avatar
Hallo Sönke, ich weiß nicht, wann Ihr in Etosha wart, aber die Begegnung an dem Wasserloch, wo Ihr die Löwin gesehen habt, die den Zebras nachstellte, ist uns bekannt. Sicherlich wird der Vorfall ein anderer gewesen sein, den wir Ende Juli 2009 hatten, aber an diesem Wasserloch standen 200- 300 Springböcke und Zebras. Ich fragte den Guide, ob er mich ausnahmsweise für bessere Bildaufnahmen aussteigen lassen wollte. Er erlaubte es nicht, weil andere Teilnehmer am Wasserloch waren. Plötzlich rannte eine Löwin hinter den Zebras her. Es würde mich nicht wundern, wenn es die selbe wie auf Euren Bildern war. Wir haben die Situation auf Film, aber wir haben in diesem Augenblick leider mit der Kamera in die falsche Richtung gefilmt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2010 19:25 #132074
  • schittnik
  • schittniks Avatar
  • Beiträge: 8
  • schittnik am 04 Mär 2010 19:25
  • schittniks Avatar
Hallo Sönke,

wir werden im Oktober 2010 Namibia und Botswana bereisen.
Ich bin ein begeisterter Hobbyfotograf mit einer Canon EOS 50D.

Vielleicht kannst du mir noch den einen oder anderen Tipp geben, den ich beim Fotografieren beachten sollte.

- Ist die Ausrüstung für einen wie mich für Namibia ausreichend?
- Wie bekomme ich so tolle Dämmerungs-/Nachtaufnahemen hin. Da ist ja der Sternenhimmel gigantisch.
- Was muss ich besonders bei Gegenlichtaufnahmen beachten?
- Darf man eigentlich mit einer DSLR direkt in die Sonne fotografieren? Habe schon öfters gehört das man das nicht darf.
- Was benötigt man sonst noch an sinnvoller Ausrüstung für Namibia und Botswana (Filter...)
- Was benötigt man an Speicherkapazität?
- Macht RAW auch sinn auch wenn man die Bilder evtl. nicht nachbearbeitet oder ist das nur ein Platzfresser?

Wäre Infos von dir aber auch von anderen sehr dankbar.

Meine Ausrüstung:
Canon EOS 50D
Canon EF-S 17-85 IS USM
Canon EF_S 70-300 IS USM
Manfrotto Stativ (190XPROB) mit Kugelkopf (488RC2)
Joby Gorillapod SLR ZOOM mit Kugelkopf für bis zu 3kg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2010 09:18 #132109
  • ententiger
  • ententigers Avatar
  • Der Weg ist das Ziel...
  • Beiträge: 36
  • ententiger am 15 Feb 2010 23:47
  • ententigers Avatar
- Ist die Ausrüstung für einen wie mich für Namibia ausreichend?
Ja, ich denke schon. Ich hatte mit dem 100-400 an der Vollformatkamera auch nicht mehr Tele, natürlich ist es immer schön, wenn man noch etwas Reserven hat.

- Wie bekomme ich so tolle Dämmerungs-/Nachtaufnahemen hin. Da ist ja der Sternenhimmel gigantisch.
Manchmal bin ich selbst erstaunt, was die Kameras heute so leisten... Einfach auf Stativ schrauben, und idealerweise mit einem Kabelauslöser mit verschiedenen Empfindlichkeiten (max. ISO 400) und Verschlusszeiten (Manuell, max. 30 Sek. oder mit "B"ulb auch längere Verschlusszeiten testen) und bei relativ offener Blende (5,6) erste Aufnahmen machen. Danach ggf. die Werte korrigieren. Entscheidend ist, den Kabelauslöser nicht zu vergessen (ich stand neben der Kamera und habe den Auslöser heruntergedrückt...).
Habe den Vordergrund manchmal noch mit meiner Kopflampe angeleuchtet, so kann mal ggf. Akzente setzen, wenn es gerade paßt...


- Was muss ich besonders bei Gegenlichtaufnahmen beachten?
Das übliche: Immer mit Gegenlichtblende fotografiere, hochwertige UV-Filter verwenden (falls überhaupt welche genutzt werden) und dann hängt es von den persönlichen Vorlieben und dem Geschmack ab, ob das Ergebnis der Mehrfeldmessung und Automatik zufriedenstellend ist oder ob das Bild doch etwas heller werden soll. Dann ggf. +1 oder +2 EV per Belichtungskorrektur dazugeben. Aber oft wird ein - technisch gesehen unterbelichteter - Sonnenuntergang als schöner empfunden als ein gegenlichtkorrigiertes Foto... Das gute ist: Bei der Digitaltechnik kann man das Ergebnis sofort beurteilen und ggf. noch Anpassungen vornehmen. Und: In Lightroom reicht ein Handgriff, und man kann - insbesondere bei RAW-Aufnahmen - das Ergebnis nochmals optimieren....

- Darf man eigentlich mit einer DSLR direkt in die Sonne fotografieren? Habe schon öfters gehört das man das nicht darf.
Eine abendliche Gegenlichtaufnahme sollte kein Problem sein. Hatte ansonsten nie das Bedürfnis... Und wenn bei einer Weitwinkelaufnahme die Sonne irgendwo am Rand ist, ist das kein Problem...

- Was benötigt man sonst noch an sinnvoller Ausrüstung für Namibia und Botswana (Filter...)
Zirkular-Polfilter, Kabelauslöser (oder Funk: Yungnuo), Speicherkarten, Speicherkarten, Speicherkarten, Speicherkarten, Speicherkarten und ein vernünftiges Back-Up-Medium. Ich hatte 2 Jobo Giga One Ultra dabei, dabei ist eine Festplatte ausgefallen. Ich konnte die Daten mit viel Mühe retten, aber diesmal werde ich mir ein Netbook und ein weiteres Back-Up-Medium z.B. www.hypershop.com/Hy...rive-Album-s/174.htm mitnehmen...
Hatte auch eine Panasonic Lumix TZ7 für Schnappschüsse und Videos (720p) dabei. Die ist ganz gut für diesen Zweck (nur die Start-Verzögerung bei Videos hat uns bei der Löwenszene echt genervt...)

- Was benötigt man an Speicherkapazität?
Mehr als man glaubt :-) Ich hatte am Ende rund 180 Gbyte Rohdaten, davon aber auch einige Videos und alle Fotos als RAW (ca. 6500).

- Macht RAW auch sinn auch wenn man die Bilder evtl. nicht nachbearbeitet oder ist das nur ein Platzfresser?
RAW macht Sinn, wenn evtl. nachbearbeitet werden soll. Wer 3000 Euro für eine Reise ausgibt, der sollte nicht an Speicherplatz (und Backup) sparen!

VG
Sönke
Sönke
__________________________________
Gruss aus Düsseldorf
www.photo67.de - www.out-in-africa.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.