THEMA: Fotobesprechung
19 Jan 2010 21:48 #126637
  • squirrel
  • squirrels Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 3
  • squirrel am 19 Jan 2010 21:48
  • squirrels Avatar
Fotografieren in Afrika folgt nicht anderen Regeln als Fotografieren anderswo , weshalb ich auch der Meinung bin, dass Fotodiskussionen in speziellen Foren besser aufgehoben sind.

Trotzdem eine kurze (subjektive) Anmerkung zum eingestellten Bild : das Bild ist für's Auge etwas unruhig & überladen, das Auge irrt darin ziellos herum. Der wichtige Bildteil liegt im Vordergrund, weshalb ich persönlich den Hintergrund durch geringere Tiefenschärfe , oder durch eine tiefere Aufnahmeposition versucht hätte auszublenden , was dem Bild mehr Ruhe brächte oder mich durch Detailaufnahmen ganz auf den Vordergrund konzentriert hätte. Die Lichtverhältnisse waren offensichtlich auch etwas unspektakulär womit wir reisenden Amateure eben oft leben müssen . Die Profis wissen sowas schon besser zu planen, die sind aber auch unterwegs um ihre Brötchen zu verdienen ... B)

das hier : "Ich weiß auch, dass viele Bilder die Wahrscheinlichkeit eines Superbilds erhöhen" ist kein fotografisches Gesetz, sondern Quatsch :P

Gruss squirrel
Letzte Änderung: 19 Jan 2010 21:54 von squirrel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2010 22:03 #126641
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 19 Jan 2010 22:03
  • Guido.s Avatar
Hallo,

das etwas skurrile Motiv haben wahrscheinlich schon hunderttausende Namibia-Reisende abgelichtet. Insofern ist es für eine Preisfrage nicht wirklich knifflig.

Wann wurde das Bild denn aufgenommen? Im Vergleich zu September 2007 liegen weniger Steine vor dem Auto, der Schlauch wurde neu drappiert und der rote Eimer war 2007 nicht da. Namibia verändert sich ;)
namibia.11-300mm.de/namibia/photo/4223

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2010 22:23 #126642
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 19 Jan 2010 22:23
  • baboons Avatar
Hallo,

wie wäre es denn von diesem offensichtlich beliebten Motiv noch mehr Bilder zur Ansicht zu stellen - ich finde man kann sehr viel aus der Sichtweise lernen!

Grüße baboon

.. ich habe leider keins :-(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2010 00:00 #126647
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 20 Jan 2010 00:00
  • erdferkels Avatar
Vorab ein Tipp für die Reise:

Kein Stress - sonst macht der Urlaub keinen Spaß! Fotografiere das, was Du bedeutend findest, und nicht alles Mögliche, nur um "die Sammlung komplett" zu haben. Konzentriere Dich auf das, was Dich emotional berührt und versuche das, dem späteren Betrachter zu vermitteln.

Einen sehr schönen Leitfaden, was das bedeutet, findest Du hier:

David DuChemin - "Within the Frame: The Journey of Photographic Vision (Voices That Matter)"

bzw. inzwischen auch auf Deutsch: "Auf der Suche nach dem Motiv: Ihre Visionen in Bildern"

Das beste Buch zur Fotografie, was ich seit Langem gelesen habe. Sehr empfehlenswert als Reisevorbereitung!

Nun zum eigentlichen Thema: Bildbesprechung funktioniert meiner Ansicht nach nur offline, ich bin seit 8 Jahren in einem Verein, wo wir das häufig machen. Das interaktive Arbeiten mit dem Bild (auf Details zeigen, unwichtige Bildteile abdecken, die Diskussion in Echtzeit) ist sehr wichtig und funktioniert in einem Internetforum nicht so gut. Außerdem muss man die meisten Kommentare nicht nur mit einem, sondern mehreren Körnchen Salz verstehen, das kann man bei direkter Kommunikation von Mensch zu Mensch nun mal besser. Bei Online-Bildbesprechung ist die Gefahr auch zu groß, nur formale Bildgestaltung zu diskutieren, ein oftmals weit überschätztes Bildmerkmal.

Im Internet würde ich eher spezialisierte social networking Dienste für Fotografie / Multimedia empfehlen. Ich habe kürzlich z.B. sehr gute Erfahrungen mit Ipernity gemacht, einem sehr ausgefeilten, benutzerfreundlichen Konkurrenten zu flickr. Meine Seite dort z.B. ist

www.ipernity.com/home/130569

Ein relativ gutes Feedback über den Erfolg Deiner Bilder bekommst Du, indem Du siehst, wie oft Bilder angeklickt, kommentiert oder zu Favoriten hinzugefügt wurden.

Noch ein abschließender Tipp, jenseits von allem Technikkram und Bildgestaltungsregeln: Fotografie ist ein Kommunikationsmedium, und wie bei jedem Medium ist das Signal/Rauschverhältnis entscheidend. Eine knapp bemessene, streng gewählte Auswahl Deiner besten Bilder ist viel mehr wert als tausend zusammenhanglose und zusammengewürfelte Zufallsbilder, unter denen sich der Betrachter die Perlen mühsam rausfischen muss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2010 17:44 #126702
  • Baiba
  • Baibas Avatar
  • Baiba am 20 Jan 2010 17:44
  • Baibas Avatar
hallo nenette!
kennst du die geo reisecommunity?

www.geo-reisecommunity.de


dort kannst du fotos,berichte und tipps zu allen ländern der welt einstellen und bewerten lassen.
es geht dort nicht so bierernst zu wie in mancher reinen foto-community. dennoch hat man regen austausch und ein recht simples bewertuns-system, das es ermöglicht unter jedem foto eine bewertung zw. 1 und 5 sternen abzugeben.ausserdem kann man einen kommentar drunter schreiben. da entstehen manchmal sehr interessante *gespräche*.
ich bin dort sehr gerne.
schau doch mal rein!


gruß baiba / lioness
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2010 19:10 #126857
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 21 Jan 2010 19:10
  • Nenettes Avatar
Hallo Ihr Lieben,

Das wichtigste am Anfang: ich bin nicht gestresst :X :pinch: :blink: :S wegen der Fotografie und ich habe nicht vor, mich deswegen zu stressen :) :cheer: :laugh: !!!

squirrel schrieb:
das hier : "Ich weiß auch, dass viele Bilder die Wahrscheinlichkeit eines Superbilds erhöhen" ist kein fotografisches Gesetz, sondern Quatsch :P
Ich habe nicht gesagt, dass dies ein fotografisches Gesetz ist, sondern das gehört wohl zur Wahrscheinlichkeitsrechnung, so wie ich ja auch die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns erhöhe, wenn ich mehr Tippzettel ausfülle - vorausgesetzt, ich variiere die Zahlenreihe.

Ich habe nicht die Absicht, Botswana durch den Kamerasucher zu bewundern. Da ich aus der Analogfotografie komme, tendiere ich eher zur sparsamen Benutzung des Auslösers. Deshalb ist mir die Optimierung des einzelnen Bilds wichtig.

Für die Links und den Buchtipp ein großes Dankeschön, ich werde da wohl jetzt ein bissle fremdgehen müssen und mir die Seiten in Ruhe anschauen. Die www.foto-community.de kannte ich bereits, die Fotos dort sind in einer anderen Liga als meine, soviel Selbsterkenntnis besitze ich :) .

Zum Abschluss dieses Thread ein kleines Geschenk an Euch von mir, ein Fremdgänger :blush: aus dem Heidelberger Zoo




Liebe Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Letzte Änderung: 21 Jan 2010 19:13 von Nenette.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.