THEMA: Fotobesprechung
16 Jan 2010 19:08 #126290
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 16 Jan 2010 19:08
  • Nenettes Avatar
Liebe Foto-Fomis,

unsere Reise rückt näher und damit auch der Erfolgszwang, ein paar gute Bilder zu schießen, Zwang, den man sich selbstverständlich selbst auferlegt.
Da ich hier im Forum und den diversen Links sehr viele, ganz hervorragende Fotos bewundert habe, kam mir die Idee, dass man hier eine Bildbesprechung/Bildkritik machen könnte.

Warum ausgerechnet in diesem Forum? Warum nicht in einem Fotoforum? Uns eint alle das Interesse an Afrika und damit sind die Motive oftmals sehr ähnlich, aber die Ergebnisse könnten unterschiedlich nicht sein. Und wie Ihr so oft sagt: 90% macht das Auge hinter der Kamera aus.

Was soll uns das bringen? Erstmal eine ehrliche Meinung zum Foto! Und zum zweiten würde ich mir konstruktive Kritik wünschen, d.h. klare Hinweise auf Dinge, die man anders hätte machen können, anderer Blickwinkel, andere Blende, usw.

Falls Euch diese Idee gefällt, bin ich gern bereit, das erste Foto einzustellen.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2010 19:40 #126295
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 16 Jan 2010 19:40
  • Birgitts Avatar
Hallo, Anette
Die Idee ist toll...
aber ich kann da mit unserer kleinen Digital Kamera nicht mithalten.
Aber schieß trotzdem mal los.
Liebe Grüße
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2010 20:08 #126299
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 16 Jan 2010 20:08
  • Jambotessys Avatar
Halo Nenette,

viele werden deine Idee für gut halten- das soll jeder für sich entscheiden.

Bedenke aber, dass du deine Fotos ganz für dich alleine machst, als Erinnerung an eine tolle Reise. Du solltest dich nicht unter einen "Leistungsdruck" setzen, möglichst viele, tolle, ausgefallene Fotos zu "schießen", sonst rennst du den ganzen Urlaub hinter den Fotos her und vergisst das Erlebte zu genießen.

Sieh sie wirklich nur als Erinnerungsstützen und du wirst mit der Ausbeute sicher zufrieden sein.

Grüße und einen schönen Urlaub
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2010 20:52 #126303
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 16 Jan 2010 20:52
  • Bazis Avatar
Hallo Nenette,
da geb ich Jambotessy vollkommen recht.
Denke auch daran, dass die super tollen Bilder, die hier teilweise eingestellt werden, nur ein Bruchteil von den tatsächlichen Aufnahmen sind. Es gibt immer viel Ausschuss, auch bei Profifotografen.
Lass Dich nicht stressen und beachte ein paar Grundregeln für Fotografie (ich nehme an, Du fotografierst nicht erst seit gestern und hast Dich mit dem Thema schon etwas beschäftig).
Eine ruhige Hand wünscht Dir
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2010 21:17 #126305
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 16 Jan 2010 19:08
  • Nenettes Avatar
Hallo Gisela und Jambotessy,

da hab ich einen Smiley in meinem Posting vergessen:
natürlich setze ich mich nicht unter Erfolgszwang!

Ich weiß auch, dass viele Bilder die Wahrscheinlichkeit eines Superbilds erhöhen. Andererseits geht es einem aber doch manchmal so, dass man ein Bild geschossen hat, das Motiv war schön, das Wetter toll, aber dem Bild fehlt etwas. Und man findet nicht genau, was es ist.
Deswegen denke ich, dass ein Austausch über Fotos lehrreich sein kann. Einen fremden Blick aufs eigene Werk und damit die Möglichkeit, manche Dinge, an die man vielleicht nicht denkt, beim nächsten Mal zu beachten.

Liebe Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2010 21:39 #126307
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 16 Jan 2010 21:39
  • jaws Avatar
Hallo Nenette,

ich denke für sowas gibt es spezielle Foto-Foren genug. Die Zeiten, als ich mit der 20kg Spiegelreflexausrüstung durch Afrika gereist bin sind für mich eigentlich vorbei. Ich Fotografiere für mich, um mit Freunden meine Erlebnisse zu teilen und evtl. auch zur Dokumentation der Reisen.

Ich würde mich mit meinen Bildern aber nicht mehr an irgendwelchen Wettbewerben beteiligen oder fände es gut, wenn hier meine Bilder ggf. einer kritischen Fotographengemeinde zur Kritik angeboten würden. Ich denke nicht nur mich würde sowas total hindern, hier überhaupt noch Bilder zu zeigen.
Und wer es eben will, der soll doch zu den Fotographen-Foren gehen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.