• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wozu einen Blitz mitnehmen?
08 Jul 2009 22:40 #107776
  • fhisg
  • fhisgs Avatar
  • Beiträge: 16
  • fhisg am 08 Jul 2009 22:40
  • fhisgs Avatar
Seyko schrieb:
Ohne Winkelschiene kannst du den 380 nicht im Hochformat nutzen, oder?

Ääähhhmmm, musste erst mal googeln, was eine Winkelschiene ist. Benutze den Blitz seit Jahren für Hoch- und Querformat.

Grüsse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2009 08:01 #107792
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 886
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 09 Jul 2009 08:01
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:41 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2009 08:21 #107793
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 09 Jul 2009 08:21
  • pmes Avatar
Hoi,

würde den Blitz mitnehmen. Es gibt zahlreichen Fälle, in denen ein externer Blitz den Unterschied zwischen einer guten und einer unbrauchbaren Aufnahme ausmacht.

Einziges Gebot: Keine nachtaktiven Tiere und insbesondere Vögel in der Dämmerung oder Dunkelheit anblitzen.

Beste Grüsse,

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2009 09:03 #107803
  • dieteri
  • dieteris Avatar
  • Beiträge: 59
  • dieteri am 09 Jul 2009 09:03
  • dieteris Avatar
pme schrieb:
Hoi,

würde den Blitz mitnehmen. Es gibt zahlreichen Fälle, in denen ein externer Blitz den Unterschied zwischen einer guten und einer unbrauchbaren Aufnahme ausmacht.

Einziges Gebot: Keine nachtaktiven Tiere und insbesondere Vögel in der Dämmerung oder Dunkelheit anblitzen.

Beste Grüsse,

Patrick

Das würde ich so auch unterschreiben.
Nimm den Blitz mit Du wirst es nicht bereuen, denn es gibt Gelegenheiten dazu. Ich hatte meinen dabei und ihn benutzt z. B. in Kolmanskop, Himbabesuch, Schattenfotografie, Gegenlicht usw.

Gruß

Dieter
.... ich bin dann mal weg!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2009 09:37 #107809
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 09 Jul 2009 09:37
  • eggitoms Avatar
pme schrieb:
Einziges Gebot: Keine nachtaktiven Tiere und insbesondere Vögel in der Dämmerung oder Dunkelheit anblitzen.

Kann ich grundsätzlich auch unterschreiben, aber mit dem Zusatz \"absichtlich\" - wobei ich mir über die Grenze, die ich mir selber setzen will/muss, noch nicht ganz im Klaren bin:huh:

Ich weiss nicht, welche Leitzahl dein eingebauter Blitz hat, aber um Gegenlichtaufnahmen Struktur zu geben (Objekte wie z.B. Bäume im Vordergrund), Portraits aufzuhellen (rote Augen kannst du mit dem eingebauten Hilfsblitz auch tagsüber produzieren; mal ganz abgesehen von Schlagschatten zur Mittagszeit ohne Blitz), Fotos in der Dämmerung (Köcherbaumwald!) und Bilder in geschlossenen Räumen zu schiessen (hier reicht der eingbaute Blitz zur vollständigen Ausleuchtung selten) werde ich meinen externen Blitz mitnehmen.

Schlussendlich kommt es darauf an, was und wo du überall fotografieren willst. Mitnehmen und nicht brauchen ist immer noch besser, als umgekehrt:cheer:

Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2009 10:12 #107818
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 09 Jul 2009 08:21
  • pmes Avatar
Salut Thomas

Vielleicht hilft Dir bei der Entscheidungsfindung die Information, dass nachtaktive Vögel wie z. B. Eulen in der Dämmerung oder Dunkelheit bis zu einer halben Stunde lang fast blind sind, nachdem sie angeblitzt worden sind. Abgesehen vom eingeschränkten Jagderfolg (was für abhängige Jungtiere sehr nachteilige Folgen haben kann) besteht grosse Verletzungsgefahr wenn ein geblendeter Vogel erschreckt wegfliegt.

Beste Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2