Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Zumal AN keinen direkten Einfluss auf die Entscheidungen des DCA nehmen kann/darf - und ich vermute auch, dass Gsponer erstmal andere Prioritäten hat als ein vermeintlichen Konkurrenten "auszuschalten".
Stand heute hat AN auf der Mehrheit ihrer Routen ein Monopol. Durch Wettbewerb würden nicht nur die Preise sinken sondern gleichzeitig die teils ohnehin maue Auslastung der AN-Maschinen massiv zurück gehen. Wenn Flyafrica alle angekündigten Routen im nächsten Jahr ausrollt, dürfte das 5 bis 20% Umsatzverlust bei gleich bleibenden Kosten für AN bedeuten. Das würde das Minus bei AN deutlich ausweiten. Gsponer möchte aber trotz weiterhin erforderlicher Milliardensubventionen in den nächsten Jahren die "Break-Even-Erfolgsstory" weiter stricken. Insofern glaube ich, dass das für ihn höchste Priorität hat und AN gegen die drohende Konkurrenz von Flyafrica opponiert hat.
Meine Vermutung ist, dass die DCA Flyafrica ohnehin klar gemacht hat, dass sie keine Chance auf eine Lizenz in Namibia haben. Wahrscheinlich nur deshalb hat sich Flyafrica als Notlösung mit Nomad/Bay Air zusammengetan, weil die bereits eine Lizenz für Linienflüge in Namibia hatten. Das macht sonst wenig Sinn. Nomad operiert bislang nicht ab HKIA. Nomad hat keine passende Infrastruktur. Nomad hat keine passenden Flugzeuge. Nomad hat keine passenden Piloten etc. Nomad hat außer ggf. einer Lizenz anscheinend überhaupt nichts, was für einen LCC wie flyafrica attraktiv sein könnte. Ich vermute das war schon eine Notlösung, um ab Namibia fliegen zu können. Jetzt hat man möglicherweise noch einen Knüppel gefunden, den man denen zwischen die Beine werfen kann - wie zuvor bei anderen Versuchen, LCC ab Windhoek zu etablieren.
travelNAMIBIA schrieb:
Zwei Flieger hat Flyafrica Namibia auch bereits angeschafft und um ackiert. Die Flugnummer wird sich dementsprechend noch ändern, denn die Z7 ist von Flyafrica Zimbabwe.
Flyafrica hat sich von Anfang an 5 alte 737-500 von Czech Airlines gesichert. Eine Maschine hatte man schon geholt. Jetzt kommt anscheinend die Zweite und 3 weitere sind noch in Prag geparkt. Auffällig ist noch, das Flyafrica die zwischenzeitlich immer in San Marino registriert und erst dann nach Afrika überführt. San Marino ist die Cayman Islands für Flugzeugregistrierungen...
1. Maschine:
www.airfleets.net/fi...plane-b737-26539.htm
2. Maschine:
www.airfleets.net/fi...plane-b737-26540.htm (gerade mit T7 für San Marino)
Die 3 "stored" 737 dürften auch Flyafrica gehören:
www.airfleets.net/fl.../CSA-stored-b737.htm
Beste Grüße
Guido