THEMA: flyafrica.com nun aus Namibia und nach Namibia
09 Nov 2014 18:20 #361312
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  • Guido. am 09 Nov 2014 18:20
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Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Zumal AN keinen direkten Einfluss auf die Entscheidungen des DCA nehmen kann/darf - und ich vermute auch, dass Gsponer erstmal andere Prioritäten hat als ein vermeintlichen Konkurrenten "auszuschalten".

Stand heute hat AN auf der Mehrheit ihrer Routen ein Monopol. Durch Wettbewerb würden nicht nur die Preise sinken sondern gleichzeitig die teils ohnehin maue Auslastung der AN-Maschinen massiv zurück gehen. Wenn Flyafrica alle angekündigten Routen im nächsten Jahr ausrollt, dürfte das 5 bis 20% Umsatzverlust bei gleich bleibenden Kosten für AN bedeuten. Das würde das Minus bei AN deutlich ausweiten. Gsponer möchte aber trotz weiterhin erforderlicher Milliardensubventionen in den nächsten Jahren die "Break-Even-Erfolgsstory" weiter stricken. Insofern glaube ich, dass das für ihn höchste Priorität hat und AN gegen die drohende Konkurrenz von Flyafrica opponiert hat.

Meine Vermutung ist, dass die DCA Flyafrica ohnehin klar gemacht hat, dass sie keine Chance auf eine Lizenz in Namibia haben. Wahrscheinlich nur deshalb hat sich Flyafrica als Notlösung mit Nomad/Bay Air zusammengetan, weil die bereits eine Lizenz für Linienflüge in Namibia hatten. Das macht sonst wenig Sinn. Nomad operiert bislang nicht ab HKIA. Nomad hat keine passende Infrastruktur. Nomad hat keine passenden Flugzeuge. Nomad hat keine passenden Piloten etc. Nomad hat außer ggf. einer Lizenz anscheinend überhaupt nichts, was für einen LCC wie flyafrica attraktiv sein könnte. Ich vermute das war schon eine Notlösung, um ab Namibia fliegen zu können. Jetzt hat man möglicherweise noch einen Knüppel gefunden, den man denen zwischen die Beine werfen kann - wie zuvor bei anderen Versuchen, LCC ab Windhoek zu etablieren.
travelNAMIBIA schrieb:
Zwei Flieger hat Flyafrica Namibia auch bereits angeschafft und um ackiert. Die Flugnummer wird sich dementsprechend noch ändern, denn die Z7 ist von Flyafrica Zimbabwe.
Flyafrica hat sich von Anfang an 5 alte 737-500 von Czech Airlines gesichert. Eine Maschine hatte man schon geholt. Jetzt kommt anscheinend die Zweite und 3 weitere sind noch in Prag geparkt. Auffällig ist noch, das Flyafrica die zwischenzeitlich immer in San Marino registriert und erst dann nach Afrika überführt. San Marino ist die Cayman Islands für Flugzeugregistrierungen...
1. Maschine: www.airfleets.net/fi...plane-b737-26539.htm
2. Maschine: www.airfleets.net/fi...plane-b737-26540.htm (gerade mit T7 für San Marino)
Die 3 "stored" 737 dürften auch Flyafrica gehören: www.airfleets.net/fl.../CSA-stored-b737.htm

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 09 Nov 2014 18:27 von Guido..
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10 Nov 2014 12:24 #361477
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Moin Guido,

ich (bzw. wir bei Hitradio Namibia) bin an dem Thema dran. Lustig, dass es der gleiche AN-Mitarbeiter im Economist und Namibian ist, der total unterschiedliche Aussagen macht.

Aktueller Stand: Alle Lizenzen vom DCA sind vorhanden, zwei Flieger werden gerade auf namibische Registrierungen umgeschrieben. Die anderen Flieger sind in Simbabwe im Einsatz. Kapstadt ist erst seit Freitag buchbar.

Ich halte Dich (und alle anderen) auf dem Laufenden :-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
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10 Nov 2014 14:38 #361501
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Hi zusammen,

Pressemitteilung von soeben.

Viele Grüße
Christian

Namibia flyafrica, a member of the flyafrica.com family, today announced the launch of flights between Johannesburg and Lusaka, Zambia with flights commencing on 09 March 2015. Namibia flyafrica.com also announced the launch of Windhoek to Cape Town flights from 16 March 2015. In keeping with flyafrica.com’s promise to be Africa’s low fare airline, one way fares to Lusaka start from just R699 and Windhoek to Cape Town from just R/N$899. This compares to a competing South African airline charging up to R2,300 for Johannesburg to Lusaka one way and R/N$1,700 for a Windhoek to Cape Town one way flight.

“The enthusiasm for our low fares has exceeded all our expectations”, said Clifford Strydom, CEO of Namibia flyafrica. “The existing carriers have charged too much for too long and their high fuel surcharges have not been reduced – even with the price of fuel at a four year low. We want to know why? I am proud that flyafrica.com does not apply these unjust, cynical surcharges and we can offer great fares to our passengers.”

Johannesburg-Lusaka marks the entry of flyafrica.com into a new country, Zambia and the expansion of flyafrica.com’s route network to 8 destinations. The launch of daily Windhoek-Cape Town flights means that Cape Town now joins Johannesburg in the low fare revolution in South Africa with Windhoek sure to be just the first of many destinations flyafrica.com will serve from Cape Town.

“Following on from the launch of our Windhoek to Johannesburg flights we are excited to continue our low fare growth”, said Clifford Strydom. “Today’s announcement is great news for the people of Namibia, South Africa and Zambia. Flyafrica.com’s unique low fare business model is now expanding to more markets making us the obvious choice for travel for anyone needing to fly in Southern Africa. Our combination of low fares, high customer service and 99% on-time performance shows that flyafrica.com is the smart choice for all travellers.”

Two airlines are now operating under the flyafrica.com brand: Namibia flyafrica and Zimbabwe flyafrica. “Namibia’s expansion is part of the rollout of the flyafrica.com business throughout Africa”, says Adrian Hamilton-Manns, Group CEO of flyafrica.com. “We are excited by what Namibia has achieved in such a short time. Our next expansion, by Zimbabwe flyafrica will be announced within 24 hours. We are also working on the roll-out of the 3rd airline in the flyafrica.com family and are sure that 2015 will be a very exciting year for all travellers in Africa who are tired of high fares and unjust charges.”
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Hi Guido,

hier die offizielle "Stellungnahme" von Namibia flyafrica:
"Many thanks for the mail. I would like to confirm that flyafrica.com will certainly be entering the Nambian market next year and for your info have also today just announced flights from Windhoek to Cape Town."

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
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11 Nov 2014 08:48 #361648
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Hallo Christian,

ist schon ein bisschen strange das Ganze. Dann bleiben wohl nur noch 2 Möglichkeiten. Entweder hat der Redakteur des Economist etwas in den falschen Hals bekommen und eine "Ente" produziert oder Air Namibia hat das tatsächlich so gesagt.

Ich weiß nicht, wie man das sind Namibia sieht. Wenn in Deutschland Lufthansa zum eigenen Vorteil über Air Berlin die Lüge verbreiten würde, dass Air Berlin die Strecken Berlin-Frankfurt und Berlin-München nicht mehr fliegen wird, dann wäre das eindeutig kriminell und Lufthansa hätte eine Millionen-Schadensersatzforderung am Hals.

Wie auch immer: Lieber eine lügende Air Namibia und dafür Wettbewerb durch flyafrica als andersherum. Sollte flyafrica weiter in der Geschwindigkeit neue Routen ausgerollt bekommen und eine halbweg brauchbare Auslastung erreichen, dann bin ich auch auch gar nicht mehr so skeptisch, was deren Überlebenschancen anbetrifft. Der sinkende Ölpreis mildert den großen Nachteil der alten Maschinen auch gerade erheblich ab.

Beste Grüße

Guido
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11 Nov 2014 08:55 #361650
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Hallo Guido,
ist schon ein bisschen strange das Ganze.
Absolut!
Ich weiß nicht, wie man das sind Namibia sieht. Wenn in Deutschland Lufthansa zum eigenen Vorteil über Air Berlin die Lüge verbreiten würde, dass Air Berlin die Strecken Berlin-Frankfurt und Berlin-München nicht mehr fliegen wird, dann wäre das eindeutig kriminell und Lufthansa hätte eine Millionen-Schadensersatzforderung am Hals.
Hier ist das auch so, nur denke ich, dass flyafrica nicht jetzt schon "Ärger" machen will, ehe der erste Flieger abgehoben ist. Ich vermute, dass der Economist irgendwie was missverstanden hat!

Viele Grüße
Christian
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