THEMA: flyafrica.com nun aus Namibia und nach Namibia
21 Okt 2014 17:08 #358311
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 21 Okt 2014 17:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

ab 2. Februar 2015 fliegt flyafrica.com täglich von Windhoek nach Johannesburg und zurück. Preise beginnen bei N$ 799 pro Person und Strecke exkl. Steuern.

Zudem wurde die Tochtergesellschaft flyafrica Namibia gegründet (gehört flyafrica.com und der namibischen Nomad Aviation). Zukünftig sind Verbindungen zu anderen Städten in Südafrika, nach Botswana, Sambia und Simbabwe geplant.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 21 Okt 2014 18:30 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: estefe, namibiafieber, Tom9876, heiwolf
21 Okt 2014 20:21 #358341
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 21 Okt 2014 20:21
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Spannend. Wenn Namibia das wirklich zulässt - also mehr Konkurrenz für AN - dann wäre das eine sehr gute Nachricht für die Tourismusbranche in Namibia. Für AN wäre das eine nicht so gute Nachricht. Aktuell halte ich flyafrica.com aber immer noch für nicht überlebensfähig. Wenn die in den nächsten 1-2 Jahren ihr Flugangebot so um das 20fache erhöhen und die Liquidität haben, um so lange durch zu halten, dann kann das aber doch noch etwas werden.

Ansonsten scheinen neue afrikanische Airlines immer das Essen und das Gepäckstück aus dem Flugpreis zu rechnen und sich dann als Low-Cost-Carrier zu bezeichnen. Das macht aber nur 10% eines Billigfliegerkonzeptes aus. In vielen Bereichen dürften die höhere Kosten als Comair/SAA und teilweise selbst als AN haben. Dann kann man die eben nicht dauerhaft preislich unterbieten und eine Pleite ist wie bei 1Time, VelvetSky von Anfang an vorgezeichnet. Für Blue Sky und was da demnächst noch an den Start gehen will, sieht es auch nicht rosig aus.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2014 15:32 #358764
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 21 Okt 2014 20:21
  • Guido.s Avatar
Hallo,

«The airline will operate scheduled regional flights from Namibia to South Africa, Zambia, Botswana and Zimbabwe. Windhoek to Johannesburg is the first route to be announced, with daily flights from Windhoek to Johannesburg from February 2. Sales via flyafrica.com opened on October 21. “Windhoek to Cape Town will follow shortly,”»
tourismupdate.co.za/...ls.aspx?newsId=74556

Liest sich wie ein Frontalangriff auf Air Namibia. Mutig und spannend.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2014 07:18 #361187
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 21 Okt 2014 17:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

ich "missbrauche" mal diesen Thread, auch wenn es teilweise um Sambia geht. Flugzeiten von flyafrica.com stehen nun fest:

ab 2. Februar 2015 täglich Johannesburg – Windhoek und return
Z7320 JNB 0630 – 0825 WDH 737 D
Z7335 WDH 1800 – 1955 JNB 737 D

ab 16. Februar 2015 täglich Johannesburg – Lusaka und return
Z7210 JNB 1500 – 1700 LUN 737
Z7215 LUN 1730 – 1930 JNB 737

Viele Grüße aus dem regnerischen Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DoNo
09 Nov 2014 13:31 #361267
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 21 Okt 2014 20:21
  • Guido.s Avatar
Hallo,

«Air Namibia said, “As for FlyAfrica.com they have decided to suspend their plans to enter the Namibia market for the near future»
www.economist.com.na...s-condor-competition

Weiß Air Namibia schon etwas, was die Öffentlichkeit noch nicht weiß? Und es ist dann nur ganz mieser Stil, so etwas über einen Wettbewerber zu veröffentlichen, bevor der sich selbst dazu äußert?

Oder verbreitet Air Namibia da eine Ente über einen Wettbewerber und das ist in der Form schlicht kriminell?

Der Artikel ist schon 2 Tage alt und auf den offiziellen Kanälen von flyafrica findet man noch nichts zur angeblichen Rolle rückwärts. Auch sind Flüge von Windhoek nach JNB und CPT weiter auf der flyafrica.com-Website buchbar.

Ich fürchte das Ersteres zutrifft. Für Namibia als Land wäre das eine miserable Nachricht. Für Flyafrica kann das tödlich sein, weil die ohne Routenwachstum nicht überleben werden. Der einzige Profiteur wäre Air Namibia, die vom Monopol bzw. überschaubarem Wettbewerb auf diversen Routen natürlich profitieren.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 09 Nov 2014 13:36 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2014 15:53 #361289
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 21 Okt 2014 17:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Guido,

den genauen Flugplan hat flyafrica gestern veröffentlicht; somit scheinbar nach dem Artikel im Economist. Somit denke ich, dass die Flüge so stattfinden. Zumal AN keinen direkten Einfluss auf die Entscheidungen des DCA nehmen kann/darf - und ich vermute auch, dass Gsponer erstmal andere Prioritäten hat als ein vermeintlichen Konkurrenten "auszuschalten". Zudem steht hier www.namibian.com.na/...tory_detail&id=19864 dass sie sich über Konkurrenz freuen, da diese das Geschäft belebt un zu besseren Leistungen führt. Zwei Flieger hat Flyafrica Namibia auch bereits angeschafft und um ackiert. Die Flugnummer wird sich dementsprechend noch ändern, denn die Z7 ist von Flyafrica Zimbabwe.

Viele Grüße aus dem Regen Windhoeks
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.