Hi Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
hast Du Dir das Interview angehört?
Nein, hatte ich nicht. Habe ich jetzt. Ich weiß nicht, ob er sich nicht besser ausdrücken kann oder will. An einigen Stelle ist nicht so ganz klar, ob er nun einen Gewinn oder einen operativen Gewinn meint, was ein Unterschied ist. Daneben sagt er, dass die Break-even vor Leasingkosten erreichen wollen. Das ist aber dann kein Break-even, sondern nur Schönfärberei. Lufthansa würde auch alle auslachen, wenn die sagen würden "Wir sind hochprofitabel - wenn wir die Kosten für Flugzeuge heraus rechnen."
Dann sagt er, dass die Leasingkosten vom "Staat abgesichert werden". Was soll das heißen? Leasingkosten absichern würde meines Erachtens heißen, dass der Staat dafür bürgt (so wie das auch in Südafrika bei SAA läuft). Solange die Bürgschaft nicht gezogen wird, würde das den Steuerzahler genau null Cent kosten. Den namibischen Steuerzahler kostet AN aber hunderte Millionen. Nicht einmalig, sondern Jahr für Jahr. Und das auch in den nächsten Jahren. Das hat nichts mit Absicherung zu tun, sondern damit, dass der Staat Jahr für Jahr einen großen Teil der operativen Kosten zuschießen muss.
Insgesamt will ich durchaus glauben, dass es einen Aufwärtstrend gibt, dass das Produkt besser wird, dass man Defizite etwas verringert bekommt. Und wenn sie Lieferantenverträge jetzt besser ausgehandelt haben, kann der Herr Gsponer sich das auch zurecht positiv anrechnen lassen.
Aber warum fragt Ihr als Medien eigentlich nicht mal kritischer nach? Die oben genannten Millionen-Summen für AN stehen in der offiziellen Budgetplanung des Finanzministeriums 2014/2015 drin. Wieso fragt Ihr dann nicht mal, wie man angeblich "Gewinn" machen kann und gleichzeitig bis zu 50% vom Umsatz noch mal als Subvention vom Staat bekommen muss? OK, in den deutschen Medien läuft das auch nicht besser. Da hatten zum Börsengang von Zalando auch fast alle Medien unkritisch die Schlagzeile übernommen, dass Zalando nun Gewinn macht.
Beste Grüße
Guido