THEMA: Air Namibia & Turkish - Abkommen
22 Apr 2014 20:29 #334280
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1697
  • Dank erhalten: 572
  • boris am 22 Apr 2014 20:29
  • boriss Avatar
Hi Christian und Guido, stimme voellig ueberein, warum die immer so viele Preise einheimsen, ist mir voellig schleierhaft. Sind letztes Jahr ueber IST nach JNB geflogen und bei beiden Fluegen war der Service miserabel. Vorteil ist aber, dass man von fast ueberall nonstop nach Istanbul fliegen kann. Das ist schon ein nicht zu vernachlaessigender Aspekt, wenn man nicht bei Muenchen oder Frankfurt wohnt .

Schau mer mal, wie es weitergeht.

LG Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2014 17:17 #335596
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 02 Mai 2014 17:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

aktuelles Update zum Thema, diesmal von türkischer Seite:

"Namibia soll der Knotenpunkt für Turkish Airlines im südlichen Afrika werden. Dies sagte Deniz Cakar, türkische Botschafterin in Namibia gegenüber Hitradio Namibia. Zunächst soll die Kooperation mit Air Namibia die namibische Nationalfluggesellschaft auf einen höheren Standard bringen. Danach sei ein Code-Share-Abkommen sowie eine direkte Verbindungen zwischen beiden Ländern geplant. Anschlussflüge von und zu anderen Hauptstädten im südlichen Afrika sollen darauf abgestimmt werden. Afrika ist laut Botschafterin Cakar ein wichtiger strategischer Partner und Namibia nimmt hierbei eine besondere Rolle ein." (Quelle: Hitradio Namibia)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2014 10:59 #364113
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 25 Nov 2014 10:59
  • Guido.s Avatar
Hallo,

die Pläne für eine Flugverbindung auf die arabische Halbinsel oder nach Istanbul scheinen sich zu konkretisieren:
Namibia's national carrier Air Namibia is seeking partnerships with Fly Emirates, Qatar Airways and Turkish Airlines to open routes to the Middle East, it reportedly said on Monday.

"We are engaging Fly Emirates and Qatar Airways to increase access to more international destinations," said Rene Gsponer, chief operations officer at Air Namibia.
Air Namibia spreads wings to Middle East

Jede weitere Interkontinanetal-Verbindung nach Namibia wäre grundsätzlich gut. Richtig profitieren würden Touristen und die Tourismusbranche in Namibia aber nur, wenn die Strecke dann nicht von Air Namibia sondern von Emirates oder Turkish Airlines (mit Abstrichen auch Qatar Airways) geflogen wird. Wenn Air Namibia z.B. die Strecke WDH-DXB fliegt, dann wird das nicht zu einer Verschärfung des Preiswettbewerbes für Namibia-Flüge führen. Und die Marketingreichweite von Air Namibia liegt bei nahe null. Wenn Air Namibia eine Strecke auf Website und im Bordmagazin promotet, dann erreichen die vielleicht 10.000 bis 50.000 Menschen. Wenn Emirates oder Turkish Airlines das gleiche machen, erreichen die 5.000.000 bis 20.000.000 Menschen.

Nebenbei: Lustig das Gsponer nicht mal den richtigen Namen der arabischen Airline zu kennen scheint. Eine Airline "Fly Emirates" gibt es genauso wenig wie eine Airline namens "Carrying the spirit of Namibia". Beides sind nur Werbe-Slogans und die Airline heißt "Emirates" und ansonsten besteht ggf. Verwechslungsgefahr mit "Fly Dubai" aus den Emirates.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 25 Nov 2014 11:03 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2014 11:09 #364114
  • lionfight
  • lionfights Avatar
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 1070
  • lionfight am 25 Nov 2014 11:09
  • lionfights Avatar
Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass air Namibia einen frnden Carrier ins Land lässt. ein Code-share-abkommen erscheint mir da wesentlich wahrscheinlicher.
Schau mer mal.


Gruß!
der Joe
"I detest racialism, because I regard it as a barbaric thing, whether it comes from a black man or a white man." Nelson Mandela

10x Süfafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Zimbabwe, 1x Tanzania
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2014 11:22 #364116
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 02 Mai 2014 17:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Guido,

nur als Ergänzung, Originalartikel hier: www.thevillager.com....Strategic-Partners-/
Ab April sollen zudem Direktverbindungen nach Nairobi aufgenommen werden.
Ich denke mal das "Namens-Wirrwarr" ist eher auf The Villager zurückzuführen - deren Recherchearbeit ist auch eher bescheiden ;-)

Interessant finde ich "“...uly, August, September and October with the company posting an impressive bottom-line consecutively. We made monthly profits in the range of just above N$200 million including (revenues derived from) aircraft leasing, and this has never happened in the history of the airline,” he said." - kann mir kaum vorstellen, d.h. in den vier genannten Monaten Juli/August/September/Oktober hat AN 800 Mio Profit gemacht....?!

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 25 Nov 2014 11:24 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2014 11:46 #364118
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 25 Nov 2014 10:59
  • Guido.s Avatar
Hallo,
lionfight schrieb:
Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass air Namibia einen frnden Carrier ins Land lässt. ein Code-share-abkommen erscheint mir da wesentlich wahrscheinlicher.

Gegen einen weitere Airline spricht:
Air Namibia hat sicher gar keine Lust auf weiteren (Preis-)Wettbewerb. Aufgrund seiner Winzigkeit kann Air Namibia den nicht gewinnen. Zumindest nicht ohne Knete vom Staat.

Für eine weitere Airline spricht:
Wenn Air Namibia eine neue Langstrecke auflegt, wird die voraussichtlich mindestens die ersten 0,5-2 Jahre defizitär sein. Angesichts der hohen Kosten bei einer weiteren Langstreckenverbindung würde das Air Namibia noch tiefer in die Miesen drücken. Das will der aktuelle CEO glaube ich auch nicht. Air Namibias Regionalflüge würden von einem weiteren Carrier wahrscheinlich mehr profitieren (höhere Auslastung), als wenn Air Namibia selbst z.B. WDH-DXB fliegt. Und letztlich scheint es ja tatsächlich ein Umdenken bei Politik/DCA/NAC zu geben. Hat man AN jahrelang abgeschottet, so lässt man nun in Form von flyafrica ja anscheinend auch Konkurrenz auf weiteren Regionalstrecken zu.

Ein Code-Share-Abkommen wird es zu einer potentiellen Verbindung in den Nahen Osten so oder so geben. Aber es werden nicht beide Airlines die Strecke bedienen. Die Frage ist dann, welche der Code-Share-Parteien die Strecke wirklich fliegt? Wenn Emirates Codeshares auf Langstrecke eingeht, dann fliegen die üblicherweise selbst und legen nicht nur eine Emirates-Flugnummer auf die Flüge anderer Airlines. Letzteres machen die nur für Anschlussflüge.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.