THEMA: Die Smallminers vom Hohenstein
27 Feb 2015 17:46 #375203
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 27 Feb 2015 17:46
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Logi, habe eben den Film angeschaut und bin zutiefst beeindruckt, was diese Männer jeden Tag leisten, wie gefährlich sie leben, und wie wenig dabei herausspringt.

Bei unserer ersten Reise hatten wir einige Steinchen gekauft, waren aber der Meinung, die Leute hätten sie irgendwo "aufgehoben" - diese naive Denkweise wurde nun gründlich revidiert, und ich hoffe, wir kommen heuer wieder an solchen Ständen vorbei. Wenn man bedenkt, was man hier für solche Steine zahlen muss, kann man sich gut ein paar mitbringen.

Besonders beeindruckt hat mich, als Epson sein Geburtsjahr nannte, er ist nur wenig älter als meine ältere Tochter - aber was für ein Unterschied, wie sicher und luxuriös leben unsere Kinder hier! Da wird man ganz bescheiden und dankbar!
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Feb 2015 19:41 #375213
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 27 Feb 2015 19:41
  • Swakop1952s Avatar
Es ist alles schön und gut, aber die Jungens bescheißen die oftmals mehr als naiven Touries auch nach Strich und Faden.
Kaputte Stufen werden geklebt, Kristalle auf Matrix aufgeklebt, und die Fakes für teures Geld verkauft.
Da kann man denen auch gleich das Geld schenken, denn für Sammler sind diese Stufen nichts wert.
Aber ich möchte niemanden seine Glückshormone streitig machen...
Letzte Änderung: 27 Feb 2015 19:43 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2015 12:24 #375268
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 28 Feb 2015 12:24
  • Goboboss Avatar
Hallo, bei aller aufkommenden Begeisterung beachtet den Hinweis von Swakop1952. Besonders Angebote unter vorgehaltener Hand sind mit größter Vorsicht zu betrachten. Es werden nicht nur reparierte und montierte Stücke verkauft, die toll aussehen und sehr gut gemacht sind, sondern auch Fälschungen wie aus Topas geschliffene Diamanten oder Imitate geschliffener Edelsteine aus Glas. Besonders gilt dies für farbige Turmaline. Man glaubt es kaum, aber gerade darauf fallen immer wieder Touristen herein. Auch werden Stücke angeboten, die von überall aus der Welt kommen, nur nicht aus Namibia.
Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, die Small miners haben wirklich Bewunderung verdient, schließlich verdanke ich ihrem Einsatz meine Sammlung, das Problem sind wie meist nur einige Ganoven, die sich die Leichtgläubigkeit ihrer Opfer zunutze machen.
Und immer daran denken, dass jegliche Ausfuhr von Mineralien aus Namibia eine Genehmigung des Bergbau-Ministeriums erfordert, ohne kann es wirklich Ärger (Beschlagnahme) bei der Ausreise geben.
Auch radioaktive Mineralien werden angeboten (meist unwissend) - Finger weg!
Ich wünsche trotzdem viel Spaß beim Stöbern und Handeln und viel Freude an den Erwerbungen

Beste Grüße
Gobobos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2015 14:06 #375277
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 28 Feb 2015 14:06
  • rolfhorsts Avatar
Tief beeindruckend, danke!
Wenn ich dieser Tage in Usakos vorbeikomme, weiß ich was sich gehört!

Viele Grüße,
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2015 00:51 #375355
  • Aurora101
  • Aurora101s Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 65
  • Aurora101 am 01 Mär 2015 00:51
  • Aurora101s Avatar
Wir haben letztes Jahr eine Tour zu den Smallminers gemacht. Da wir uns zwischen kaum und gar nicht mit Mineralien auskennen gingen wir schon mit dem Gedanken dahin, dass wir wohl keine hochwertigen Steine kaufen, sondern schöne Erinnerungen an eine unvergessliche Reise und auch an Hohenstein. Im Nachhinein muss ich gestehen, dass wir in Bezug auf den Preis sicher besser hätten verhandeln können. - wir freuen uns trotzdem über unsere kleine Mineraliensammlung aus Namibia und erinnern uns somit gerne daran zurück :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2015 08:55 #375369
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 27 Feb 2015 17:46
  • Berg-Eules Avatar
Auch ich kaufe solche Steine lediglich als Souvenirs, somit würde ich zu teure Stücke gar nicht in Betracht ziehen.

Wer nichts davon versteht und sich übers Ohr hauen lässt, ist selbst dran schuld - so sehe ich das. Genauso wie bei teuren Briefmarken oder einem Gemälde, sowas kauft man nicht, wenn man keine Ahnung davon hat.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.