Liebe Freunde des Forums und des Gedankenaustauschs,
ich bin - wie Ihr schon an der Zahl meiner Beiträge merkt - ein begeisterter Leser und Schreiber in unserem Namibia-Forum. An anderen Foren - mit Ausnahme des Kenia-Forums von Birgitt - beteilige ich mich nicht, weil ich nicht den ganzen Tag vor der Glotze/sprich dem Bildschirm hocken möchte. Warum dann Namibia- und Kenia-Forum? Weil ich das große Glück habe, ungefähr 6 Monate im Jahr im südlichen Afrika mit Schwerpunkt Namibia verbringen zu dürfen und in den übrigen 6 Monate in Deutschland lebe und dementsprechend über viele Erfahrungen in beiden Regionen verfüge. Es macht mir Spaß, diese Erfahrungen mit anderen Menschen auszutauschen und ganz besonders an Erst-/Zweittäter weiterzugeben. Außerdem freue ich mich regelmäßig über gute Reiseberichte und hervorragende Bilder, die von Euch hier immer wieder eingestellt werden. Und dann lese ich gerne auch mal die Tipps von Euch, wer wo welche positiven/negativen Erfahrungen mit Veranstaltern, Lodges, Fahrzeugen etc. gemacht hat. Da ich als Rentner trotz meiner anderen Hobbies viel Zeit habe, wenn ich zu Hause bin, verbringe ich bestimmt jeden Tag zusammengerechnet so ein bis zwei Stunden vor der "Kiste".
Allerdings beginnt meine Begeisterung in der letzten Zeit mehr und mehr abzunehmen. Warum? Weil die Stimmung in vielerlei Hinsicht immer gereizter wird. Ich liebe gute Diskussionen, in denen die Teilnehmer mit Leidenschaft ihre Meinung vertreten. Was ich aber nicht gut finde, wenn der/die eine oder andere Fomi in seinem Eifer die Grenzen des guten Geschmacks oder die Grenzen des Anstands überschreitet. Dann werden Fomis, die anderer Meinung sind, schon mal persönlich angegriffen und sie werden mehr oder weniger beleidigt. Ergebnis:
Entweder Fomis treten aus - wie jetzt zum Beispiel Kurt, der wegen der vielen Angriffe auf ihn in verschiedenen Threads das Handtuch geworfen hat - oder sie entschuldigen sich schon in ihren Texten - wie jetzt zum Beispiel Volker -, dass sie mit jemanden, über den sie gerade eine positive Aussage gemacht haben, nicht verwandt, verschwägert oder sonst wie verbandelt sind und auch keine finanziellen Vorteile aus dem ausgesprochenen Lob verdienen.
Das finde ich ausgesprochen doof - ja, ich verwende das Wort bewusst - und es stinkt mir. Es muss doch möglich sein, dass wir unsere Aussagen so formulieren, ohne dass wir direkt gegen andere schießen oder sie persönlich treffen. Natürlich habt Ihr Recht, wenn Ihr sagt, dass nicht jeder das gleich gute Nervenkostüm hat und sich deshalb leichter verletzt oder angegriffen fühlt als andere. Natürlich müssen wir jetzt nicht alles in Watte verpacken, aber wir können sachlich bleiben. Selbst wenn ich die Sachargumente nicht immer teile, weil ich die Dinge von einem anderen Standpunkt aus oder aus einem anderen Blickwinkel betrachte, werde ich durch sachliche Argumente nicht beleidigt und kann sie akzeptieren, ohne sie deshalb als für mich persönlich richtig anzuerkennen.
In diesem Sinne habe ich an uns alle eine Bitte.
Überlegt etwas länger, bevor Ihr in einer Diskussion etwas schreibt - das gesprochene Wort lässt sich einfach und schnell zurücknehmen, das geschriebene fast nie - bzw. bevor Ihr Euch durch die Argumente eines Dritten angegriffen fühlt. Denn nicht immer ist ein Gegenargument - selbst wenn es unglücklich formuliert ist - ein persönlicher Angriff.
Liebe Fomis, das Wetter in Swakopmund passt zu diesem Thread - es ist trübe und kühl.
Trotzdem sende ich Euch sonnige Grüße aus Swakopmund, denn das Wetter wird sich ändern und ich hoffe, der Umgangston im Forum auch, ohne dass wir deswegen ein Kuschelforum werden müssen.
Gerd