Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

TCS ETI-Weltweit
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: TCS ETI-Weltweit

TCS ETI-Weltweit 11 Mär 2010 12:14 #132930

Hallo Zusammen,

einige von euch hatten am Winterpotje die Ausführungen einer Namibierin (Name ist mir nicht mehr presänt) mit intresse verfolgt wo es im wesentlichen um die Versicherung von Unfallopfern ging.

Darin zeigte sich das die Repatriierungskosten horrent hoch sind es wurde in der Grössenordnung um bis zu 20 000 € gesprochen.

Heute musste/wollte ich dem TCS-Schweiz anrufen und habe auch nach den Kosten
für solch eine Aktion gefragt.

Ich als ein Besitzer des ETI-Schutzbriefs "Weltweit" bin nach Angaben gedeckt gegen Forderungen von Rettungs- und Sucheinsätzen so wie die Heimführung auf Grund schwerer Krankheit und Unfall der eine Behandlung Lokal nicht zumutet.

Nun habe ich angefragt ob auch die Kosten der «Flying Doctors» in diesem ETI-Weltweit eingeschlossen sind die eine private Organisation darstellt.

Nun wird abgeklärt ob dem so ist, wenn jemand intresse an diesem Thema hat werde ich die Auskunft des TCS hier posten sobald ich diese erhalte.

Die FoMi's aus Deutschland und Oesterreich, Holland ect. würde ich gerne bitten
Infos zu diesem Thema zu posten.

An alle möchte ich den Aufrauf starten daran zu denken das genügend Versicherungsdeckung vorhanden ist für den Fall der Fälle damit ein Unfall oder eine Krankheit im Anschluss der Ferien nicht auch noch zu finanziellen Destaster wird!

Gute Pad und gesunde Heimkehr wünsch ich allen Reisenden, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 11 Mär 2010 12:19 von Crazy Zebra.

Aw: TCS ETI-Weltweit 11 Mär 2010 13:34 #132941

• lisolu
Hallo Kurt,

ich finde das Thema auch sehr wichtig.
Habe eine ADAC Plus Mitgliedschaft und dachte immer, dass sei ausreichend.Werde das aber jetzt noch mal genau hinterfragen.

Und als Ergänzung, die Vortragende auf dem WP war Margaret Friederich von der Baobab Game Ranch.

LG
lisolu

Aw: TCS ETI-Weltweit 11 Mär 2010 15:44 #132954

• edwina
Ja, Rücktransportkosten bei Krankheit oder Unfall können sehr hoch sein. Aber Bergungskosten können noch viel höher sein! Beispiel: Absturz beim Bergsteigen, Unfall beim Skitourengehen im Hochgebirge, Havarie mit dem eigenen Segelboot auf offenem Meer, oder ein Tauchunfall. Darauf also bei der Unfallversicherung bitte auch achten, denn Bergungskosten sind bei vielen Versicherern nicht inbegriffen oder in der Höhe begrenzt.
Im Kleingedruckten auch nach eventuellem Ausschluß von Unfällen bei sogenannten Risikosportarten nachsehen; im Zweifelsfall schriftlich bestätigen lassen, daß das was man an Sport so macht (zB Reiten, Tauchen, Mountainbiken, Skifahren, Paragliden, Fallschirmspringen) auch gedeckt ist.

Und Vorsicht: Das Wort "Repatriierung" wird auch im Zusammenhang mit der Befreiungsaktion und dem Rücktransport von Opfern einer beendeten Geiselnahme benutzt; das ist natürlich weder von einer Kranken- noch von einer Unfallversicherung gedeckt, ist meines Wissens gar nicht versicherbar.

Aw: TCS ETI-Weltweit 11 Mär 2010 17:21 #132968

• Ulli
Der Hinweis von edwina auf das 'Kleingedruckte' ist berechtigt und wichtig. Beim ADAC ist z. B. die Übernahme von Bergungskosten auf 2.600 Euro beschränkt! Dabei ist unter Umständen genau der Teil der wichtigere...

Als Alternative zu den gängigen Versicherung kann es sich lohnen bei SOS International nachzuschauen.

Gruß

Ulli

Aw: TCS ETI-Weltweit 11 Mär 2010 17:37 #132970

Hallo,

zwischen ADAC und TCS-ETI Weltweit scheinen ein paar kleine Unterschiede zu bestehen zB such und Rettungsaktionen beim TCS 20 000 Euro je Begünstigten

hier im Link eine Übersicht (Seite 5)

ETI Weltweit AGB

Gruss Kurt

Die ist keine Werbung von mir für den TCS ETI sondern einfach die Gesellschaft die ich kenne und wo ich versichert bin
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 11 Mär 2010 17:42 von Crazy Zebra.

Aw: TCS ETI-Weltweit 13 Mär 2010 15:13 #133202

Hallo Kurt,
wenn einer mir sagt, wie ich hier eine PDF reinfügen kann, ich habe von der ADAC eine genaue Beschreibung erhalten. Wir haben, wie Isolu, auch eine
ADAC Plus Mitgliedschaft und außerdem eine Auslandskrankenversicherung , auch bei ADAC.
Lieben Gruß
Cécile
How you do anything so you will do everything !
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]

Moderatoren: chrigu
Ladezeit der Seite: 0.30 Sekunden