THEMA: Neu im Forum
02 Feb 2012 15:21 #222838
  • urolly
  • urollys Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 29
  • urolly am 02 Feb 2012 15:21
  • urollys Avatar
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun schon eine Weile bei Euch still und heimlich mitgelesen und Euch um Euere tollen Touren beneidet habe, ist es jetzt auch mal an der Zeit mich vorzustellen. Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und komme aus der Nähe von Frankfurt. Mein Mann (48) und ich waren schon öfter im südlichen Afrika. Den Virus geholt haben wir uns aber zweifellos in Namibia! Unsere erste Reise in dieses wunderschöne Land war für ca. 5 Wochen im Mai/Juni 1998. Damals hatten wir einen richtig runtergekommenen Britz HiTop Camper gefahren, bei dem im Laufe der Reise so ziemlich alles kaputt ging, was so kaputt gehen kann…
Aber davon haben wir uns nicht beeindrucken lassen und im Laufe der Zeit etliche Touren nach Südafrika, Botswana und Sambia gemacht, die beiden letzteren allerdings im Rahmen von geführten Rundreisen mit Zelt.

Jetzt ist es wieder mal soweit zu unseren „afrikanischen Ursprüngen“ zurück zu kehren. Wir haben ab Ende September 2012 für 5 Wochen einen Discoverer X bei Bobo Campers gebucht (vielen Dank an Travelboy für Deine schnelle Antwort bezüglich meiner Frage nach dem „Strommanagement!) und haben folgende Tour (nur Campingplätze) ausgearbeitet:

Sa. 22.9.: Ankunft Windhoek 15:20 (Lufthansa A380 FRA-Johannesburg, SAA JHB-WDH). Leider war man bei Bobo Campers wegen der Öffnungszeiten des Büros am Samstag nicht in der Lage, uns an diesem Tag den Camper zu überlassen. Aber egal, dann haben wir dafür den ganzen Sonntag, um uns zu akklimatisieren und uns in aller Ruhe die Stadt anzusehen. 2 Übernachtungen in der Pension Uhland
So. 23.9.: Eingewöhnen, Stadtrundgang, Einkaufen….
Mo. 24.9.: Übernahme Camper, Großeinkauf in der Mearua Mall und bei Biltong&Bites (wir liiieben Biltong!!)und Fahrt zum Etosha Safari Camp (2Ü)
Di.: 25.9.: Etosha N.P.
Mi.: 26.9.: Etosha N.P. 1Ü Halali Camp
Do. 27.9.: Etosha N.P. 2Ü Onguma Safari Camp
Fr. 28.9.: Etosha N.P.
Sa. 29.9.: vormittags Fahrt über Tsumeb und Grootfontein (Einkaufen bei Maka Schlachterei, wenn offen) und weiter zu Roy’s Rest Camp 1Ü
So. 30.9.: Fahrt über Rundu zu den Popa Fällen, 2Ü Mahangu Safari Lodge, Sundowner-Bootsfahrt
Mo. 1.10.: Fahrt in den Mahango Game Park., Relaxen
Di. 2.10.: Fahrt in den Capriva Zipfel, 2Ü Camp Kwando
Mi. 3.10.: Vom Camp organisierte 4x4 Pirschfahrt in das Mudumu Game Resort am frühen Vormittag oder zum Sonnenuntergang, Relaxen am „Pool“
Do. 4.10.: Rückfahrt nach Rundu, 1Ü Kaisosi River Lodge
Fr. 5.10.: Fahrt über Grootfontein (B8) und D2512 zum Waterberg Plateau Park, 2Ü Waterberg Wilderness Lodge, Plateau Campsite, kurze Wanderung
Sa. 6.10.: Wanderung auf einem der Trails, Relaxen am Pool, am Nachmittag geführte Rundfahrt im Naturpark im offenen Jeep
So. 7.10.: Besuch des Cheetah Conservation Fund, Weiterfahrt über Ojjiwarongo nach Süden bis zur Ameib Farm (2Ü) ist die Kombination zeitlich zu machen??? Google hat mir da eine Route über D-Strassen unmittelbar westlich des Waterbergs aufgezeigt, hat die jemand von Euch schon gefahren???
Mo. 8.10.: Exkurs auf der Farm zu den Felsformationen Bull’s Party und Philip’s Cave, Relaxen am Pool, zum Sonnenuntergang Fahrt zum Elephant’s Head…
Di. 9.10.: Fahrt zur Spitzkoppe, Wanderung, weiter nach Swakopmund, Ortsrundgang und einkaufen, 1Ü Alte Brücke Resort
Mi. 10.10.: Walvis Bay, Lagune und Pelican Point oder Tour mit Living Desert Adventures, Weiterfahrt zum Sesriem Camp (2Ü)
Do. 11.10.: Fahrt in den Park, Dead Vlei, Hidden Vlei, Düne 45, Sesriem Canyon
Fr. 12.10.: Fahrt zur Farm Hauchabfontein, Baden in den Pools des Tsauchab-Flusses, Wanderung/Fahrt zu den Köcherbäumen, (1Ü)
Sa. 13.10.: Fahrt nach Südwesten entlang des Namib Rand Naturschutzgebietes (C27, D707) in die Tirasberge, Wanderung im Namtib Biosphärenreservat, (2Ü)
So.1 4.10.: Geführte Rundfahrt auf der Namtib Farm (3 Std., 200 N$ pP) oder Wüstenwanderung (5 Std., 450 N$ pP), Relaxen im Camp, Sonnenuntergang in den Dünen
Mo. 15.10.: Fahrt auf der D707/B4 nach Südwesten über Aus nach Lüderitz, Shear Water Oyster Bar mit Tour durch die Austernzucht, weiter zum Robert Hafen und Abendessen in der „Stadt“ (Vorschläge??) 1Ü Shark Island Resort
Di. 16.10.: Buchtenrundfahrt zum Diaz-Kreuz am Atlantik oder geführte Tour (9:30 Uhr, 45 N$ pP) zur Geisterstadt Kolmannskoppe, Weiterfahrt nach Klein Aus Vista, Rundfahrt/ -gang auf der Farm zum Sonnenuntergang 2Ü Desert Horse Camp
Mi. 17.10.: Geführte Tagestour in die Karoo Wüste ins Konzessionsgebiet Koichab Pfanne im Namib Naukluft Park
Do. 18.10.: Fahrt nach Südosten über Seeheim zum Fish River Canyon, Fahrt zum Haupt-Aussichtspunkt, Relaxen am Pool des Canyon Roadhouses (2Ü)
Fr. 19.10.: Besuch verschiedener Aussichtspunkte am Canyon, Baden in den heißen Quellen bei Ai-Ais, Rückfahrt zum Camp und Abendessen im Restaurant
Sa. 20.10.: Fahrt über Keetmanshoop nach Gochas (C17/C15) zum Red Dune Camp (1Ü auf der Dune Campsite)
So. 21.10.: Spaziergang entlang der Kalahari-Dünen, Fahrt nach Norden bis zur Kalahari Anib Lodge, Relaxen am Pool, (2Ü)
Mo. 22.10.: Kalahari Anib Lodge – Dünen, Dünen, Dünen + Sundowner…
Di. 23.10.: Fahrt nach Norden zum Lake Oanob Resort, Kofferpacken und Relaxen, (1Ü)
Mi. 24.10.: Abgabe Camper, 12:35 Uhr Flug nach Johannesburg, 18:55 Uhr Weiterflug nach Frankfurt

Wow, wenn man das alles so aufschreibt, hat man doch gleich Lust, sofort loszufahren!!
Die Campsites sind bis auf die NWR-Camps alle reserviert. Von NWR hat mir die im Forum
schon genannte Frau Thierauch gemailt, dass es wieder einmal Probleme mit der Onlinereservierung gibt (wahrscheinlich immer noch, nicht wieder einmal…) und sie wird mich wieder kontaktieren. Bin mal auf die Wartezeit gespannt…
Wenn Ihr noch gute Vorschläge für Unternehmungen an den einzelnen Punkten oder für unterwegs habt, bitte teilt sie mir mit. Ich freue mich schon auf Euere Anregungen und Feedback.

Viele liebe Grüsse
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2012 17:25 #222858
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 02 Feb 2012 17:25
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Ute,

erst einmal herzlich willkommen im Forum der Gleichgesinnten und mit dem Afrikavirus Infizierten. Man merkt, dass Ihr schon über viel Erfahrung verfügt und insgesamt finde ich die Tour sehr gut ausgearbeitet. Ich habe nur zwei Anmerkungen:

Ist die Kombination zeitlich zu machen??? Google hat mir da eine Route über D-Strassen unmittelbar westlich des Waterbergs aufgezeigt, hat die jemand von Euch schon gefahren???
Da ich die angezeigte Kombination nicht kenne, kann ich die Frage nur insoweit beantworten, dass es kein Problem sein sollte, von der Cheetah Conservation zur Ameib zu kommen, wenn Ihr dort spätestens um 12.00 Uhr abfahrt. Die einfachste und schnellste Strecke ist sicherlich die, dass Ihr von der Cheetah Conservation zurück auf die B 1 fahrt, dann nach Otjiwarongo (1 Stunde) und von dort auf der Teerstraße nach Omaruru (1,5 Stunden) fahrt. Von da aus könnt Ihr dann entweder weiter auf Asphalt über Karibib nach Usakos (1 Stunde) und dann über Schotter zur Ameib fahren. Gesamtfahrzeit etwa 4 Stunden. Ihr könnt aber auch ab Omaruru durchs Gebirge fahren auf der D 2315 und der D 2306. Dauert unwesentlich länger, denn die Pad ist normalerweise gut in Schuss.

Di. 9.10.: Fahrt zur Spitzkoppe, Wanderung, weiter nach Swakopmund, Ortsrundgang und einkaufen, 1Ü Alte Brücke Resort
Mi. 10.10.: Walvis Bay, Lagune und Pelican Point oder Tour mit Living Desert Adventures, Weiterfahrt zum Sesriem Camp

Warum bringt Ihr hier auf einmal so viel Stress rein? 9. Oktober ist okay. Aber am 10. Okt. erst am Nachmittag nach Sesriem losdüsen, finde ich heftig. Die Pad von Walvis Bay bis etwas Kuiseb Pass ist auf jeden Fall alles andere als gut und da könnt Ihr wirklich nicht schnell fahren. Vom Kuiseb Pass bis Solitaire wird zwar im Moment alles neu gemacht, aber ob sie bis zu Eurem Urlaub fertig sein wird, weiß ich nicht. Und selbst wenn sie fertig ist, solltet Ihr da nicht durchrasen. Ich würde auf jeden Fall da noch einen Tag dranhängen und erst am 11. morgens nach Sesriem losfahren. "Klauen" würde ich mir den am Horse Camp.

Viel Spaß noch bei der Planung und liebe Grüße
Gerd

Wow, wenn man das alles so aufschreibt, hat man doch gleich Lust, sofort loszufahren!!

Stimmt - ich auch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2012 17:29 #222860
  • Haengematte
  • Haengemattes Avatar
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 323
  • Haengematte am 02 Feb 2012 17:29
  • Haengemattes Avatar
Hi Ute,

dann mal ein herzliches Willkommen :)
Und fünf Wochen...da wird man ja richtig neidisch :angry: :lol:

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011

namibia-forum.ch/for...n-glueckq-reise.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2012 17:48 #222870
  • urolly
  • urollys Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 29
  • urolly am 02 Feb 2012 15:21
  • urollys Avatar
Hallo Gerd,
vielen Dank für den herzlichen Empfang hier!!

Zu der Google Route habe ich unter meine Orte die Route hinterlegt:
maps.google.de/maps/...pn=2.731451,4.916382
Mist :angry: , weiß nicht wie der Link kürzer, bzw. besser lesbar gemacht wird - bin zum ersten Mal in einem Forum und muß noch vieeeel lernen...
Wenn wir bis 09:00 Uhr beim Cheetah Conervation Fond sein könnten (also früh aufstehen..), hätten wir da gut 2-3 Stunden, um dann um 12 Uhr wieder los in Richtung Ameib zu fahren. Das sollte funktionieren.

Der Plan für den 10.10. ab Swakopmund war nur eine Idee, aber wenn die Pad bis zum Kuiseb Pass tatsächlich so schlecht ist, dann fahren wir vielleicht besser direkt nach Sesriem. Das Horse Camp wollte ich auf alle Fälle mit 2 Nächten machen, weil uns viel an dem Tagesausflug in die Koichab Pfanne liegt.

Viele Grüsse
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2012 17:51 #222871
  • urolly
  • urollys Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 29
  • urolly am 02 Feb 2012 15:21
  • urollys Avatar
Hi Sven,

ja, deshalb hier mal ein Dankeschön an meinen Chef, der meine langen Urlaube seit Jahren ohne Murren genehmigt...

LG
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2012 08:30 #222931
  • Singing Rock
  • Singing Rocks Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 11
  • Singing Rock am 03 Feb 2012 08:30
  • Singing Rocks Avatar
Hallo Ute, willkommen im Forum!
Ich bin schon lange im Forum dabei aber sehr wenig öffentlich. Ich kenne aber entzwischen viele Mitglieder persönlich die mir bei Fragen gerne behilflich sind.

Wir ( 56 + 61 ) sind zur gleichen Zeit 5 Wochen mit 4x4 in Namibia und Botswana unterwegs und unsere Tour trifft sich zwischen Etoscha - Popa Falls und Camp Kwando. Habt ihr schon eure Reservierungen? Ich frage deshalb, weil Mahangu Lodge nimmt noch keine Reservierungen an wegen Renorvierung. Im Camp Kwando, wo wir 3 Nächte sind hab ich nur für 2 Nächte das Riverchalet bekommen und müssen die 3. Nacht schon auf die Campsite ausweichen! Aber man sieht sich bestimmt dann auf ein Bierchen am Feuer!
Liebe Grüße Ulrike und Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.