• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reisebericht Pantanal: Die Serengeti Südamerikas
28 Okt 2016 11:51 #449903
  • CrocV
  • CrocVs Avatar
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 650
  • CrocV am 28 Okt 2016 11:51
  • CrocVs Avatar
Hallo,
was hat Südamerika hier im Namibia-Forum verloren ?
Nun ja, auf den ersten Blick: Nichts.
ABER als wir vor Jahren in Namibia an der Atlantikküste standen, haben wir erfahren, das die Gesteine in der Gegend dort uralt sind. Noch aus der Zeit des Urkontinents Gondwana.
Zur Gondwana-Zeit sei Namibia/Afrika mit Basilien/Südamerika als eine kompakte Landmasse verbunden gewesen.
An der Atlantikküste in Brasilien gäbe es einen Ort (den ich leider vergessen habe), wo man genau die gleiche uralte Gesteinsformation wie hier an der Atlantikküste Namibias vorfindet.
Gesteinsformation, die zur Zeit Gondwana Seite an Seite lagen. Ohne den ganzen Atlantik dazwischen !

Hmm, da war der Gedanke geboren. Sozusagen die Brücke im Kopf geschlagen.
Einige Recherchen im Netz ergaben, das eine Safari in Südamerika -nun ja, nicht so sein würde wie in Afrika.
ABER eine Region doch sehr viel versprechend sei für Tierbeobachtungen. DAS PANTANAL.
Sogar Jaguare soll man da sichten können ...

Im September 2016 haben wir das Ganze jetzt in die Tat umgesetzt.
Den Reisebericht hier einzustellen, habe ich mich dann ehrlich gesagt doch nicht getraut.
Aber vielleicht interessiert sich ja jemand für unsere Erlebnisse und die Admins des Namibia-Forums drücken ein Auge zu. Daher hier der Link zum Reisebericht:

www.geo.de/reisen/co...rengeti-Suedamerikas

Edit: Neuer Link zum Reisebericht:
www.unsernordamerika...ti-s%C3%BCdamerikas/

Über Kommentare hier würde ich mich natürlich freuen.
Auch für Fragen und Diskussionen bin ich immer offen.
Letzte Änderung: 21 Jan 2024 21:13 von CrocV.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy, Andrea 1961, ANNICK, Lotusblume, freshy, speed66, Strelitzie, Logi, Strubi86, Daxiang und weitere 2
28 Okt 2016 18:41 #449945
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 28 Okt 2016 18:41
  • sphinxs Avatar
Hallo Ralf

vielen Dank für den Link. Tolle Sichtungen, toller Reisebericht.
Wir waren mit dem selben Reiseveranstalter dort und haben "eine Jaguar legless im Maul eines Anakondo mit Beinen" gesehen. Insgesamt haben wir aber lange nicht soviele Jaguare gesichtet, dafür waren bei uns nicht soviele Boote unterwegs. Ist aber auch schon ein paar Jahre her. Und einen Baumstachler hätte ich auch sehr gerne vor die Kamera bekommen. Naja vielleicht kommen wir noch einmal dort hin.
Viele Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CrocV
28 Okt 2016 22:32 #449986
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 28 Okt 2016 22:32
  • _Matthias_s Avatar
Danke für den ausführlichen Bericht. Bin voll neidisch auf deine Kätzchen und Otter, die hab ich auf meiner Brasilienreise dieses Jahr leider nicht zu Gesicht bekommen...
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CrocV
29 Okt 2016 08:48 #450000
  • luckydaisy
  • luckydaisys Avatar
  • Die Welt gehört dem, der sie genießt.
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 75
  • luckydaisy am 29 Okt 2016 08:48
  • luckydaisys Avatar
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deinen ausführlichen und sehr gut geschriebenen Bericht.
Habe ihn sehr genossen.
Eigentlich stand Südamerika bislang nicht auf meiner Wunschliste, aber das hat mir Appetit gemacht. Zumal gerade ein guter Freund dort im Pantanal unterwegs ist und ich jetzt zeitnah mitverfolgen kann, was er vielleicht so erlebt.

Grüßle aus dem Schwarzwald,
Anke
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CrocV
29 Okt 2016 10:58 #450013
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 29 Okt 2016 10:58
  • Lotusblumes Avatar
Hallo Ralf,
mir geht es wie Anke...Eigentlich stand Südamerika bislang nicht auf meiner Wunschliste....
Aber dein Reisebericht weckt großes Interesse in mir. Und diese tollen Sichtungen mit einer schönen Flußfahrt zu verbinden finde ich genial.
Dankeschön für deinen Hinweis auf dieses tolles Reiseziel!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CrocV
30 Okt 2016 08:32 #450122
  • CrocV
  • CrocVs Avatar
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 650
  • CrocV am 28 Okt 2016 11:51
  • CrocVs Avatar
sphinx schrieb:
Hallo Ralf

vielen Dank für den Link. Tolle Sichtungen, toller Reisebericht.
Wir waren mit dem selben Reiseveranstalter dort und haben "eine Jaguar legless im Maul eines Anakondo mit Beinen" gesehen. Insgesamt haben wir aber lange nicht soviele Jaguare gesichtet, dafür waren bei uns nicht soviele Boote unterwegs. Ist aber auch schon ein paar Jahre her. Und einen Baumstachler hätte ich auch sehr gerne vor die Kamera bekommen. Naja vielleicht kommen wir noch einmal dort hin.
Viele Grüße
Elisabeth

Hi Elisabeth,

das ist ja interessant.
War das noch die Tour mit mehreres Fazendas/Pousadas.
Ohne die Schiffsreise ?
Wie war dein Eindruck der unterschiedlichen Pousadas in Sachen Tierbeobachtungen ?
Ich frage, weil ich mir sicher bin, das wir da in den nächsten Jahren nochmal hin wollen.....
Da ist jede Info hilfreich.

Das mit dem Baumstachler war reines Glück. Hätten uns die superfreundlichen Angler nicht heran gewunken und uns den Hinweis gegeben, wären wir da dran vorbei gedüst.

Viele Grüße
Ralf
Letzte Änderung: 30 Okt 2016 08:35 von CrocV.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2