THEMA: Etosha NP
25 Jun 2016 18:54 #435523
  • RundP
  • RundPs Avatar
  • Beiträge: 6
  • RundP am 25 Jun 2016 18:54
  • RundPs Avatar
Hallo Leute!
Wir planen nächstes Jahr 14 Tage Namibia zu bereisen. Wir werden uns einen 4x4 Camper mieten und durchs Land fahren.

Einer der Hauptpunkte wird natürlich der Natosha NP sein. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- Wie viel Zeit dafür einplanen (3 Nächte?)
- Kann mit dem Camper durch den Park fahren?
- Soll man verschiedene Campingplätze anfahren (es gibt ja scheinbar drei Camping Plätze)?
- Kann man in den Camping Resorts auch Safari Fahrten buchen und Abendessen?
- Oder soll man besser 2-3 Nächte ein Lodge übernachten wo alles dabei ist (Essen, Safari,...) - wie beispw. Krüger NP?

Danke für eure Hilfe!
LG RH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2016 19:12 #435527
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 25 Jun 2016 19:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo RundP,

willkommen im Forum.
- Wie viel Zeit dafür einplanen (3 Nächte?)
das ist das absolute Minimum für meinen Geschmack - aber bei nur 14 Reisetagen insgesamt wohl nicht anders machbar.
- Kann mit dem Camper durch den Park fahren?
ja, zumindest machen das alle ;-)
Soll man verschiedene Campingplätze anfahren (es gibt ja scheinbar drei Camping Plätze)?
warum nicht, so bekommt ihr relativ viel zu sehen. Ich würde dann irgendwo 2 Nächte und an anderer Stelle eine Nacht machen. Es gibt vier (Olifantsrus, Okaukuejo, Halali, Namutoni)
Kann man in den Camping Resorts auch Safari Fahrten buchen und Abendessen?
ja, aber es ist in Etosha bei 99% der Touristen so, dass sie lieber selber mit dem eigenen Auto fahren, als sich in einem Lastwagen rumfahren zu lassen. Wenn es Euch um einen Nacht-Gamedrive geht, seit ihr auf die angebotenen angewiesen. Erwartet eine "nette Rundfahrt" mit schlecten bis mittelmäßigen Führern.
Oder soll man besser 2-3 Nächte ein Lodge übernachten wo alles dabei ist (Essen, Safari,...) - wie beispw. Krüger NP?
im Krüger campen auch sehr viele. Ich persönlich bin Lodgereisender, aber es ist bei Etosha auch alles so gut möglich, da es eben ein Selbstfahrer-Paradies ist.

Beste Grüße aus dem kalten Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 25 Jun 2016 19:20 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RundP
25 Jun 2016 20:08 #435535
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 25 Jun 2016 20:08
  • Beatnicks Avatar
Hallo RH,

Christian hat eigentlich schon alles richtig eingeordnet, hier nochmal mein Senf B)
RundP schrieb:
- Wie viel Zeit dafür einplanen (3 Nächte?)

Ich finde drei Nächte auch sehr knapp. Aber 14 Tage ist eben insgesamt auch nicht gerade viel. Hm, schwierig... Wenn ihr großen Wert auf Tiersichtungen legt, sind drei Nächte wenig, das wäre dann eher so ein reinschnuppern. Wenn euch Tiere nicht so wichtig sind und ihr das nur mal sehen wollt, wenn ihr schon mal dort seid, ist es wahrscheinlich okay. Kommt sicher auch ein bisschen auf die Jahreszeit an, die Reisezeit konnte ich nicht entdecken.
RundP schrieb:
- Soll man verschiedene Campingplätze anfahren (es gibt ja scheinbar drei Camping Plätze)?

Ich würde auch aufteilen in 2 + 1.
RundP schrieb:
- Kann man in den Camping Resorts auch Safari Fahrten buchen und Abendessen?

Ja, aber man kann eigentlich mindestens genauso gut alleine fahren. Unserer Erfahrung nach sieht man zumindest in der Etosha nicht mehr Tiere mit Guide als alleine. Aber manchmal ist es natürlich auch ganz nett, sich zur Abwechslung mal kutschieren zu lassen
RundP schrieb:
- Oder soll man besser 2-3 Nächte ein Lodge übernachten wo alles dabei ist (Essen, Safari,...) - wie beispw. Krüger NP?

Letztlich ist das Geschmackssache und eine Frage des gewünschten Komforts. Wir sind bekennende Lodge-Übernachter. Die Game Drives sind bei den uns bekannten Lodges in der Gegend nicht im Kurs mit drin, sondern müssen extra gebucht und bezahlt werden.

Viel Spaß beim Planen,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RundP
25 Jun 2016 20:23 #435536
  • RundP
  • RundPs Avatar
  • Beiträge: 6
  • RundP am 25 Jun 2016 18:54
  • RundPs Avatar
Hallo Bettina, hallo Christian - danke für eure Antworten.

Unsere Reisezeit wird Mitte bis Ende April (2017) sein.
Im Krüger waren wir mit den Safaris von den Lodges sehr zufrieden und auch das all inclusive war ganz angenehm. Das Angebot scheint im Etosha ein wenig anders zu sein.

Wir sind uns auch noch nicht ganz sicher ob wir uns besser einen Geländewagen (4x4) mieten und in Hotel/Lodges übernachten sollen oder doch einen Camper... Was meint ihr - gibt es genügend Auswahl bzw. Unterkünfte? Muss man die Unterkünfte schon vorab buchen?
Ich denke wir werden dann versuchen 4 Nächte im Etosha zu bleiben.

Welche Highlights würdet ihr uns noch empfehlen bzw. habt ihr ein Routenvorschlag (Kalahari, Sossusvlei,... Lüderitz wird wahrscheinlich zu weit sein).

LG RH
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2016 20:35 #435537
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 25 Jun 2016 19:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo RundP,

ihr wollt zur Hauptregenzeit reisen. Bedenkt das bei der Wahl der Unterkunft (Zelt) und es kann mit der Wildbeobachtung dann natürlich schwieriger sein. Etosha und Sossusvlei sollten immer vorgebucht werden. Ansonsten natürlich auch, wenn ihr unbedingt in eine bestimmte Unterkunft wollt.

Namibia klassisch in 14 Tagen:
Windhoek (1 Nacht)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Swakopmund (3)
Damaraland (2)
Etosha (4)
Okonjima, Waterberg o.ä. (2)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2016 20:52 #435538
  • RundP
  • RundPs Avatar
  • Beiträge: 6
  • RundP am 25 Jun 2016 18:54
  • RundPs Avatar
Hallo Christian.
Reden wir hier von einer "richtigen" Regenzeit bzw. würdest du abraten in dieser Zeit nach Namibia zu reisen?
Wir können die Reisezeit leider nicht ändern, da wir davor 1 Woche in Kapstadt sind...

Danke für die Route.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.