THEMA: Namibia zum 15. Mal - Erfahrungen, Nachdenkliches
29 Mai 2016 16:24 #432505
  • ichirene
  • ichirenes Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 33
  • ichirene am 29 Mai 2016 16:24
  • ichirenes Avatar
wau danke Burschi
Du redest oder besser du schreibst mir von der Seele.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
29 Mai 2016 19:26 #432510
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 29 Mai 2016 19:26
  • Berg-Eules Avatar
Burschi, ich muss zugeben, dass ich auch so ein Fossil bin - es war wohl schon immer das Los der Älteren, sich in der "besser" werdenden Welt nicht mehr wohlzufühlen. Da gibt es schon einen entsprechenden Aufsatz aus der Römerzeit. ;)

Was wirklich besser geworden ist, wird man wohl erst im Nachhinein objektiv feststellen können. Aber wir haben keine andere Welt und müssen uns damit arrangieren. Was sich tatsächlich geändert hat im Vergleich zu den Römern und auch im Vergleich zu unseren Altvorderen ist, dass sich die Welt noch nie derart rasant verändert hat.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
29 Mai 2016 21:48 #432520
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17388
  • casimodo am 29 Mai 2016 21:48
  • casimodos Avatar
Hallo Burschi,

ich Danke Dir für Deinen "anderen" Reisebericht und denken, ich weiß genau, was Du meinst.
ich will hier in DEINEM Thread gar nicht so sehr übe rmeine eigene Meinung schreiben. Aber einigen nachdenkliche und kritische Worte tuen diesem meist so euphorischen Forum ganz gut ! Ich Danke Dir jedenfalls für Deine mutige Darstellung Deiner EIndrücke.

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
30 Mai 2016 13:41 #432574
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7340
  • CuF am 30 Mai 2016 13:41
  • CuFs Avatar
Hallo Burschi,
in dem Buch "Briefe in die chinesische Vergangenheit" von Herbert Rosendorfer steht eine Definition für "Fortschritt": Von sich weggehen.......
Liebe Grüsse von einem weiteren Fossil
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard1951, Logi
30 Mai 2016 14:28 #432582
  • Pleuro
  • Pleuros Avatar
  • Anne und Dieter
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 1492
  • Pleuro am 30 Mai 2016 14:28
  • Pleuros Avatar
Lieber Burschi,
Du merkst vielleicht schon an der Anrede, dass auch ich zu den Fossilien (besser Fossilen) gehöre, denn das moderne "Hallo" geht mir schwer von den Lippen oder aus den Fingern und ich bleibe beim altmodischen "Lieber".
Auch auf die Gefahr hin, dass uns die Jüngeren einer verklärten Romantik zeihen (Früher war ja alles besser oder schöner), kann ich Deine Beobachtungen aus unserem Land durchaus nachvollziehen. Wenn wir Namibia besuchen, kommt das ja nicht nur für die Jüngeren, sondern gerade auch für uns Älteren einer temporären Flucht aus unserer so fortschrittlichen Zivilisation gleich. So lange ich dort noch eine weitgehend unverfälschte Naturlandschaft und wilde Tiere erleben kann, muss ich auch den zivilisatorischen Fortschritt, den ich eigentlich für eine gewisse Zeit hinter mir lassen möchte, in Kauf nehmen. Das klingt negativ, ist es aber nicht, denn jeder Fortschritt, den ich jedem Entwicklungsland zubillige, hat auch Nachteile. Und die fallen uns besonders auf und stören uns; ob das nun der vierspurige Ausbau von Straßen ist, die früher einmal Schotterpisten waren, oder die wachsende Zahl derer, die durch Kriminalität am Fortschritt teilhaben wollen. Wenn wir unsere Sehnsucht erfüllen wollen, können wir diese Entwicklung zwar beklagen, müssen sie aber tolerieren oder uns ein Land suchen, das noch etwas ursprünglicher ist als Namibia.
Ich werde nächstes Jahr 78 und unseren Reise nach Namibia im Jahr 2017 als Selbstfahrer ist schon gebucht.
Herzliche Grüße

Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, Ragnarson