THEMA: Hilfe für zwei Wochen Namibia im Oktober/November
25 Mai 2016 12:12 #432099
  • DaniBo
  • DaniBos Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
  • DaniBo am 25 Mai 2016 12:12
  • DaniBos Avatar
Hallo Marc,
Also mit dem November als Reisemonat kann man nicht viel falsch machen. Klar kann es heiß werden. Aber ihr seit ja noch jung und nachts kühlt es sich oft wieder runter.
Zudem ist im November die Regenzeit noch nicht richtig losgegangen und deshalb eine gute Zeit für Tierbeobachtungen im Etosha.

Ich kann leider nichts zum Thema Camping sagen - wir waren bisher auch nur in -nicht klimatisierten- Lodges. Aber auch dort gab es z.T. feste Zelte und darin War es gut auszuhalten.

In 14 Tagen könnt ihr eine schöne Tour schaffen. Ich würde an eurer Stelle auch noch einen Abstecher nach Swakop machen, wie bereits vorgeschlagen wurde. Wir sind 2010 in 12 Tagen Ende Oktober eine ähnliche Route gefahren und als Namibia-Neulinge sind das die Highlights, die man unbedingt gesehen haben sollte, denke ich!

Viele Grüße, DaniBo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dausbert
25 Mai 2016 12:19 #432100
  • DaniBo
  • DaniBos Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
  • DaniBo am 25 Mai 2016 12:12
  • DaniBos Avatar
Achso noch zu der Frage ob du als Selbstfahrer etwas beachten musst:

Eigentlich ist es ziemlich easy in Namibia selbst mit einem PKW unterwegs zu sein. Bei euren Zielen muss man m.E. nach auch keine geführten Touren mitmachen - das schafft ihr alles selbst. Im Soussousvlei benötigt ihr für das letzte Stück einen 4x4.

Ansonsten:
- immer tanken, wenn es möglich ist ;)
- nie nachts fahren
- keine riskanten Überholmanöver

VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dausbert
25 Mai 2016 12:27 #432102
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 25 Mai 2016 12:27
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Marc,

ich bin in dieser Jahreszeit schon öfter als Camper unterwegs gewesen, das ist kein Problem.

Was die Einschränkungen der Gebiete angeht da musst du beim jeweiligen Vermieter prüfen was möglich ist und was nicht, einige nehmen den VanZyls Pass raus, auf einer Route für einen Erstbesuch des Landes sollte alles fahrbahr sein.

Zu den von DaniBo genannten Tipps noch einen ganz wichtigen: Auf den gravel roads nicht zu schnell unterwegs sein, dort passieren die meisten Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dausbert
25 Mai 2016 21:03 #432163
  • Dausbert
  • Dausberts Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • Dausbert am 25 Mai 2016 21:03
  • Dausberts Avatar
Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank für die ganzen netten Antworten! Ich habe seit gestern Abend schon ein paar Stunden am PC verbracht. Da waren einige hilfreiche Tips dabei!

Also ich denke mal nach den ganzen Antworten hier haben wir uns dazu entschlossen das erste mal nach Afrika zu reisen. Leider sind in den letzten Tagen die Flüge schon wieder deutlich teurer geworden aber immer noch ziemlich günstig.

Ich mache mir jetzt Gedanken über eine mögliche Tour, wobei mir der Vorschlag von Karin schon sehr gut gefallen hat. Ich denke so ähnlich wird der Trip aussehen.

Ich werde mich wieder melden, wenn die Tour konkreter geplant ist.

Eine Frage noch zu Campingplätzen: Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man sich auch spontan Campingplätze vor Ort suchen kann. Stimmt das oder sind die schnell ausgebucht, beziehungsweise vor Ort dann deutlich teurer?

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2016 00:09 #432176
  • joha1002
  • joha1002s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3
  • joha1002 am 26 Mai 2016 00:09
  • joha1002s Avatar
Hallo Dausbert,
meine ganz frischen Erfahrungen mit Campen auf einer 4 Wochen Tour vom 20.4. bis 20.5.2016:
Wir haben keinen unserer 19 Plätze von Deutschland aus vorgebucht und alle Wunschplätze (bis auf einen) bekommen - wir haben zur Sicherheit aber meistens 1 Tag vorher angerufen.
Sogar für den Campsite des NWR in Sesriem (der auf Monate hinaus ausgebucht sein soll) hätten wir mit einem 4x4 Camper einen Platz spontan vor Ort bekommen, aber da wir nur 2-Radantrieb hatten, sind wir auf dem Overflow-Platz gelandet, war auch ok für 2 Nächte. Für die 4 Campsites im Etosha haben wir 1 Tag vorher eine Mailanfrage geschickt und für alle Camps innerhalb von ein paar Stunden Bestätigungen bekommen.
Die Preise vor Ort sind nicht teurer und lagen bei unseren Plätzen je nach Ausstattung/Lage wischen 100 und 250 N$ pro Person.
Gruß,
Joachim
Letzte Änderung: 26 Mai 2016 00:14 von joha1002. Begründung: Falscher Name
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2016 14:46 #432259
  • Dausbert
  • Dausberts Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • Dausbert am 25 Mai 2016 21:03
  • Dausberts Avatar
Danke auch dir Joachim für deine Erfahrung!! Das hilft bei der Planung auf jeden Fall weiter :)

Ich suche gerade nach einem 4x4 mit Dachzelt. Da gibt es ja unzählige Anbieter. Der folgende Anbieter wurde in einem Reisebericht, den ich gelesen habe, gelobt. www.camping-carhire.de/ Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter? Oder könnt ihr mir einen anderen Anbieter empfehlen?

Beste Grüße, Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.