THEMA: Hilfe für zwei Wochen Namibia im Oktober/November
23 Mai 2016 20:20 #431860
  • Dausbert
  • Dausberts Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • Dausbert am 23 Mai 2016 20:20
  • Dausberts Avatar
Guten Tag zusammen.

Die ersten Sätze sollen erst ein Mal meiner Vorstellung dienen. Die Fragen kommen später ;)

Mein Name ist Marc, ich bin 28 Jahre alt und ich habe mich soeben neu in diesem Forum angemeldet. Seit ein paar Jahren reise ich so viel es mein Beruf zulässt und möchte immer etwas Neues entdecken. Bei meinen Urlaubszielen versuche ich natürlich die Kulturen kennenzulernen, allerdings muss ich sagen, dass ich mich absolut für jegliche Landschaften begeistern kann und Landschaften bei Reisen auch meine absoluten Schwerpunkte sind. Es mag sein, dass dies auch mit meinem Hobby, der Fotografie, zusammenhängt.

Seit mehreren Jahren reizt mich auch das Thema Afrika und dort als allererstes Namibia. Ein Bekannter war bereits dort, hat mir Bilder gezeigt und ich war sofort überzeugt.

Jetzt zu meinem Anliegen, beziehungsweise zu meinen Fragen:

Zeit:
Im November haben meine Freundin und ich etwa 3 Wochen Urlaub. In den vergangenen Jahren war ich in Asien und Südamerika unterwegs, jetzt soll es Afrika, Namibia, werden. Wir wollen auf jeden Fall selbest fahren, am liebsten mit einem 4x4 und Dachzelt. Der Zeitansatz für die reine Rundreise sollen 14 Tage sein, also ohne An- und Abreise.

Was mich als erstes bei der Planung beschäftigt, ist natürlich ob die Reisezeit geeignet ist. Und da bin ich mir absolut nicht sicher, da ich viele unterschiedliche Sachen gelesen habe. Zum einen soll es im November sehr heiß sein, sodass auf einigen wenigen Internetportalen von einer Reise zu dieser Zeit sogar eher abgeraten wird. In dem ein oder anderen Thema hier im Forum habe ich aber bereits gelesen, dass September, Oktober und November die Hauptsaison sein sollen. Wie sind eure Erfahrungen? Besonders unter der Berücksichtigung, dass man im nicht klimatisierten Zelt schläft.

Planung:
Muss ich bei der Planung als Selbstfahrer irgendwas besonderes beachten? Besonders, darf ich mit meinem Mietwagen überall hin oder muss ich bei ein paar Zielen eine geführte Tour buchen?

Ziele:
Wir wollen mit den zwei Wochen natürlich nicht das ganze Land sehen. Wir versuchen eher weniger zu sehen, das dafür dann aber richtig. Dennoch haben wir uns natürlich über einzelne Ziele schon Gedanken gemacht. Etosha sollte auf jeden Fall dabei sein, wenn es nicht zu stressig ist auch noch Sossusvlei. Das sind natürlich zwei der größeren und bekannteren Ziele, jedoch wollten wir das Land ja auch erst kennenlernen. Wenn es überzeugen kann, kommen wir natürlich wieder :)


Das sind für mich zunächste die wichtigen Fragen. Wenn ihr mir jetzt schon davon abraten solltet, kann ich mir detailliertere Fragen auch vorerst sparen ;)

Jetzt bin ich dankbar für jeden Hinweis und Tip.


Liebe Grüße, Marc
Letzte Änderung: 24 Mai 2016 17:12 von Dausbert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2016 21:49 #432050
  • Dausbert
  • Dausberts Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • Dausbert am 23 Mai 2016 20:20
  • Dausberts Avatar
Hey.

Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Meinungen. Besonders bezüglich der Reisezeit, wenn man mit Dachzelt reisen möchte.

Gruß, Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2016 22:14 #432051
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1798
  • Dank erhalten: 2593
  • Lotusblume am 24 Mai 2016 22:14
  • Lotusblumes Avatar
Hallo Marc
und herzlich willkommen im Forum.

Wir waren im November 2013 in Namibia. Ich bin sehr hitzeempfindlich konnte es aber gut vertragen. Es ist auch eine trockene Hitze ohne die Schwüle, die wir hier kennen.
Wir waren zwar in Lodges -auch nicht immer klimatisiert- und konnten trotzdem sehr gut schlafen.
Natürlich war es im Sossusvlei zur Dünenbesteigung schon sehr heiß, aber wenn man morgens zeitig aufbricht ist auch dies machbar.
Ich fand die Reisezeit sehr gut. Man sieht viele Tiere in der Etosha, weil die Büsche dürr sind und an den Wasserlöchern ist immer viel los.
Außerdem waren im November sehr wenig Touristen unterwegs.
Letzte Änderung: 24 Mai 2016 22:15 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dausbert
24 Mai 2016 22:21 #432053
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 24 Mai 2016 22:21
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Marc,

warum sollte Dir jemand von diesem wundervollen Land abraten, und dann noch in einem Namibiaforum? Namibia lohnt immer, auch im November. In der Überschrift steht Oktober/November, ich kenne Namibia nur im September und Oktober, je später, desto wärmer wird es. Wenn Du gesund bist und keine übermäßigen Probleme mit Hitze hast, geht es schon. Im Oktober ist es in der Regel noch nachts so weit abgekühlt, dass wir immer problemlos schlafen konnten, auch im Zelt.

Namibia ist als Camper gut zu bereisen, eine mögliche Route für 14 Tage wäre:
1x Windhoek
2x Sossusvlei
3x Swakopmund
2x Damaraland
2x Etosha West
2x Etsoha Mitte
2x Okonjima oder Erindi oder ...

Ich würde versuchen, so früh wie möglich zu reisen. Da Ihr, wenn ich das richtig sehe, dieses Jahr fahren wollt, müsst Ihr Euch allerdings mit den Buchungen für Auto und Camps vor allem in Sesriem/Sossusvlei und Etosha beeilen.

Unterkunftstips gebe ich gerne, wenn ich weiß, wo`s denn wirklich langgehen soll.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 24 Mai 2016 22:24 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dausbert
25 Mai 2016 09:32 #432071
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 231
  • wüstenfee am 25 Mai 2016 09:32
  • wüstenfees Avatar
hallo Marc,

Ich finde, der November ist eine gute Reisezeit. Natürlich kann es heiß werden, aber das ist mit Sicherheit nicht das Problem.
Im November werden die Autos auch wieder etwas günstiger, weil die Hauptsaison vorbei ist.
Das ist doch ein Argument!
Ich würde jetzt die Flüge und das Auto buchen, und mir dann Gedanken über die Route machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dausbert
25 Mai 2016 09:33 #432072
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 231
  • wüstenfee am 25 Mai 2016 09:32
  • wüstenfees Avatar
sorry zu schnell auf absenden gedrückt

lg wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.