THEMA: Platter Reifen
25 Mai 2016 19:27 #432147
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 25 Mai 2016 19:27
  • lesers Avatar
Guten Abend, es wurde schon viel Wichtiges erwähnt, auf eines will ich noch hinweisen, nämlich eine gute Sicherung gegen Wegrollen oder Kippen. Neben Keilen, Steinen odgl. gehört auch die Kenntnis der Ansetzpunkte (Carl) und Hausverstand für die Berücksichtigung der Fahrbahnneigung dazu. Ich habe über die Jahre einige selbstmörderische Aktionen bei Radwechsel oder Unterbodenaktionen beobachtet und wurde nur angepflaumt, als ich auf die Gefahr aufmerksam machen wollte.
Grüße
Letzte Änderung: 25 Mai 2016 19:28 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2016 20:52 #432161
  • Sw79
  • Sw79s Avatar
  • Beiträge: 7
  • Sw79 am 25 Mai 2016 20:52
  • Sw79s Avatar
Besten Dank für die zahlreichen Tipps. Vieles konnte ich mir schon denken, aber es tut gut, dazu echte Erfahrungen zu hören/lesen. Hat von euch jemand auch mal dieses Spray ausprobiert, dass als Schaum dann im Reifen fest wird? Bzw.taugt das was? Wenn ja würde ich mir in Deutschland 2 solche Flaschen mitnehmen oder gibts die in Windhoek auch irgendwo?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2016 21:55 #432167
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 25 Mai 2016 21:55
  • heuchefs Avatar
Hallo Sw79,

Bedenke, dass unter Druck stehende Behälter nur mit viel Glück die Sicherheitskontrolle passieren dürften, wahrscheinlich.nie. Wir mussten schon den Koffer wieder öffnen wegen eines Sturmfeuerzeugs ( die mit der kleinen Stichflamme).
Ich denke (aber weiß nicht) dass es sowas für die Reifen bei Cymot in Windhoek gibt.
Erfahrung habe ich damit nicht.
Grüße
Helg
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2016 22:02 #432169
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 25 Mai 2016 22:02
  • BikeAfricas Avatar
heuchef schrieb:
Bedenke, dass unter Druck stehende Behälter nur mit viel Glück die Sicherheitskontrolle passieren dürften, wahrscheinlich.nie.

... und wenn nicht, gibts wahrscheinlich Ärger.
Solche Dinge sind ja in den Beförderungsbedingungen extra aufgeführt als nicht zulässige Gegenstände.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2016 00:56 #432181
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 422
  • buma am 26 Mai 2016 00:56
  • bumas Avatar
Hallo,
das zitierte Spray gibt es bei Cymot und anderen hardware shops zu kaufen. Wir haben es ausprobiert und es funktioniert! Habe aber keine Idee, was es langfristig im Reifen bewirkt.
Das Wichtigste, was wir nach unserer letzten Reise NamBotZim gelernt haben ist, dass die kleinen Hütchen auf den Ventilen sehr wichtig sind. Wir hatten nur eines und an drei Reifen hatten wir mehrmals morgens keine Luft mehr drauf, weil sich Sand in die Ventile gesetzt hatte.
LG
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2016 13:33 #432250
  • KoiAhnung
  • KoiAhnungs Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 103
  • KoiAhnung am 26 Mai 2016 13:33
  • KoiAhnungs Avatar
Sw79 schrieb:
Hat von euch jemand auch mal dieses Spray ausprobiert, dass als Schaum dann im Reifen fest wird? Bzw.taugt das was? Wenn ja würde ich mir in Deutschland 2 solche Flaschen mitnehmen oder gibts die in Windhoek auch irgendwo?

Vergiss den SCHEISS! (selbst probiert, bei sehr kleinen Löchern kann es funktionieren und beim Fahrrad oder Moped ok!)
Wenn dann so etwas mitnehmen! Ist auch im Flieger kein Problem, zumindest im aufgegebenen Gepäck, Handgepäck hab ich nicht probiert!
Damit repariere ich selbst Unimogreifen, wenn, ja wenn, die nicht aufgeschlitzt sind! (Dann hilft nur noch nähen und Schlauch einziehen! :P )

Aber mal eine andere Frage. Was für ein Wohnmobil mietest du überhaupt und welche Route planst du?

Nur ein Beispiel:
Wenn du z.B. die Pad D707 fahren möchtest mußt du mit Sandpassagen rechnen. Für einen Hilux easy nur mit Heckantrieb fahrbar.
Ein normaler PKW (eher noch der ungeübte Fahrer) kommt da aber eventuell an seine Grenzen,
respektive es geht mit Schwung und Luft ablassen. Danach benötigst du also so wie so einen Kompressor, oder "vertraust" auf andere Reisende die dich z.B. mit dem obig erwähnten Hilux rausziehen. WER HAT EIN SEIL schallt es dann durch die Wüste! :P

Der "Zustand" nicht nur der D707 kann enorm variieren. Die Halbwertszeit von "Straßenzustandsmeldungen" in Afrika ist generell nicht wirklich nennenswert!
Letzte Änderung: 26 Mai 2016 13:54 von KoiAhnung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.