THEMA: Platter Reifen
18 Mai 2016 22:07 #431462
  • Sw79
  • Sw79s Avatar
  • Beiträge: 7
  • Sw79 am 18 Mai 2016 22:07
  • Sw79s Avatar
Hallo Leute,

Ich bin dieses Jahr im Juli/August mal wieder in Namibia und habe bis jetzt entweder im LKW oder im normalen Pkw da Land bereist, aber immer in der Gruppe. Dieses Mal habe ich wegen Kind (Baby) und Freundin ein Wohnmobil bei Maui gebucht. Gibt's hier Erfahrungsberichte, was ihr irgendwo auf der pad gemacht habt, wenn ihr einen Platten hattet? Einen Reifen habe ich, denke ich, als extra dabei. Sollte ich mir in wdh denoch einen Kompressor kaufen, weil ich bei der Übernahme des Autos ja nicht prüfen kann, ob das Reserverad richtig aufgepumpt ist.
Wäre froh über jegliche Tipps.
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2016 22:16 #431465
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 18 Mai 2016 22:16
  • Swakop1952s Avatar
Ein kleiner Kompressor kann niemals schaden, auch nicht ein Reparatursatz für schlauchlose Reifen.
Wäre angebracht wenn man keinen zweiter Reservereifen dabei hat.
Die zwei Reifenlecks der vergangenen Jahre habe ich in eingebautem Zustand geflickt. Geht schneller als ein Radwechsel.
Dauert ein paar Minuten, und da ist ein kleiner Kompressor mehr als handlich.
Ich würde mir den Kompressor mitnehmen, ist eh alles Made in China. Hier wie dort.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2016 22:23 #431467
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 18 Mai 2016 22:23
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Stefan,

Prüfe den Luftdruck des Reifens doch einfach an der nächstbesten Tankstelle und wenn Du nicht sicher bist, ob der Reifen die Luft hält und man ihn extra vorher aufgepumpt hat, dann eben ein paar Tage später nochmal.
Das sollte man auch in Deutschland hin und wieder tun. Wenn man zehn Jahre lang 'nen Ersatzreifen rumkarrt und dann endlich mal braucht, ist es in Namibia wie hierzulande blöd, wenn der ebenfalls platt ist.

Und was ich in Namibia bei platten Reifen gemacht habe, war das gleiche, was ich letztes Jahr hierzulande getan habe, als ich mir einen Nagel reingefahren habe. Ich habe den Reifen halt gewechselt. Musste ich auch einmal in Etosha machen. Da muss man halt ein bisschen mehr drauf achten, dass gerade keine Katzen in der Nähe sind. Normalerweise mögen die ja kein "Dosenfutter", aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die sich auch an "Essen auf Rädern" gewöhnen könnten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
24 Mai 2016 21:27 #432047
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 24 Mai 2016 21:27
  • piscators Avatar
Hallo Stefan,
vorher würde ich nachfragen, ob ein Kompressor an Bord ist. Bei uns ( Hilux) hat der Vermieter immer einen drin. U.U. legt er dir auch einen hinein, wenn du ihn darum bittest.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2016 17:12 #432130
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 25 Mai 2016 17:12
  • carls Avatar
Hallo,

ich würde mir bei der Übernahme neben dem Ersatzrad auch das passende Werkzeug anschauen und auch mal probieren. Also Wagenheber (hier nachfragen, wo der angesetzt wird) und Radkreuz. Für letzteres ist eine Verlängerung in Form eines Rohres zur Verstärkung der Hebelwirkung auch nicht verkehrt. Je nachdem wie lang das zu wechselnde Rad schon am Fahrzeug ist und wie brachial die Radmuttern festgezogen wurden, kann der Standardhebel eines Radkreuzes u.U. zu kurz sein.

Ein Manometer kann auch nicht schaden, um den Reifendruck ab und an zu kontrollieren.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 25 Mai 2016 17:13 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2016 18:07 #432137
  • KoiAhnung
  • KoiAhnungs Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 103
  • KoiAhnung am 25 Mai 2016 18:07
  • KoiAhnungs Avatar
Sw79 schrieb:
Hallo Leute,
Wäre froh über jegliche Tipps.
Stefan

Folgendes sollte doch seitens des Vermieters im KFZ sein:
1. Wagenheber
2. Radmutternschlüssel
3. Kompressor (wie willst du sonst nach einer Sandfahrt die Reifen wieder aufpumpen?)
4. Reserverad (klar kannste das bei der Übergabe prüfen, die haben schon auch Luftdruckmesser! ausserdem ist einer am Kompressor dran)

Einfach nachfragen und darum bitten, UND vor ALLEM bei der Übergabe ausprobieren.
Radmuttern selbst lösen und wieder festziehen schadet auch nicht.
Ich habe das letze Mal alles bekommen, ABER nicht gecheckt ob für das am Heck montierte Reserverad
der Radmutternschlüssel paßt! Paßte NICHT, andere Größe! Supi!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.