• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: ist Namibia für Alleinreisende Frauen gefährlich?
03 Mär 2015 13:04 #375721
  • tieger13
  • tieger13s Avatar
  • Beiträge: 2
  • tieger13 am 03 Mär 2015 13:04
  • tieger13s Avatar
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum.
Würde gerne eine Tour durch Namibia unternehmen.
Da ich eine Frau bin hab ich etwas Angst.
Ist Namibia in der Hinsicht gefährlich.
Und in welchen Landesteil ist es am gefährlichsten?

Vielen Dank und liebe Grüße

Margarete
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2015 13:08 #375722
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 03 Mär 2015 13:08
  • mutsels Avatar
Hallo Margarete
lies doch den Reisebericht " Allein durch Namibia auf Campsite und Lodgees und schon bist du schlauer.
Grüße
Mutsel
Letzte Änderung: 03 Mär 2015 13:08 von mutsel. Begründung: vertippt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2015 13:09 #375723
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 03 Mär 2015 13:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Margarete,

willkommen im Forum.
Es gibt zahlreiche Threads zu dem Thema - die Suche findest Du oben rechts.

Viele Grüße aus dem Regen Windhoeks
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2015 19:29 #375801
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 03 Mär 2015 19:29
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Margarete,

ich habe in Namibia und anderswo in Afrika schon häufig alleinreisende Frauen getroffen - mit Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn Du schreibst, auf welche Art und Weise Du reisen willst, wie übernachten und welche Reiseerfahrung vorhanden ist, wäre eine Antwort einfacher.

Wenn Du noch nie in Afrika warst und, wirst es Dir z.B. im Ovamboland schon deutlich fremder und damit auch evtl. gefährlicher vorkommen als z.B. im Gebiet zwischen Windhoek, Keetmanshoop, Lüderitz, Swakopmund, Etosha.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2015 21:51 #375822
  • afrika-paula
  • afrika-paulas Avatar
  • Geht nicht, gibt`s nicht!!!
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 630
  • afrika-paula am 03 Mär 2015 21:51
  • afrika-paulas Avatar
Hallo Margarete,

von mir ist der Reisebericht " Allein durch Namibia auf Campsites und Lodges"-
Lies und genieß ihn. Genau so ist Namibia. Ich war am Anfang auch etwas skeptisch und ich bereue es nicht allein gefahren zu sein. Es hat mir so viel gebracht. Namibia ist wohl das beste und sicherste von allen afrikanischen Ländern, um als Frau allein zu reisen. Passieren kann Dir immer und überall auf der Welt was.
Wenn Du Fragen zum Reisebericht hast, sende sie mir unter
private Nachrichten. Ich beantworte sie Dir gerne. Oder stelle sie mir hier direkt.

Liebe Grüße

Paula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2015 22:48 #375832
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 03 Mär 2015 22:48
  • Swakop1952s Avatar
Vorneweg:
Es sind in der Vergangenheit richtig häßliche Sachen passiert mit nächtelangen Vergewaltigungen, Beraubungen, Schlägen u.s.w. Aber das passiert auch in Europa wenn man sich nicht richtig verhält.

Gleichzeitig mag ich behaupten daß Namibia je nach Region ein sicheres Reiseland ist für alleinreisende Frauen, vorausgesetzt sie verhalten sich richtig und eher zurückhaltend.

Wenn etwas passiert, dann ausschließlich aufgrund dämlich naiven Verhaltens der Opfer, die dieses herausgefordert haben.
Es gibt Dinge die man tut, es gibt Dinge die man nicht tun sollte, und es gibt Dinge absolut nicht tut.

Es gibt Gebiete, Regionen, Orte, Stadtteile die ein absolutes No-Go für eine weiße Frau sind.

Es gibt immer wieder alleinreisende europäische Frauen, wo ich mich ob deren Naivität wirklich an den Kopf fassen muß,
die u.a. bar jeglicher Vernunft einheimischen Männern in die Townships folgen.
Daher hüte Dich vor so mancher Aussage, die Du in so manchem Forum erhälst, auch die von Frauen.
Was bei denen vielleicht mal gut gegangen ist kann der Nächsten das Leben kosten.

Für alleinreisenden Frauen sind Townships und traditionelle Stammesgebiete echte No-Go Gebiete.
Erkundige Dich immer bei einheimischen europäischstämmigen Frauen wohin Du kannst und wohin Du nicht solltest.
Bei der schwarzen Bevölkerung halte Dich an die Frauen, meide die Männer.

Per Anhalter fahren ist out, als Anhalterin in LKW steigen kann eine große Gefahr bedeuten. Denke dran, daß ca. 40% HIV positiv sind und Kondome bei Gewalt nie zum Einsatz kommen. Das ist kein tolles Souvenir, nach leichtsinnigem Verhalten nach Hause zu bringen. Plane eine Route, und Du bekommst Tipps was Du kannst und was nicht. Namibia ist ein tolles Erlebnis!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2