CAPRIVI als Ersatz für das O-Delta! Reise 2011

128 Antworten · 50,4k Aufrufe · gestartet 16. Dez. 2011 von Schgody
Bilder klein
Antworten
1'927 Beiträge · seit 200811. Jan. 2012 ·
Hallo Eddie,

Dank für deinen spannenden Bericht und die tollen Bilder. Besonders gefallen haben mir die doch recht seltenen "Caprivi-Schwarzfuß-Elefanten"

Um ehrlich zu sein dachte ich auch, ich bin live dabei. Nachdem Du aber offensichtlich schon im November im Schlamm gewühlt hast, bin ich nun am überlegen, ob wir in 2 Wochen überhaupt dort hinfahren sollen, besser ist ja ja zwischenzeitlich bestimmt nicht geworden.

schöne Grüße

Peter
Themenstarter186 Beiträge · seit 201111. Jan. 2012 ·
Hallo Peter,

ja die Erinnerungen sind noch so nah als wären wir noch da.....
Leider hier im tristen Niedersachsen, aber es kommen wieder bessere Tage und Wochen!

Wir hatten in der Tat auf der Rückfahrt einen richtig heftigen Regen.
Der Campingplatz an den Popa-Fällen war eigentlich nicht mehr anzufahren - auf keinen Fall jedoch mit 2x4.

Wie es aktuell aussieht weiß ich nicht, würde persönlich meine Entscheidung von den tatsächlichen Wetterbedingungen abhängig machen.

Sind das wirklich Schwarzfußßelefanten - falls ja, ich wußte gar nicht dass es die gibt!
Gruß
Eddie
www.namibiahilfe.de - Sachspenden für Namibia
Themenstarter186 Beiträge · seit 201111. Jan. 2012 ·
peter 08 schrieb:Hallo Eddie,

Dank für deinen spannenden Bericht und die tollen Bilder. Besonders gefallen haben mir die doch recht seltenen "Caprivi-Schwarzfuß-Elefanten"

.....das war dann wohl doch ein Scherz??!!??!!
Ich kleiner dummie touri....??
Haste mich vorgeführt!😊 😐 😮

Gruß
Eddie
1'927 Beiträge · seit 200811. Jan. 2012 ·
... sieht so schön wie schwarze Socken aus, Eddie 🙂
Themenstarter186 Beiträge · seit 201112. Jan. 2012 ·
Hallo,

und willkommen in der Mittagspause auf dem Nambwa-Campingplatz, wo wir unseren Wagen schon einmal auf unserem bevorzugten Platz Nr. 6 geparkt haben.
Wir wollen die Jungs und Mädels auch nicht in Ihrer Ruhe stören.
Aus der immer während der Fahrt laufenden Kühlbox nehmen wir uns zwei wohltemperierte Erfrischungsgetränke, schnallen Kamera und Fernglas um und werden mals sehen, wie es sich auf der Aussichtsplattform aushalten lässt.
Am Rand des mit hohen Bäumen und Büschen dichten Platz ist ein Ausguck mit schöner Bestuhlung errichtet - wir machen es uns im Schatten bequem und lassen uns den Wind um die Nase wehen - es tut gut!

Die Tiere tun es uns gleich, oder sollte man sagen sie machen es uns vor: Sie ruhen ebenfalls irgendwo im Schatten und werden sich wie gewohnt erst am Nachmittag wieder blicken lassen.
So haben wir Muße unsere Blicke über die fast komplett trockenen Floodplains schweifen zu lassen und uns von unserer 4x4-Anfahrt zu erholen.
Ich glaube, dass wir zwischendurch sogar eingenickt sind. So entspannend wirkt die Landschaft auf uns.

Nach einer Stunde auf dem Deck machen wir uns auf den Rückweg und schauen an der Rezeption vorbei: Leer!
Wir studieren die Informationen an der Wand. Bootstouren und Gamedrives werden angeboten. Wenn wir beliben dürfen werden wir buchen, was möglich ist.

Der Platz ist nach wie vor nur mit einigen wenigen Leuten auf Platz drei belegt, diese schlafen wohl auch....ist ja so üblich hier in Afrika!
Auf unserem Platz werden wir schon erwartet. Zwei junge Männer begrüßen uns freundlich und ich stelle die Frage der Fragen: Dürfen wir bleiben?

Sorry no! ist das Einzige, was ich jetzt nicht hören möchte.....

"No Problem, feel free! You are welcome....!"

YES!!! Gerettet.
Wir bedanken uns artig und verabreden uns mit den beiden an der Rezeption für die förmliche Anmeldung und weitere Buchungen - in wenigen Minten.

Gamedrive ging nicht - Auto beim Service. Macht nichts muss ja auch mal sein.
Dafür am nächsten Morgen eine Bootstour. Start 6.00 Uhr - Dauer 2 Stunden - Preis 200N$/Person. Klingt gut - machen wir.

Bleibt für nachmittags nur der 4x4-Selfedrive zum Horseshoe.
Es sei nur eine kurze Strecke, versichern uns die beiden, no problem!

Wenn ich die 13km geschafft habe, sollte der short-track nu wirklich no problem sein......wir werden sehen.

Aber die im Prospekt angekündigten "Hunderte von Elefanten" (Zitat Prospekt:" famous for the incredible spectacle of hundreds of drinking elephants.....")
lassen uns da jetzt keine Wahl!

Und es erwartet uns tatsächlich ein "incredible spectacle" - jedoch der ganz speziellen Art! Ich sag jetzt nur ein Wort: Hummeldumm!

Was es damit auf sich hat, hier in Kürze!
Gruß
Eddie
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2012
1'927 Beiträge · seit 200812. Jan. 2012 ·
Bin schon gespannt, wie es weitergeht, Eddie.

Ich kann schon die sonore Stimme von Bahee Mutima hören.... 🙂

schöne Grüsse

Peter
Gast12. Jan. 2012 ·
Danke für den Prospekt - wann geht es denn weiter mit Hummeldumm ?😁

Grüße baboon
Themenstarter186 Beiträge · seit 201113. Jan. 2012 ·
Guten Morgen allerseits,

und vielen Dank für Eure Rückmeldungen ( auch wenn die Prospekte angekommen sind - sind immerhin 12MB und manche Postfächer sind dafür nicht groß genug?)

Ja, heute vor dem Abendessen machen wir dann die Tour zum Hummel....Horseshoe, meine ich natürlich.
Vorher noch ein bisschen Geld verdienen für die nächste Reise.

Bis dahhin
schönen Tag noch an alle hier
Eddie
Hallo - es geht weiter.

Gerade von der Anfahrt "getrocknet" soll es jetzt zum Horseshoe gehen.
Wieder geht die Fahrt durch tiefen Sand, es sind aber auch normal zu befahrende Abschnitte dabei,hin und wieder kann ich sogar anhalten , wenden, rangieren. Das ist nötig , um in die richtige Position zum fotografieren zu gelangen.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr ob ich es hier schon erwähnt habe, unser , nein eher mein Problem mit der Seitenscheibe - kurz: seit Grootfoontein läßt sich die Scheibe in der Fahrertür nicht mehr bewegen. Schalter hinüber. In Grootfontein habe ich deshalb in der Werkstatt so reparieren lassen, dass die Scheibe immer zu ist. Grund ist jedem hier klar! Sicher ein Handicap für jemanden der so gern und viel knipst wie ich - anyway, es gibt Schlimmeres. Ich hoffe nur, dass ich hier nicht noch Berühmtheit in der "Hall of Shame" erlange - einige Situationen wären bei der strengen Auslegung mancher Formis hier sicher dazu geeignet gewesen...:) Sei`s drum.
Aber ich habe nie irgendein Tier ge- oder verjagt!!!

Nach einigen wenigen Minuten Fahrt durch die Floodplains geht es scharf links um einen wassergefüllten Altarm des Kwando. Am Ufer wäscht sich ein African-Fish-Eagle in Ruhe die Füße. Der Sand wird wieder tiefer und in dme Moment als es nach ca. 400 Metern wieder scharf rechts und auch ein wenig bergauf geht - Elefanten!!! Links neben uns 30 Meter vom Auto im Wasser. Sehr schön, aber anhalten ist jetzt nicht möglich und auch gar nicht sinnvoll!!

Foto "aus der Hüfte" in schneller Vorbeifahrt durch den tiefen Sand.
Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir noch nicht, was uns am Horseshoe erwarten sollte...angekündigt waren ja "hundreds" - mal schaun.

Jetzt sind es nur noch wenige Fahrminuten, der eigentliche Horseshoe taucht links in Fahrtrichtung auf - tiefes Blau mit hellem breiten Sandstrand - sehr eindrucksvoll und tatsächlich erinnert die Form an ein Hufeisen. Wir erspähen am hinteren Ende eine größere ebene Fläche , am Rand parkt ein Auto. Wohl der View-Point. Nix wie hin.
Jetzt kommt für mich der wichtigste Teil der Reise in Bezug auf 4x4-Driving!!!
Sehr freundlich lächelnd werden wir vom Fahrer des dort parkenden Wagens begrüßt.
Seine Gäste erkunden gerade die nahe gelegene Buschtoilette.
Der Guide kommt auch gleich zum Thema: Meine Fahrweise!
Gehe ich jetzt nicht näher drauf ein - er hat mir in wenigen Sätzen klar gemacht, wie ich noch besser, noch entspannter, noch motorschonender und vielleicht auch etwas gedämpfter im Motorengeräusch eine solche Tiefsandstrecke bewältigen könnte.
Klang alles sehr logisch, habe ich so auch schon bei den diversen Gamedrives, die wir mitgemacht haben so gesehen......und auf der Rückfahrt dann auch ausprobiert....aber vorher wollen wir doch die Ruhe und den sagenhaften Horseshoe geniessen.....
Der freundliche "Fahrlehrer" ( das ist jetzt sehr respektvoll gemeint) macht sich kurz darauf mit seinen Leuten ( sie sagten, es wären vor wenigen Minuten einige elefanten durch das Wasser gezogen) wieder auf den Heimweg und wir sind ganz allein am Horseshoe.

Ganz allein am Horseshoe......ein Traum!?!?!

Es geht in wenigen Minuten weiter.....und wie!!!

Bis gleich
Eddie
Hallo,
und willkommen zu einem Erlebnis der besonderen Art.

Wir sind am Horseshoe, allein und haben es uns auf unseren Campingstühlen bequem gemacht. Tasse Kaffee in der einen, Keks in der anderen Hand. Jetzt können sie kommen!!!

Und sie kommen......
Ein dumpfes Brummen nähert sich langsam und wir rätseln was es sein könnte....ein Boot...ein Transportflugzeug....?

Ein wahres MONSTER taucht wenig später hinter uns auf, es kam aus der anderen Richtung, dort wo vor wenigen Minuten mein Fahrlehrer mit seinem Auto im Busch verschwunden ist.
Es stand auch wirklich MONSTER drauf, doch seht selbst:

Eine fröhliche Gruppe - 25 Touristen, deutschsprachig - entstieg dem Truck.
Eine Wolke aus DEO, Haarspray, Duschgel, After-shave - ach ein ganzer Parfumladen - legte sich in unsere Nasen.
Unter ordentlichem Getöse, Geplapper und Geklapper baut der Trupp sein Pausenlager auf.
Die Mannschaft verteilt sich strategisch über den gesamten Viewpoint - jeder männliche Gast mindestens zwei Windhoek Lager, manche Damen auch!
Das Gelächter und Gezeter wird immer lauter und lauter....
Zwischendurch kommen immer mal wieder einige bei uns vorbei und fragen, ob wir denn schon Elefanten gesehen hätten...
Nööö! Die kommen erst, wenn Ihr wieder weg seid - das garantieren wir Euch.😄

Jeder, der sich etwas auskennt, weiss was sich jetzt abgespielt hat.
Nach über einer halben Stunde packen die Guides, denen anzusehen war, dass sie sich überhaupt nicht wohlfühlten beim Zusammenhalten und Einfangen Ihrer Anvertrauten, das Lager genauso laut wieder ein.
Der Reiseleiter sprach uns ebenfalls an - sie hätten ausser Antilopen und Zebras noch nichts gesehen!
Das wundert uns doch sehr.
Wir haben beschlossen, das hier durchzuziehen, also nicht flüchten.
Weiter gehe ich jetzt nicht darauf ein, außer, daß es wieder eine ganz neue Erfahrung in der Wildnis für uns war.
Nach dem "incredible spectacle" - so der Prospekt:) haben wir noch die absolute menschen- und tierlose Stille genossen und uns dann mit den neu gewonnenen 4x4-Kenntnissen auf eine sehr entspannte Rückfahrt gemacht.

Kein Tropfen Schweiß, kein Geholper, ganz ruhige Fahrt und im Lager wartet schon das Feuerholz,das die Jungs unaufgefordert (danke) gebracht haben und ein kühler Rotwein auf uns.
Im Licht der untergehenden Sonne genießen wir den Sundowner am Lagefeuer, lassen die ersten Hippos im Fluss schmatzend an uns vorüberziehen und freuen uns schon auf das Weckerklingeln am nächsten Morgen.....

Dann gehts in ruhiger Fahrt über den Kwando.......

Gute Nacht!
Eddie
570 Beiträge · seit 201113. Jan. 2012 ·
Du schuldest uns noch die Geheimwaffe die dich zum Meister4x4Fahrer gemacht hat 🤪

Dein Monster-Erlebnis schreckt mich langsam ab... deswegen will ich doch genau da hin um graue Riesen zu sehen, keine Gelben mit Löchern.

Danke nochmal füs mit auf die Reise nhemen
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
248 Beiträge · seit 200914. Jan. 2012 ·
Hallo Eddi,

so geht das nicht weiter. Wirklich nicht. In deinen Beiträgen steckt ein hoches Potenzial an Suchtgefahr. Bei deinem Spannungsaufbau hechelt man förmlich dem nächsten entgegen. Meine Frau wird schon nervös, weil ich so oft noch mal kurz, aber wirklich nur ganz kurz, am Rechner sitze um zu schauen, ob es schon weiter geht.
Das Hummeldumm-Erlebnis muss grandios gewesen sein. Wir haben ähnliches im Etosha erlebt. Ich stell mir dann immer folgendes Bild vor, siehe Anhang
Scherzkarte.jpg

Gruß Hannobaer
Scherzkarte.jpg
Mit den Wolken ziehen
4'451 Beiträge · seit 200814. Jan. 2012 ·
Hallo Eddi,
dieses Monster kennen wir ja auch. 😄 Wir wurden damit , wir 2 und unserem Guide, zum Horseschoe gefahren, soweit so gut. Ein wenig weiter sahen wir dann einige Südafrikaner , die sich festgefahren hatten. Wir wurden kurzerhand gebeten abzusteigen, uns da ein wenig die Beinen zu vertreten weil unser Guide meinte das es Ehrensache ist, da muss man helfen, also fuhren sie dorthin und ließen uns 2 zurück bei frische Löwenspuren. 🤩 🤩 Gut, das die auch gerade unterwegs waren. 😄 😄 aber die menschlichen Hinterlassenschaften waren noch present.....

Liebe Grüße
Cécile 🙂

IMG_0560.JPG
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2012
Themenstarter186 Beiträge · seit 201114. Jan. 2012 ·
Hallo an alle heute abend hier,

und ein Dankeschön für Eure netten Rückmeldungen.

@MaxPower: Ja, das Geheimnis 4x4 habe ich noch nicht offenbart, mache ich aber gerne: Mein Fehler war ganz einfach, dass ich mindestens einen Gang zu niedrig gefahren bin, also manchmal wohl auch zwei Gänge. Das rührt wohl daher , dass man bei 2x4- Fahrten, die ja unser Tagsgeschäft sind, vor einem Sand-Schnee-Wasser oder sonstigem Hindernis eher runterschaltet und dann zügig versucht da durch zu kommen.
Das geht mal für ein kurzes Stück - afrika ist aber einfach eine Nummer zu groß für solche Aktionen.
Dafür gibt es dann den 4x4 , Low , und so kommt man in der Regel mit dem 2. oder 3. Gang zum Anfahren aus , fährt ruhig im 3. weiter und kann hin und wieder sogar ganz hoch schalten. Lenkung funktioniert dann auch alleine, der Wagen sucht sich die Spur irgendwie ganz alleine!
Ihr glaubt ja gar nicht wie entspannt ich seit dieser kleinen Unerweisung alle 4x4-Herausforderungen gemeistert habe - und wie entspannt mein Frauchen seither neben mir sitzt obwohl sich vor uns das eine oder andere Sand-Schlamm-Wasserloch aufgetan hat - doch dazu sicher noch mehr später, wenn es hier weitergeht.

Zum Thema MONSTER-Begegnung: Lass Dich davon nicht abschrecken!
Wir hätten ja nach wenigen Momenten packen können und uns wenige hundert Meter weiter ein "ruhigeres" Plätzchen suchen können.
Außerdem haben wir schon so viele Stunden ,Tage oder Wochen ganz alleine das Land für uns gehabt, das sind doch 30 Minuten in geselliger Runde eine so schöne Abwechslung, gelle! Und man fühlt sich doch gleich richtig sicher im Rudel:), in der Herde .....

Es kommt wirklich nicht so oft vor - also das wäre kein Grund für uns, diesen Ort zu meiden, ganz im Gegenteil, wir wollen unbedingt wieder hin.
Und das nicht nur, weil mal wieder mein Weibchen mit meinen Offroad-Fahrkünsten bezirzen will!

@Hannobaer: Das mit der sucht kenne ich jetzt seit fast 20 Reisen - Ärger krieg ich auch mit meiner Frau, weil ich immer wieder an den Rechner gehe und kleine Episoden schreibe.
Insofern sind wir Leidensgenossen und reif für den Urlaub.....wo?
Naja, das findet sich!

@engelstrompete: habe ich das richtig verstanden, dass Ihr zu zweit mit diesem Monstertruck unterwegs gewesen seid?
Einerseits schön, andererseits denke ich da an die riesige Bar, die da bei jeder Pauseaufgebaut wird......na denn Prost!

In diesem Sinne!
Gruß
Eddie
4'451 Beiträge · seit 200814. Jan. 2012 ·
@engelstrompete: habe ich das richtig verstanden, dass Ihr zu zweit mit diesem Monstertruck unterwegs gewesen seid?
Einerseits schön, andererseits denke ich da an die riesige Bar, die da bei jeder Pauseaufgebaut wird......na denn Prost!

Hi Eddi,
yes indead , haha aber der Vorrat war dann schon auf diesen wenigen Teilnehmern abgestimmt. 🙁

Horseschoe ist schon sehr speziel. 😄

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
54 Beiträge · seit 201014. Jan. 2012 ·
Hallo Schgody,

war dieses Monster von der Namushasha-Lodge? Vor 2 Jahren führen wir damit. Für 30 EUR pP. Und haben im Babwata-Park so gut wie nichts sehen können.

Schöne Grüße#Werner
Themenstarter186 Beiträge · seit 201115. Jan. 2012 ·
Guten Morgen und einen schönen Sonntag,

ja endlich ein Hauch von Winter hier......

@Werner: Woher die kamen mit ihrem Kreuzschiff weiss ich nicht - aber wenn das tatsächlich 30,00 Euro p.P. kostet, kann ich auch verstehen, warum die alle so dermassen an der Bar zugeschlagen haben....
Und bei dem Lärm, den das Fahrzeug schon macht, würde ich als Elefant, Löwe & Co auch eher das Weite suchen....oder mich eben nicht blicken lassen.

@MaxPower: Im Prinzip ja, wobei es wirklich auch sehr, sehr gute Gamedrives gibt, mit guten Guides, also ich würde jetzt nicht gleich alle verdammen.
Aber dies hier war schon extrem und ich hatte eigentlich überlegt, ob ich hier überhaupt ein Wort darüber verlieren sollte.

Da es aber ein Erlebnis war....:)

Nachher gehts aufs Wasser!
Versprochen, aber erst noch einen kleinen sonntagsspaziergang durchs Moor...da sind auch keine Menschen anzutreffen!

Gruß
Eddie
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2012
425 Beiträge · seit 200715. Jan. 2012 ·
Hallo Eddi,

zuerst einmal herzlichen Dank für deine Reiseschilderungen. Man kann hier so richtig mitfühlen und miterleben, eine gute Hilfe für unsere nächste Reise-Planung.

Nachdem du über deine 4x4-(Un-)Kenntnisse berichtet hast, möchte ich meine kurz schildern.
Letztes Jahr hatten wir eine größere Reise abseits der Routen geplant, zum ersten Mal mit 4x4 und Dachzelt (wir sind hier richtige Greenhorns gewesen)
Nachdem wir von einer netten FoMi aus München den Tip zu einem Sicherheits- oder Off-Road- Fahrertraining erhalten hatten, machten wir das auch. Auf Ababis hatte ich (in passiver Begleitung meiner lieben Frau) zuerst einmal eine Theorie-Stunde und dann ging es hinaus mit eigenem Auto auf die Piste.
Ich lernte (auf dem Beifahrersitz die genannte Frau) am Hang schräg, Bergkuppen hinauf- und hinunter zu fahren, Spalten zu bewältigen …. Dann ging es in die Kiesgrube und in das Rivier zum Tiefsand. Und dann zur Gesellenprüfung hinauf auf den Aussichtsberg der Farm, der hatte es in sich.

Es war super und wir haben sehr viel gelernt. Auch sehr gut war, dass die Beifahrerin gelernt hat was so ein Auto kann. Wir bewältigten so unsere Tour problemlos, zwar mit 4 Platten, aber ohne großen Schiß zu haben. Wir fuhren den 4x4 Namaqua-Trail (5 Tage), das Goegap Nature Reserve und den Richtersveld Transfrontier Park.
Wir können es nur jedem empfehlen, dieses Training auf Ababis zu machen. Das 4x4-Fahren ist ganz anders, als das Fahren mit einem PKW. Wir haben uns auf der Farm sehr wohl gefühlt und wurden sehr nett empfangen. Das Dinner war sehr gut und sehr unterhaltsam. Herzlichen Dank an Kathrin und Uwe. Außerdem, die Zebra-Leberwurst war eine Wucht.

Hier der Link zur Ababis-Farm und zum Ababis-Fahrsicherheitstraining

Es ist ein wenig länger geworden, sorry Eddie – ich möchte deinen Thread nicht kaputt machen.
LbG
Matthias
IMG_1811Forum.jpg

IMG_1818Forum.jpg
www.matthias-goessmann.de
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2012
Themenstarter186 Beiträge · seit 201115. Jan. 2012 ·
Hallo Matthias,
und natürlich alle anderen hier!

Vielen Dank für Deinen Beitrag zum Thema 4x4.
Ja, es ist schon sehr komfortabel, wenn man eine kleine Unterweisung bekommt.
Meist sind es ja nur Kleinigkeiten, die es zu beachten gilt...und schon geht alles viel einfacher.

Zum Glück hatten wir keinerlei Pannen . auch in den vergangenen Jahren waren wir weitesgehend verschont - 1 Reifenpanne nahe Okahandja und eine nahe Weltevrede (Sossusvlei) - das ist das woran ich mich erinner kann.
Jedes Mal in kurzer Zeit allein behoben und weiter ging es.
So wie es in Kürze hier mit meinem kleinen Episoden - Report weitergeht, wie gesagt es geht in ruhiger Fahrt dann auf dem Wasser weiter.
Bis dahin
Eddie