ChristiNamiBotswaThemenstarter3 Beiträge · seit 201028. Juli 2010 · #1Hey!
...eigentlich ist schon alles 1x durchdacht und müsste nur noch gebucht werden: 3 Wochen Namibia und Botswana auf eigene Faust mit dem Mietwagen:
- Flug nach Windhoek, 1-2 Übernachtungen
- Waterberg Plateau
- Dragon´s Breath Cave
- Hoba Meteorite
- Etosha National Park
- durch die Kavango-Region zu den
- Victoria Falls
- Chobe National Park
- Okavango-Delta
- am Rande der Kalahari über Gobabis nach Windhoek zurück.
Übernachtungen in Backpacker Hostels, B&Bs, privat über Couchsurfing oder im Zelt.
Leider kommt die Reise mit meinem ursprünglich vorgesehenen Reisepartner nun nicht mehr in Frage. Damit kann ich mich abfinden, aber dass es nun doch nicht nach Namibia gehen soll, wo ich die afrikanische Sonne schon so vermisse, damit kann ich mich noch nicht so gut abfinden! Daher ein letzter Versuch, hier Begleitung zu finden - auch wenn´s sehr kurzfristig ist, denn die Fluege nach Windhoek werden von Woche zu Woche teurer..
Ich bin nicht auf diese Route fixiert, obwohl sie mir natürlich am Besten gefällt, denn ich habe sie ausgesucht. Die Straßen sind mit einem normalen Pkw befahrbar, laut Lonely Planet... Hätte allerdings auch nix gegen einen 4x4!
Ich mag es, auf eigene Faust zu reisen. Hotels und geführte Reisegruppen sind absolut nicht mein Ding. Meiner Erfahrung nach erfährt man viel mehr über ein Land und eine intensivere Reisezeit, wenn man sich auch mal abseits der typischen Touristenrouten bewegt und die Dinge auf sich zukommen lässt..
Insgesamt rechne ich mit 3000-3300 € für 3 Wochen bei 2 Personen. Mit 3 oder 4 Personen zu reisen, macht´s dann natürlich schon wieder günstiger...
Noch ein bissl was zu mir: ich bin einer eher ruhiger, aber keineswegs langweiliger Mensch. Ich liebe die Natur und zufällige Begegnungen mit Menschen. Ich mag das Wandern, Kanu fahren, aber auch quirliges Stadtleben und chillige Backbacker Hostels.. ich würde mich dort unten auch ab&an mal aufs Pferd schwingen wollen - aber keine Sorge, dazu brauche ich keine Begleitung. 🙂
Wem schwebt sowas oder etwas ähnliches vor? Und wer wäre bereit für ein kurzentschlossenes Mailen - Telefonieren - Treffen - sympathisch finden 🤨 - Buchen?
Ich freue mich über Eure Nachrichten.
LG Christina
Reinhard728 Beiträge · seit 200630. Juli 2010 · #2Hallo Christina,
auch dir ein herzliches Willkommen im Forum.
Du wirst dich schon gewundert haben, dass du keine Antwort erhältst?
Das liegt an deiner geplanten Tour, an der so einiges nicht passt.
Auch auf die Gefahr hin, Enttäuschung oder Ärger hervorzurufen:
Ich fang mal vorne an: Backpacker Hostels, B&B oder Couch-Surfer-Unterkünfte sind mir in Namibia oder Botswana nicht bekannt. Wahrscheinlich kennen aber einige Spezis einige. Es ist aber zumindest die unübliche Art der Unterkunft auf deiner gewählten Tour. Deine Aussage "müsste nur noch gebucht werden" übersieht, dass von August bis Oktober Hochsaison ist und vieles ausgebucht ist weil es bereits vor einem halben Jahr oder länger gebucht wurde. Üblich sind Lodges (sehr teuer in Botswana) oder Camping mit Dach- oder Bodenzelt.
Zumindest die Strecke von den Vic Falls über Chobe in das Okavangodelta ist nur mit Allrad befahrbar, so dass du insgesamt einen Allrad buchen müsstest. Schau mal in den thread "Alle Camper ausgebucht im Oktober 2010?" Kurzentschlossen scheint mir zu spät entschlossen zu sein.
3000 bis 3300 Euro kommt hin, wenn du es pro Person rechnest bei 2 Personen Teilnahme.
Tut mir leid, deine Euphorie etwas gebremst zu haben, aber wenn's sonst keiner macht 😕
Trotzdem: Schöne Grüße
Reinhard
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200930. Juli 2010 · #3Hallo Christina,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ich frage auch mal ganz blöd, warum jemand mit dir losziehen sollte, aber ich muss Reinhard zustimmen, Route und alles andere passen nicht zusammen, ich kann dir nur viel Glück wünschen in der Hauptsaison ohne Vorbuchung und wie es scheint ohne jede Ahnung vom Land.
Da würde ich auch nicht mitfahren wollen, es sei denn das ganze wird unter von einem Fernsehsender gesponsort für eine Reportage wie man es nicht machen sollte.
Sorry für die offenen Worte, aber ein Blick in einen Reiseführer wäre sinnvoll gewesen.
Viele Grüsse
SASOWEWI
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200930. Juli 2010 · #4Hallo Christina,
Dein Plan zeugt davon, dass Du absolut keine Ahnung hast was da auf Dich zukommt. Am Besten Du informierst Dich erstmal genauer und verschiebst das Ganze. Die Unterkünfte, speziel in Botswana solltest Du ein halbes Jahr im Voraus buchen.
Gruß Klaus
Burschi4'141 Beiträge · seit 200930. Juli 2010 · #5Hallo Christina,
es ist schon richtig, was die anderen geschrieben haben. Ich habe beim ersten Durchlesen auch gedacht, auf diese verrückte Tour ist es fast sinnlos zu antworten.
Trotzdem schlage ich einfach mal vor, dass du das mit Botswana streichst und dich auf Namibia beschränkst. Backpackers, B&B o-ä. gibt es in Namibia natürlich auch, besonders in den größeren Städten Windhoek, Swakopmund oder auch Walvis. Auf dem "Lande" wirst du bei vielen Lodges auch Campsites dabei finden. Ich würde an deiner Stelle versuchen ein paar Tage in der Etoscha und vielleicht 2 Tage in Sesriem noch zu buchen und mit den Übernachtungen dazwischen es auf gut Glück zu versuchen. Suche hier im Forum mal nach ein paar Reiserouten, dann findest du vielleicht was Passendes, aber deine Tour ist einfach zu lang und in Botswana sollte man wirklich Minimum ein halbes Jahr vorbuchen.
Genauso schwer wird es sein hier im Forum eine Begleitung zu finden, dann die Leute hier sind meist erfahrene Afrikafahrer, die sich auf ein solches Stressabenteuer nicht einlassen werden.
Am besten allerdings wäre es, wenn du die ganze reise auf das nächste Jahr verschiebst und dann auch die Flüge rechtzeitig buchst, denn dann sind die erheblich billiger.
Trotzdem viel Glück.
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Tobias499 Beiträge · seit 200630. Juli 2010 · #6Hallo Christina,
ich kann Burschi nur zustimmen!
Für einen so kurzfristigen Trip ohne jede Buchung... das wird schwierig. Wenn Du im Etosha unterkommst, kannst Du für weitere Nächte schon versuchen, auf gut Glück eine Campsite oder ein Zimmer in einer Lodge zu finden. Was ich auch schon gemacht habe, ist bei einem Farmer zu klingeln und zu fragen. Da kommt man häufig unter, die freuen sich sogar, mal mit Fremden zu quatschen (wir hatten aber immer einen 4x4 mit Dachzelt oder unser Wohnmobil dabei und waren so unabhängig).
Wenn Du so kurzfristig geplant nach Afrika willst, wie wäre es da mit Südafrika? Allein an der Garden Route gibt es hunderte B&B... und Safaris kann man ja dort auch machen...
Bin gespannt auf Deinen Reisebericht anschliessend...
Liebe Grüsse
Tobias
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200830. Juli 2010 · #7wie immer
... sie hatte nicht gefragt, ob jemand die Route gut findet, oder ob's machbar ist - nur ob jemand mitkommen will - wer nicht will, braucht ja nicht zu antworten - macht nicht immer die Leute runter 😐 🤨
Und - warum soll das nicht gehen ? - man muss halt nur flexibel sein - wenn's ausgebucht ist - muss man halt die Route ändern oder was andres machen.
Grüße
Christian
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200630. Juli 2010 · #8Lieber Christian Fordfahrer,
klar wurde hier gefragt ob jemand mit möchte, aber was ist falsch daran darauf hinzuweisen das dies eventuell in die Hose gehen könnte? Ich denke gerade an diese Person die vlt. mit möchte und davon ausgeht das der/die Suchende Erfahrung hat.
Du schreibst das geht man muss nur flexibel sein, ja da gebe ich dir recht, man muss schon sehr flexibel sein wenn man mit einem 2x4 in den Chobe und das Delta will, aber wenn’s im Lonelyplanet steht.
Vlt ist sich die Suchende gar nicht bewusst was auf sie zu kommt, dann finde ich es alle Mal besser auf die Umstände hinzuweisen die vlt nicht so gut durchdacht sind.
Möglicherweise ist dir Fragende sogar dankbar wenn ihr aufgezeit wird das es Probleme geben könnte.
Wir wissen nämlich nicht wie Reiseerfahren diese Person ist.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Tobias499 Beiträge · seit 200630. Juli 2010 · #9ChristiNamiBotswa schrieb:Ich bin nicht auf diese Route fixiert, obwohl sie mir natürlich am Besten gefällt, denn ich habe sie ausgesucht. Die Straßen sind mit einem normalen Pkw befahrbar, laut Lonely Planet... Hätte allerdings auch nix gegen einen 4x4!
Hallo Fordfahrer,
ich finde, ganz so ist es ja nicht. Christina hat nicht direkt gefragt, aber mit ihrer Bemerkung suggeriert, dass sie erwartet, das man anderer Meinung sein könnte...
LG
Tobias
ChristiNamiBotswaThemenstarter3 Beiträge · seit 201030. Juli 2010 · #10Mann Mann Mann!!
Ich weiß nicht, ob ich mich über Eure fleißigen Beiträge freuen oder mich über das Besserwissertum hier ärgern soll! Wohl Letzteres!
@Reinhard:
1. "Backpacker Hostels, B&B oder Couch-Surfer-Unterkünfte sind mir in Namibia oder Botswana nicht bekannt." Dann hast Du in diesem Punkt keine Ahnung, denn sie sind MIR bekannt!
2. Ich weiß dass die Strecke von den Vic Falls über Chobe in das Okavangodelta nur mit Allrad befahrbar ist. Ich hatte auch gar nicht vor, diese ohne Allrad zu fahren! Ohne Allrad wäre ich nämlich ein Stück den Caprivi-Streifen zurück und dann gen Süden, laut Reiseführer machbar!
@SASOWEWI:
"...ein Blick in einen Reiseführer wäre sinnvoll gewesen" Ach was?!?! Auf Dein "herzliches Willkommen" kann ich gut verzichten! Ich bin Anfang dieses Jahres einen Monat durch Südafrika gereist, übrigens alles 1 Monat im Voraus gebucht! Es war eine sehr eindrucksvolle, entspannte Reise. Ich bin mir im vollen Bewusstsein, dass Namibia nicht Südafrika ist, aber ich werde in der Lage sein (übrigens mittels meiner beiden Reiseführer (!)), auch diese Reise erfolgreich durchzuführen, da sei Dir mal sicher! Du wirst also anderweitig nach Katastrophenreportagen suchen müssen, um Deine Schadensfreude auszuleben!
@Burschi:
Ich habe auch schon in Erwägung gezogen, dass die Tour zu lang sein könnte. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich darauf nicht fixiert bin. Es gibt allerdings Reiseveranstalter, die genau diese Tour in nur 2 Wochen durchziehen.
@Tobias:
Das ist wohl missverstanden worden, ich hab nicht vor, die Unterkünfte erst vor Ort "auf gut Glück" anzusteuern.
Ich habe auch schon einige Anfragen bei Hostels und Gästehäusern gestellt. Bei Campingplätzen noch nicht. Aber schließlich gehört es zu einem Planungs"prozess" dazu, dass man die Dinge nach und nach erkundet. Es ist wohl klar, dass ich jetzt zu diesem Zeitpunkt noch nicht für alle Stationen Reservierungsanfragen rausgebe, wenn hingegen noch nicht klar ist, ob jemand mitkommt und wann diese Reise stattfindet.
Vielleicht komme ich auch noch zu dem Schluss, dass der angegebene Zeitraum zu kurzfristig ist. Nur bin ich in meiner Urlaubsplanung völlig unabhängig. Alles Dinge, von denen IHR keine Ahnung habt. Also was führt ihr euch hier so auf?!
Und sollte es doch noch in diesem Zeitraum klappen, kriegt ihr eine Dokumention meiner SELBSTVERSTÄNDLICH verantwortungsvoll geplanten Reise! 😘
Ich bin auch weiterhin vor Rat und Beiträge offen, aber das nächste Mal vielleicht nicht so von oben herab, ihr "Experten"!
Erika2'338 Beiträge · seit 200730. Juli 2010 · #11Guten Tag Christina
Nun stellen sich natürlich hier alle die berechtigte Frage, warum du denn hier überhaupt von deinen Reiseplänen geschrieben hast, wenn du ja alles besser weisst.
Mit deinem forschen Umgangston wirst du hier vermutlich alle zum Schweigen bringen.
Viel Glück bei der Suche nach einem Reisepartner! Vermutlich hat sich der Ursprüngliche nicht grundlos von dir verabschiedet.
Gruss Erika
peter 081'927 Beiträge · seit 200830. Juli 2010 · #12.. alsooo Erika, das war jetzt aber ganz schön direkt 🙂
Ich finde, so ein charmantes Posting gewinnt im Fettdruck gleich an Bedeutung....
Tobias499 Beiträge · seit 200630. Juli 2010 · #13ChristiNamiBotswa schrieb:Ich mag es, auf eigene Faust zu reisen. Hotels und geführte Reisegruppen sind absolut nicht mein Ding. ... und die Dinge auf sich zukommen lässt..
Da gibt es für mich nicht viel falsch zu verstehen... Aber wenn Du meinst, ok. Ich habe übrigens in Kapstadt gelebt, und wir sind immer auf's Geratewohl losgezogen... in Peru übrigens auch...
Wenn man Land und Leute kennenlernen möchte, nutzen einem Lodges u.ä. nichts. Da muss man bei den
Leuten bleiben und das geht fast immer nur auf gut Glück...
Es hätte auch gut getan, sich vorzustellen, in einem allerersten Post in einem Forum...
LG
Tobias
janet1'419 Beiträge · seit 200930. Juli 2010 · #14Erika schrieb:Viel Glück bei der Suche nach einem Reisepartner! Vermutlich hat sich der Ursprüngliche nicht grundlos von dir verabschiedet.
... und alle potenziellen wurden mit diesem Geplärre vergrault! 😄 😄 😄
Vom Unterhaltungswert her wars aber toll 🙂
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
GRGrindsby84 Beiträge · seit 200830. Juli 2010 · #15Hey Fomis,
das finde ich jetzt ziemlich gemein.
Christina hat sich doch zu Beginn ganz nett geschrieben.
Okay, das zweite Posting war schon deutlich verärgert.
An dieser Stelle wäre mehr Toleranz schön. Persönlich wäre es nicht meine Wunsch, so kurzfristig vielleicht an Chobe, Savuti und Moremi vorbeifahren zu müssen. Doch gibt es auch einen anderen Stil zu reisen, eben spontan mit der Gefahr, dass man auf manches Highlight verzichten muss.
Trotzdem ist es möglich von Manchen Orten wie Maun noch spontan was zu organisieren (z.B. einen Mokoro Trip) und auch in Kasane wird man nicht auf der Straße schlafen müssen.
Auch Couchsurfing hab ich noch nie ausprobiert, aber mal nachgeschaut. Wider Erwarten habe ich in Namibia und Botswana Leute gefunden, die sich als Gastgeber ausweisen.
Gruß Sybille
Erika2'338 Beiträge · seit 200730. Juli 2010 · #16Sybille schrieb:
das finde ich jetzt ziemlich gemein.
Hallo Sybille
An der Route hatte ich ja auch nicht rumgemeckert. Wir reisen auch immer prinzipiell ohne Vorbuchungen. Vielmehr hat mich der gelinde gesagt freche Ton in dem zweiten Posting gestört. Es kommt ab und zu vor, dass sich mehrere Leute auf Fragen melden und ihre Meinung sagen. Da muss man doch nicht gleich so ausfallend werden, wenn einem die Antworten nicht in den Kram passen, oder?
Ich bin halt nicht ganz so lieb wie du. 🤩
Grüessli Erika
Nenette1'309 Beiträge · seit 200930. Juli 2010 · #17Hallo Ihr Lieben,
bevor Christine ihr fettgedrucktes "Ich ärgere mich"-Posting geschrieben hat, durfte sie u.a. folgendes lesen:
...
Auch auf die Gefahr hin, Enttäuschung oder Ärger hervorzurufen:
...
Dein Plan zeugt davon, dass Du absolut keine Ahnung hast was da auf Dich zukommt.
...
Ich frage auch mal ganz blöd, warum jemand mit dir losziehen sollte, .... wie es scheint ohne jede Ahnung vom Land.
...
ein Blick in einen Reiseführer wäre sinnvoll gewesen.
...
aber auch:
wie immer
... sie hatte nicht gefragt, ob jemand die Route gut findet, oder ob's machbar ist - nur ob jemand mitkommen will - wer nicht will, braucht ja nicht zu antworten - macht nicht immer die Leute runter
Ich würde nicht ausschließen, dass ich mich an ihrer Stelle auch geärgert hätte.
Liebe Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Laupi32 Beiträge · seit 201030. Juli 2010 · #18Hallo,
ich muß Nenette recht geben - einiges klang schon sehr überheblich.
Es ist immer wieder dasselbe Problem: Es wird anders interpretiert als geschrieben.
@ Erika: Das mit dem Reisepartner war ziemlich unter der Gürtellinie und das finde ich völlig überflüssig!
Und ja, natürlich kommt es vor, das Leute ihre Meinung sagen, aber das mußt Du Christina dann auch zugestehen! siehe auch Nenette`s Post
@ Tobias Hast Du den ganzen 1. Post von Christine gelesen? Wie viel mehr soll sie sich denn vorstellen???
Friedfertige Grüße, Laupi
Burschi4'141 Beiträge · seit 200930. Juli 2010 · #19Hallo Christina,
ich hoffe mal nicht, dass du bei meinem Rat so beleidigt warst, wie du insgesamt darauf reagiert hast. Du hast schon recht, dass der Umgangston hier im Forum manchmal recht rau ist.
Trotzdem stehe ich zu meiner Kritik, dass die Route für den angedachten Zeitraum zu lang ist. Selbstverständlich weiß ich, dass manche Reiseanbieter das so anbieten. Aber ich würde auch solche Reiseangebote nicht empfehlen, es sein denn, du möchtest in erster Linie einen Auto-Fahrurlaub machen. In Namibia und Botswana ist es einfach sinnvoll an einigen Stellen länger zu verweilen. Natürlich gibt es auch Touristen, die z.B. in der Etoscha von einem Wasserloch zum anderen hasten, am Tag mehr als 200 km dort herumfahren und trotzdem nichts sehen. Stehenbleiben, warten und dabei entspannen ist der bessere Weg.
Und noch einmal Botswana: Wenn du interessante Punkte aufsuchen willst, dann solltest du die Lodges wirklich fast ein Jahr vorbuchen. Manche haben gerade mal eine Kapazität von 10 Personen pro Nacht. Ich habe für den kommenden August im November letzten Jahres gebucht und musste umbuchen, weil ein Wunschziel schon voll war. Natürlich lässt sich hier auch noch eine Campsite finden, die vielleicht voll von Overlandern ein geräuschvolles Erlebnis bietet. Aber willst du das?
Auch, wenn ich wieder einen bösen Kommentar bekommen, ich bleibe bei meiner Ansicht, dass du Namibia und Bostwana trennen und für dieses Jahr nur Namibia planen solltest.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
ChristiNamiBotswaThemenstarter3 Beiträge · seit 201030. Juli 2010 · #20Danke Nenette und Laupi!
Natürlich habe ich mich geärgert. Und ich bleibe dabei, dass sich hier einige sehr arrogant und beleidigend aufführen! Ich hatte meine Anzeige aufgegeben, um Leute zu finden, die ähnliches vorhaben, nicht damit hier jeder seinen Senf dazu gibt. Sicher kann leicht was falsch verstanden werden, wenn man nur schreibt und nicht persönlich miteinander sprechen kann. Aber an vielen dieser Beiträge gibt es für mich nichts zu deuteln! Euch geht es nicht darum, Rat zu geben, sondern euch WICHTIG zu tun! Tja, und sorry, wer mich beleidigt, kriegt auch eins auf´s Dach! Allerdings war´s das jetzt von meiner Seite...