• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tierfelle
27 Apr 2005 21:20 #4417
  • susanne
  • susannes Avatar
  • susanne am 27 Apr 2005 21:20
  • susannes Avatar
Hallo,
bei unseren letzten beiden Namibiabesuchen habe ich in einigen Läden Tierfelle (v.a. Zebra und Springbock) gesehen.
Weiß jemand woher diese kommen und ob die Tiere "nur" für das Fell oder vor allem wegen des Fleisches geschossen werden?
Ich hoffe die Frage wird jetzt nicht ganz falsch verstanden und ruft nicht die "Tierschützer" auf den Plan, denn ich beobachte - sie trozt der großen Anzahl - auch viel lieber ....
:roll:
Herzlichen Dank für Eure Antworten
Susanne
Dieses Thema wurde gesperrt.
28 Apr 2005 01:35 #4419
  • susanne
  • susannes Avatar
  • susanne am 27 Apr 2005 21:20
  • susannes Avatar
In Namibia wird viel Fleisch von Zebras und von Springböcken verzehrt. Natürlich werden für Felle und für Fleisch nicht verschiedene Tiere getötet. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass der Bedarf (in Tieren) für Fleisch deutlich höher ist als für Felle. Wenn weniger Felle gekauft werden, werden deshalb also nicht weniger Tiere getötet.
Dieses Thema wurde gesperrt.
28 Apr 2005 14:23 #4435
  • susanne
  • susannes Avatar
  • susanne am 27 Apr 2005 21:20
  • susannes Avatar
Da kann ich nur Friedel nur zustimmen. WIr haben oft nach dem Schlachten die Häute zu "Nakara" gebracht. Dort werden sie dem Farmer abgekauft, aufbearbeitet und dann weiterverkauft. Das ist völlig in Ordnung und unbedenklich ! Ein Tier nur wegen dem Fell zu schießen ist dabei nicht sinnvoll, denn sooo viel zahlt die Gerberei auch wieder nicht !
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Mai 2005 13:07 #4487
  • susanne
  • susannes Avatar
  • susanne am 27 Apr 2005 21:20
  • susannes Avatar
Kann man solche Felle problemlos exportieren, resp. welche Zertifikate braucht es dazu?

swisschees
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Mai 2005 16:17 #4492
  • susanne
  • susannes Avatar
  • susanne am 27 Apr 2005 21:20
  • susannes Avatar
kommt drauf an welches. Wenn du selber eine Raubkatze geschossen hast brauchst du unbedingt ( meine ich zu wissen ) ein CITES ZErtifikat. Bei (bestimmten) Zebras ein Einfuhrgeneigung für die EU. Der Rest sollte keine Probleme bereiten. Bei Nakara hilft man dir dabei mit Allem nötigen weiter - ansonsten auf der Homepage des Deutschen Zolls nachschauen !
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Mai 2005 18:26 #4497
  • susanne
  • susannes Avatar
  • susanne am 27 Apr 2005 21:20
  • susannes Avatar
Bevor ich hier an den Pranger komme, nur mal so zur Vorsicht.

ICH BIN KEIN JÄGER.

@konno
Es würde schon eher um ein normales Zebra gehen, ist aber noch nichts konkretes, nur so eine Idee. Früher brauchte man (in der Schweiz) nur eine Bestätigung dass das Tier aus einer Zucht, also Farm stammt.

swisschees
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2