• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ohrengeier in Namibia
26 Feb 2018 15:37 #511919
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 26 Feb 2018 15:37
  • fotomattes Avatar
Hallo,

nachdem ich letzten Januar in der Etosha ein solches Glück gehabt habe mit brütenden und führenden Blue Cranes ( siehe das Extra-Kapitel in meinem Reisebericht "Just birds" ) und sich ein netter Kontakt daraus entwickelt hat mit Ann und Mike Scott, die das Kranichprojekt in Namibia betreuen, möchte ich über ein ähnliches Projekt berichten.

Es geht um Geier im Allgemeinen, und um Ohrengeier im Besonderen.

Ich habe dieses Mal den Süden und Westen von Namibia erkundet, und an einer frischtoten Oryx im Namib-Naukluft-Park habe ich einen Trupp von 21 Lappet-faced Vultures plus vier White-backed Vultures gefunden. Von den Ohrengeiern waren sieben Tiere mit auffälligen Plastikmarken an den Schwingen markiert. Etwas Internet-Recherche hat mich zu der Seite von www.vultures-namibia.com geführt, wo man getagte Vögel melden kann.
Ich konnte vier Vögel ablesen, drei Tags waren wegen zu grosser Entfernung und Luftflimmern nicht ablesbar.

Ich habe die Vögel gestern gemeldet, und heute eine mail bekommen zu den getagten Vögeln. So habe ich erfahren, daß ein Geier ( F 060 ) mittlerweile zehn Jahre alt ist.

Ich möchte euch also auf diesem Wege ermutigen, dass ihr markierte Vögel versucht abzulesen und zu melden, denn leider ist noch Vieles im Leben dieser Geier, die auch für die anderen Geierarten als "Leichenöffner" immens wichtig sind, noch immer unbekannt. Seit 2016 sind Ohrengeier bei der IUCN als endangered gelistet. In vielen Ländern wie Algerien, Tunesien oder Marokko und in der West-Sahara sind die Vögel ausgestorben oder ausgerottet worden. Unlängst haben die letzten Vögel in Jordanien und Israel das gleiche Schicksal erfahren, und in Ägypten und in Nigeria stehen die Ohrengeier kurz vor der Auslöschung.
Deshalb ist dieses Projekt in Namibia immens wichtig, denn hier geht es den Geiern noch vergleichsweise gut, wenn auch hier die Zahlen nicht als stabil anzusehen sind.
Immer noch kommt es zu Massentötungen durch Vergiftungen, aber auch Verluste durch Stromschlag an Überlandleitungen sowie Beunruhigungen besonders an touristisch frequentierten Orten wie etwa dem Tschauchab-Rivier ins Sossusvlei sind zu nennen.

Also, wenn markierte Geier gesehen werden, bitte melden.
Mein Artikel über die Blue Cranes letztes Jahr hat immerhin mindestens zwei Fomis dazu gebracht, Vögel zu melden.
Danke, AndreasG und Konni. Kann man nun im neuesten Jahresbericht nachlesen.


Dateianhang:

Dateiname: NamibiaCra...17-2.pdf
Dateigröße:3,438 KB



Anbei noch zwei Fotos "meiner" getagten Ohrengeier.







Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 27 Feb 2018 20:51 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grit, Tanja, Eulenmuckel, tigris, casimodo, freshy, Logi, Old Women, Daxiang, CuF und weitere 2
26 Feb 2018 16:13 #511921
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 26 Feb 2018 16:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

als Ergänzung zum Beitrag:
- Tags von Geiern können hier online gemeldet werden: www.vultures-namibia.com/report-a-tag
- Das Bird Information System ist auch eine gute Quelle zum Thema: www.the-eis.com/atla...d-information-system

Und wer ein Geierprojekte hautnah miterleben möchte, dem sei NARREC www.orusovo.com/narrec/home.htm ans Herz gelegt.

@Matthias: Das mit den Blue Cranes ist echt ein Highlight. Es gibt laut letzten Zahlen aus 2013 nur noch 16 Stück in Namibia (2009 waren es noch knapp 60).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi, Old Women, Daxiang
26 Feb 2018 17:20 #511927
  • Drechselschorsch
  • Drechselschorschs Avatar
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 435
  • Drechselschorsch am 26 Feb 2018 17:20
  • Drechselschorschs Avatar
Gute Abend Matthias und Christian,

zu den Blue Cranes habe ich eine Frage.
Sind diese Tiere nur in Namibia so selten geworden?
Im vergangenen Oktober sind wir von Kap Agulhas nach Oudtshoorn gefahren und haben viele Blue Cranes gesehen. Einige Male Gruppen von mehr als 20 Tieren.

Gruß Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
26 Feb 2018 17:53 #511933
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17388
  • casimodo am 26 Feb 2018 17:53
  • casimodos Avatar
Hallo Matthias,

das schaue ich mir mal in Ruhe an. Coole Sache und danke für den Post.
Das mit den wunderschönen Blue Cranes ist ja interessant. Wir habe auf unserer gerade zu Ende gegangenen Reise
am Kap ungewöhnlich viele Blue Cranes gesehen und uns gefreut. Schade, dass sie in Namibia wohl Probleme haben.

Am kap sieht man die Cranes ja fast immer auf landwirtschaftlichen Flächen oder direkt bei der Viehzucht.

Liebe Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
26 Feb 2018 18:06 #511935
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 26 Feb 2018 16:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Georg,

das vom "SA Crane Count" sollte Deine Frage beantworten: "The Blue Crane, South Africa’s national bird is a near-endemic to South Africa with only a small isolated population occurring in Namibia,...".

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
26 Feb 2018 19:29 #511941
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2079
  • Dank erhalten: 17460
  • Eulenmuckel am 26 Feb 2018 19:29
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Matthias,

vielen Dank für den Hinweis und vielen Dank an Christian für den Link. Ich habe gerade die vier nummerierten Ohrengeier gemeldet, die wir im Juli bei der Blutkuppe gesehen haben.

Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
  • Seite:
  • 1
  • 2