THEMA: Lustige, kuriose oder gefährliche Tierbegegnungen
26 Sep 2016 08:44 #446217
  • safarichili
  • safarichilis Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 538
  • safarichili am 26 Sep 2016 08:44
  • safarichilis Avatar
Hallo Laura,

ein Elefantentrauma hatten wir unmittelbar nach dem Vorfall in der Tat :ohmy: , zumal es in der Gegend Chobe/Linyanti unglaublich viele Elefanten gibt und wir dadurch ständig mit weiteren konfrontiert wurden....so richtig geniessen, konnten wir das erst mal nicht mehr....und Rosi konnte angesichts ihrer Rückenschmerzen während der ganzen 8 Tage eh keinen Gamedrive mehr mitmachen....im nächsten Camp in Savuti wurde es dann aber besser mit den Elefanten - nicht mehr so viele - und tolle andere Tiersichtungen...so haben wir uns allmählich wieder entspannt, haben aber unsere Guides immer darauf hingewiesen, doch bitte nicht zu nah an Elefanten ran zu fahren....aus besagten Gründen.... :whistle:

LG Juli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2016 00:38 #455108
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6773
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 08 Dez 2016 00:38
  • BikeAfricas Avatar
... mir ist noch eine kuriose Tierbegegnung eingefallen, die ich -so glaube ich- noch nicht erwähnt habe - eine Begegnung mit einem Frosch (oder einer Kröte) mitten in der Namib gegen Ende des dortigen Sommers. Der Frosch lag tot direkt neben der Piste und es war wohl die Strecke zwischen Solitaire und Sesriem im Jahr 2000. Ich habe überlegt, wie ein solches Tier mitten in die Wüste kommt, aber später war es mir klar.

Das Sossusvlei stand teilweise unter Wasser. Einige Zeit vorher wurde der Frosch mit den Wassermassen im Tsauchab in die Wüste gespült. Als die Strömung nachließ und das Wasser versickerte, blieb er wohl zunächst in einem der zurückbleibenden Tümpel stecken. Als dieser austrocknete, machte er sich notgedrungen auf den Weg. Vermutlich wanderte er nachts, denn er war kilometerweit vom Flussbett entfernt. In der Tageshitze hatte er dann keine Chance.

Es lag auf dem Rücken und sah optisch noch ok aus, also nicht völlig vertrocknet. Vermutlich war er erst an diesem Tag umgekommen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.