THEMA: SCHLANGENBISS - NOTFALL - was tun?
17 Jan 2012 09:03 #220261
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 17 Jan 2012 09:03
  • malealea 2.0s Avatar
@ Monokelkobra,

Nichts für Ungut, das mir ein Schlangenpark faklsche Angaben gibt war sicherlich fatal,eigentlich müsste man diese auf den Faux pax aufmerksam machen... .

Was meinen bekannten betrifft er ist Dr. der Biologie und arbeitet zum Thema Schlangen in ebem Forschungsinstitut bei Leipzig. Also nix Warschau. Seit er denken an arbeitet er in der Schlangenforschung. Und ich halte es für eine logische Konsequenz, dass man nachforschungen anstellt, wenn man sich selber nicht mehr sicher ist. das war bei mir der Fall. Also wo ist das Problem?

Ich habe immoment die Impression, dass sich selbst die Experten gerade uneins sind wie gefährlich ein Antiserum wirklich ist. Wie soll dann ein Touri durchblicken?
Und wenn ein Touri so ein Antiserum auf reisen nimmt, glaubst du tatsächlich das sie
a) einen Arzt dabei haben?
b) bei einem Schlangen biss richtig reagieren z.B. nicht paniken
c) den Beipackzettel durchlesen?

Den Schock den du beschrieben hast, hat er auch erwähnt, diesen aber nicht
heruntergespielt. Denn auch wenn die Gefahr gering ist ein rest risiko ist da. Und was dann? Und wie es aussieht kennt keiner die gefahr wirklich, zumindestens kommt mir das so vor. Denn es ist eigenartig, dass zwei Experten so Grund verschiedene Meinungen haben.
MFG
Letzte Änderung: 17 Jan 2012 09:05 von malealea 2.0.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2012 09:09 #220262
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 17 Jan 2012 09:09
  • Wild Untamed Photographys Avatar
@ peterB

Ja schwarze Mambas gelten als extrem standorttreu, man kann diese Tiere über Jahre immer wieder an selben Platz antreffen, wenn sie nicht zu sehr gestört und gestresst werden. Sonst kann es durchaus passieren dass sie sich einen ruhigeren Platz suchen.

LG
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2012 09:33 #220266
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 17 Jan 2012 09:09
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Erwarte die von Leuten in einem Schlangenpark nicht allzuviel, da gehts oft nur um Show in Verbindung mit leichter Panikmache. Egal in welches Land du gehst und welchen Park du besuchst, die Schlangen dort vor Ort sind immer die gefährlichsten und giftigsten der Welt... blablabla...
Also ob dies grundsätzlich eine gute Werbung wäre ;-) lach

Selbstverständlich ist es eine logische Konsequenz dass man sich Infos von aussen holt, bloss sind diese für mich solange keinen Cent wert bevor ich nicht weiss wer diese Person ist.

Nein, wir ''Experten'' sind uns nicht grundsätzlich uneins. Problem ist nur es gibt ein Dutzend Hersteller, und mehrere Varianten und Qualitäten von Seren. Solche die man quasi erst anrühren musse (z.Bsp. CroFab) oder bereits flüssige wie das alte Wyeth oder alle SAIMR Antiseren für Afrika.
Dann gibt's welche gewonnen aus Pferdeblut, und solche gewonnen aus Schafsblut..... usw usf.

Du glaubst doch nicht wirklich den Quatsch dass ein Tourist sein eigenes Serum dabei hat auf Reisen ?!? Zum einen ist dies ein Medikament, und kann also oft gar nicht eingeführt werden aufgrund diversen Gesundheitlicher Bestimmungen des Reiselandes. Zweitens ist es ein Rezeptpflichtiges Produkt welches auch ein Hausarzt nicht ohne guten Grund einfach so abgeben darf... wir reden hier nicht von einem einfachen Antibiotika oder so! Drittens sind Seren teuer und können schnell mal 250 oder gar 500 Euro (oder mehr!) pro Ampulle kosten. Und nur zwei oder drei dabei zu haben, nutzt für den Fall der Fälle eher nichts bis wenig. Also schon rein kostentechnisch ein Witz da man meist für eine Behandlung zwischen 4-12 Ampullen benötigen dürfte, nicht selten sogar mehr als 15 oder 20.

Desweiteren beträgt die Haltbarkeit von Seren meist nur kurze Zeit, vorallem bei den flüssigen Seren ist dem so. Nach spätestens 3 Jahren werden sie trüb und Eiweisse flocken aus...
Unter den nicht vernünftig gekühlten Bedingungen eines Afrikatrips kann dies aber auch bereits nach 2-3 Wochen passieren....

Drum sag ich ja, dass Antivenin muss das Problem der Ärzte im Krankenhaus bleiben !!

Du selbst kannst nicht mehr als die üblichen Wirkungsverzögernden Massnahmen einleiten, an ein heilen muss gar nichts erst gedacht werden - dies geschieht frühestens im Hospital.

Wir reden hier auch nicht von einer Gefahr, sondern von einem schlichten Restrisikopotantial, und sofern in der Regel der positive Nutzen eines Medikaments die geringe Gefahr eines Restrisiko überwiegt, wird dieses Medi auch zurrecht eingesetzt werden. Die Risiken sind mittlerweile gut bekannt, und einem Anaphylaktischen Schock kann gut entgegengewirkt werden - sogar im Outback bzw. draussen in der Savanne. Dafür gibt's Epipens wie sie auch von vielen Bienengiftallergikern den Sommer über immer mit dabei sind!

Cheers
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2012 12:39 #220283
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 17 Jan 2012 09:03
  • malealea 2.0s Avatar
@ Monokelkobra

Dann gehen wir doch eigentlich konform, denn du wiederholst eigentlich nur das was ich anfang geschrieben bzw. gemeint habe.

Mit Ausnahme der Zeitdauer des Giftes. Da lagen wir ja beide daneben. Das mit dem Schlangenpark fand ich jetzt interessant, finde ich eigentlich ein Unding, immerhin gelten sie, zumindestens sollen, als Experten gelten. Um dir mal ein Bild zu mache hier mal ein Link zur seinen referenzen
www.ufz.de/index.php?de=19706

Wenn ich die kompletten Posts hier lese, geht es doch darum das Laien das Serum mit in den Urlaub nehmen und selber verabreichen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Und das bringt nichts. Auch wenn du sagst das sich viel getan hat in der Forschung, was ich auch glaube, nur es ist immer noch ein medizinischer Hammer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2012 16:46 #220324
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 17 Jan 2012 09:09
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Da das ganze doch ein wenig ermüdend und ernüchternd ist werde ich es mal bei meinem bisher gesagten belassen. Wer mehr Details möchte, Fragen hat oder mich zusammenstauchen möchte weil etwas nicht stimmig ist, möge sich doch per PM bei mir melden.


Beste Grüsse
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2012 17:55 #220337
  • peterB
  • peterBs Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 40
  • peterB am 17 Jan 2012 17:55
  • peterBs Avatar
Ups dann hatten wir vorgestern wohl grosses Glück,als die Schlange zwischen uns durch schlängelte und wir das Geräusch falsch interpretierten.

Wir werden diesen Platz wohl in Zukunft nicht mehr als Braaiplatz nutzen.

Gruss Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.