Nach dem schmerzlichen Verlust des unteren Reserverades im Jahre 2000 in der Khwoarib-Schlucht, haben wir uns dieses Jahr entschieden das untere Rad auf den 4x4 Strecken abzumontieren und mit einem Spanngurt am Bullbar zu befestigen. Klar ist das eine potenzielle Gefahr für den Zusatztank. Doch läßt es sich besser freischaufeln, wenn kein Rad drunter hängt und man hat ein kleines Stück mehr Bodenfreiheit.
Ich denke im Sand ist das alles kein Problem, kritischer wirds bei felsigen Terrain, doch da ohnehin die Geschwindigkeit Schrittgeschwindigkeit ist, kann man sich auch die Mühe machen, vor Hindernissen anzuhalten und zu schauen. Und, warum hat man Beifahrer? Die sind nicht nur zum Reisefüher studieren... :wink:
Letztendlich hatten wir beide Reifen an der vorderen Hälfte des Wagens befestigt, was vielleicht auch nochmal etwas Gewicht auf die Vorderachse bringt und so event. etwas die Traktion begünstigt, da wir zwei Dachzelte geladen hatten.