THEMA: Puffotter
06 Mai 2005 11:47 #4602
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Tomcat am 06 Mai 2005 11:47
  • Tomcats Avatar
Hallo Sonata

Schlangen sieht man relativ selten weil sie sich gleich davon machen wenn sie dich hören. Die Puffotter reagiert aber absolut anderst. Sie bleibt liegen wie ein Stein und das macht sie so gefährlich. In Australien zB. sind die Puffottern (oder Deathotters) für die meisten Schlangenbisse verantwortlich.

Gruss Tom
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Mai 2005 13:22 #4608
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Tomcat am 06 Mai 2005 11:47
  • Tomcats Avatar
Die Puffotter scheint die am häufigsten gesichtete Schlange zu sein, aber das liegt daran, dass sie sich, wie bereits beschreiben, nicht verkrümelt.
Ähnliches ist uns auf dem Waterberg passiert. Allerdings zwischen den Palisaden auf dem Rück-weg eines geschützten Aussichtspunkt. Keine Astgabel und keine Ausweichmöglichkeit.

@sonata
Bitte bedenke, dass es schon länger Schlangen gibt als uns. Nachzuschlagen in der Bibel :lol:

@Joli
Für die Temperaturmessung unbedingt ein altmodisches Stabthermometer (m. Quecksilber od. elektronisch) auf keinen Fall die modernen für die Messung im Ohr. Weisst Du warum :?:

swisschees
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Mai 2005 13:44 #4609
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Tomcat am 06 Mai 2005 11:47
  • Tomcats Avatar
Hallo Chees,
weil die Schlangen keine Ohren haben ???
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Mai 2005 14:16 #4611
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Tomcat am 06 Mai 2005 11:47
  • Tomcats Avatar
Hi,
nur kurz zur Sache. Also eine Puffotter bleibt liegen und beißt erst dann zu wenn man drauftritt. (Gehört zu Ihren "Jagdverhalten) Dies soll allerdings nicht dazu dienen jetzt darüber zu springen. Man kann allerdings, Sie natürlich immer im Auge behaltend, drum herum gehen. Oder mit einem Ast dazu motivieren das Sie sich verzieht und dann auf dem Weg passieren.
Hinzu kommt das Sie Ihre Giftzähne im Rachen hat, und dazu das Maul ziemlich groß aufreizen muß. aber auch die Motiviert nicht dazu Irgendwelche Heldentaten mit einer Schlange zu vollbringen.
Also wie gasagt Foto machen und sich über die Entdeckung/Sicht einer Schlange freuen, und dann einen Bogen um Sie machen.

Vieleicht noch kurz zu dem Angesprochenem Biß. Da die Puffotter ja ein Gewebegift hat, bei einem Erwachsenem und kräftigem Kind, sowie Kind generell, NICHT Abbinden. denn die Führt zu dem Verlust der Extremität (Körperteil/Bein/Arm). Sich ruhig verhalten, Hilfe holen, ins Krankenhaus/zum Arzt, für das Gegenmittel.
Wichtig: je ruhiger man sich verhält desto weniger verteilt sich das Gift.

Aber wie schon richtig erwähnt ist eine Begegnung mit einer Schlange eher selten. Ich habe schon einige Zeit in Nam verbracht, und kann sagen das ich auch nicht allzu viel Schlangen gesehen habe.

Also sich freuen wenn man eine sieht, Temperatur messen bringt eher nichts, denn mal ehrlich wer kann schon sagen ab wieviel Grad eine Schlange sich wohlfühlt, und ab wieviel Grad sie noch müde ist. (Nebenbei, Temperatur im Ohr ist ungenau. Am besten Rektal messen, dieses Ende ist auch bei Schlangen zu finden!!) :D

Gruß

Olaf
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Mai 2005 14:44 #4612
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Tomcat am 06 Mai 2005 11:47
  • Tomcats Avatar
Hallo Schlangenfreunde

Im Sahara-Forum gibt's aktuell auch eine Diskussion über die richtige Behandlung von Schlangenbissen. Es sind auch einige abschreckende Bilder und gute Links vorhanden.
[url]http://www.desert-info.org/forums/index.php?act=ST&f=30&t=3156&s=76ee56cd3bf3adc27ca6e4665c5b8835

Ich hoffe jedenfalls, bei meiner nächsten Namibiareise Schlangen zu sichten, wenn auch nur aus gebührendem Abstand. Bei meiner kürzlichen Libyenreise fing ein einheimischer Fahrer eine Hornviper und steckte sie in eine 1.5 l Pet-Flasche mit Luftlöchern. War schon spannend... sie war kleiner als ich angenommen hatte und farblich extrem gut getarnt. In der Flasche hat sie ein ziemlich aggressives Verhalten gezeigt, ist aber auch verständlich. Ich bin nun nicht mehr so sicher, dass ich eine Schlange rechtzeitig erkennen würde, wenn sie still liegt. Allenfalls muss ich meine Gewohnheit, mit Sandalen rumzulaufen überdenken...

Gruss
Daniela[/url]
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Mai 2005 15:34 #4614
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Tomcat am 06 Mai 2005 11:47
  • Tomcats Avatar
@joli

Hast im Bio-Untericht gut aufgepasst. :idea:

Swisschees
Dieses Thema wurde gesperrt.