• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Klettern an der Spitzkoppe
06 Mai 2009 12:49 #100164
  • brit und uli
  • brit und ulis Avatar
  • brit und uli am 06 Mai 2009 12:49
  • brit und ulis Avatar
Beim Klettern schön aufpassen, wo du hingreifst. Wenn du die Griff- oder Trittstelle nicht siehst, könnte dort ein giftiges Tier sein (Schlange, Skorpion). Wir sind auch begeisterte Kletterer, würden in Namibia aber keine Klettertour machen - wegen der Gifttiere. Wir haben mal miterlebt, wie ein anderer Kletterer beim Griff in eine Felsspalte von einer Giftschlange gebissen wurde - abseits der Zivilisation und einige Stunden entfernt von ärztlicher Versorgung. Das war kein Spaß.
Brit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2009 14:32 #100173
  • brendyka
  • brendykas Avatar
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 10
  • brendyka am 06 Mai 2009 14:32
  • brendykas Avatar
Hallo Katrin,

ich hatte Dir eine PM geschickt, hast Du die gelesen? Zwischenzeitlich ist ja oben ein Link auf meine damalige Anfrage eingestellt. Wäre schön, wenn Du uns nach Deiner Rückkehr ein paar weitere Infos geben könntest, wir fliegen ja erst im August.
Heidi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2009 20:04 #100215
  • camical
  • camicals Avatar
  • Beiträge: 4
  • camical am 06 Mai 2009 20:04
  • camicals Avatar
Hallo Katrin,

ich kann Dir vielleicht helfen. Wir waren letztes Jahr dort und haben u.a. auf Grund der von Dir beschriebenen Einzäunung zwei Anläufe benötigt. Das weiter vorher beschriebene EntranceGate gilt nur für das gesamte Areal. Der Hauptzustieg zur Spitzkoppe und damit einige günstig gelegene Campsites liegen in dem neu eingezäunten kleineren Areal. Offiziell dient es der Ruhe und Pflege der Springböcke, die das aber nicht interessiert, denn sie können ungehindert über die Felsen rein und raus. Es ist wohl eher so, dass den \"wilden\" Umtrieben der Urlauber und Kletterer Einhalt geboten werden soll, uns sagte man, wir sollten vorsichtig sein, da gerade ein paar Jäger unterwegs sind auf Jagd!

Wir haben auch ein paar Topos, die Du bei Interesse haben kannst. Muss mal schauen, wie ich diese elektronisiere ... aber in Summe betrachtet - es war einfach genial und ich kann es nur empfehlen!!! Wenn Du wirklich im Juni fährst (wie wir auch), da ist dann Winter und für gewöhnlich sind die meisten Schlangen dann z.B. im Winterschlaf, auch wenn es für unsere Verhältnisse immer noch recht warm war. Aber eine natürliche Vorsicht kann natürlich nicht schaden!

Ja, melde Dich einfach, wenn Du noch mehr wissen willst ...

Gruß Ralf
Letzte Änderung: 06 Mai 2009 22:18 von camical.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2009 22:20 #100242
  • camical
  • camicals Avatar
  • Beiträge: 4
  • camical am 06 Mai 2009 20:04
  • camicals Avatar
Hm, scheinbar ist die Länge des Textes begrenzt, ich schreibe und schreibe und das Wichtigste wird immer weggeschnitten! Na, ich schrieb gerade ein paar Infos zum Weg, Campsite usw. vielleicht meldest Du Dich wirklich und ich schreib es dann noch mal separat auf ...

Gruß Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2009 23:39 #101383
  • camical
  • camicals Avatar
  • Beiträge: 4
  • camical am 06 Mai 2009 20:04
  • camicals Avatar
hat mal jemand einen Tipp, wie man hier mehr Text unterbringt bzw. ein pdf verlinkt?
Letzte Änderung: 19 Mai 2009 23:42 von camical.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2