THEMA: Etwas Kolonialgeschichte...
24 Apr 2009 16:21 #99086
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 24 Apr 2009 16:21
  • Volkers Avatar
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2009 17:37 #99097
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 24 Apr 2009 17:37
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Volker,

sehr interessante Artikel, die betroffen machen.

Ich versuche mir vorzustellen wie es wäre wenn die Geschichte andersrum verlaufen wäre?
Wie würden wir uns fühlen wenn unsere Vorfahren von Afrikanern kolonialisiert geworden wären?
Könnten wir vergeben und vergessen (auch nach etlichen Jahrzenten) wie wir das gerne hätten
und dies einfach erwarten, von den Kulturen die wir unterwarfen?

Und ich spreche jetzt nicht die Deutschen an, sondern alle, die Engländer, Spanier, Portugiesen, Holländer, Franzosen und Italiener und ganz speziell die Belgier die wohl die schlimmsten waren.

Wir wundern uns dass sie sich den Chinesen heute faktisch freiwillig unterwerfen,
aber ein bischen verstehen müssen wir das schon.....

Nachdenklich Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2009 18:18 #99103
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 24 Apr 2009 18:18
  • Ullis Avatar
und vielleicht ein interessanter ökonomischer Aspekt, ich zitiere:

Bauführer Mehl ging ins Englische zum Anwerben der Kolonne und brachte 20 Basutos und Zulus nebst einem Vormann in einigen Tagen zurück. Sie bekamen 100 Mark monatlich bei freier Station, täglich 1 Pfund Mehl, ein halbes Pfund Reis, 1 Pfund Büchsenfleisch, sonntags für die Woche 565 Gramm Fett, 350 Gramm Kaffee oder 70 Gramm Tee, 280 Gramm Zucker, 2 Dosen Streichhölzer, 3 Platten Tabak und einen halben Liter Schnaps.

Aus: Als Telegrafenbauer in Südwest

http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/256/als_telegrafenbauer_in_deutsch_suedwest.html

Da hat sich ja in den letzten 120 Jahren am Einkommen der Landbevölkerung nicht viel geändert...

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.