THEMA: taschenlampe
23 Apr 2009 11:34 #98897
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 23 Apr 2009 11:34
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

Taschenlampen und Handscheinwerfer sind absolutes Tabu
unter Natur und Tierfreunden. Auch siehst du Nachts nicht mehr als am Tage und wenn, dazu eine kleine Geschichte:

Nachts am Khwairiver in Botswan, wir meine Frau und ich gemütlich am Lagerfeuer sitzend, es ist schon Dunkel so gegen 21 Uhr beobachten wir eine Gruppe von 6 Personen.
In dieser Gruppe befinden sich Jugendliche wie auch alte Esel (ich verzichte mal darauf die Herkunft zu nennen)

Also diese Gruppe durchforscht die Nacht, alle mit Taschenlampen bewaffnet, es wird in die Büsch geleuchtet,
es werden die Affen in den Schlafbäumen angeleuchtet,
jedes Springböckchen wird geblendet so das es einen Räuber nicht erkennen kann, kurz um ein absolut idotisches Verhalten aus meiner Sicht.

Eigentlich wollte ich schon aufstehen um der Gruppe mal freundlich zu erkären das dies keine tolle idee wäre,
da aber mein Englisch nicht so gut ist (ups jetz hab ich's doch verraten) beschloss ich mal einfach zu sehen wie das weiter ginge.

Kaum wieder hingesessen raschelt und grunz es hefitgst,
man hört das Unterholz knacken, Zweige brechen und dann ein riesen Geschrei, ein Gerenne von sechs in Panik geratenen Touris, wobei einer mächtig in die Dornbüsche fiel (man sah am anderen Tag die Auswirkung) und dann plötzlich aus dem Nichts der Grund für die Panik - ein ausgewachsenes Flusspferd erklärte der Gruppe die Spielregelen viel besser als ich das jemals gekonnt hätte :laugh:

Einfach eine Bitte, lasst den Tieren doch Abends die Ruhe, danke!

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 23 Apr 2009 11:41 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2009 12:26 #98909
  • slicker
  • slickers Avatar
  • Afrika ist schön!
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 1
  • slicker am 23 Apr 2009 12:26
  • slickers Avatar
Virus Africanum schrieb:
Hallo,

Taschenlampen und Handscheinwerfer sind absolutes Tabu
unter Natur und Tierfreunden. Auch siehst du Nachts nicht mehr als am Tage und wenn, dazu eine kleine Geschichte:

Nachts am Khwairiver in Botswan, wir meine Frau und ich gemütlich am Lagerfeuer sitzend, es ist schon Dunkel so gegen 21 Uhr beobachten wir eine Gruppe von 6 Personen.
In dieser Gruppe befinden sich Jugendliche wie auch alte Esel (ich verzichte mal darauf die Herkunft zu nennen)

Also diese Gruppe durchforscht die Nacht, alle mit Taschenlampen bewaffnet, es wird in die Büsch geleuchtet,
es werden die Affen in den Schlafbäumen angeleuchtet,
jedes Springböckchen wird geblendet so das es einen Räuber nicht erkennen kann, kurz um ein absolut idotisches Verhalten aus meiner Sicht.

Eigentlich wollte ich schon aufstehen um der Gruppe mal freundlich zu erkären das dies keine tolle idee wäre,
da aber mein Englisch nicht so gut ist (ups jetz hab ich's doch verraten) beschloss ich mal einfach zu sehen wie das weiter ginge.

Kaum wieder hingesessen raschelt und grunz es hefitgst,
man hört das Unterholz knacken, Zweige brechen und dann ein riesen Geschrei, ein Gerenne von sechs in Panik geratenen Touris, wobei einer mächtig in die Dornbüsche fiel (man sah am anderen Tag die Auswirkung) und dann plötzlich aus dem Nichts der Grund für die Panik - ein ausgewachsenes Flusspferd erklärte der Gruppe die Spielregelen viel besser als ich das jemals gekonnt hätte :laugh:

Einfach eine Bitte, lasst den Tieren doch Abends die Ruhe, danke!

Gruss VA

Coole Geschichte :lol: Da fällt mir nur eins ein: Wer nicht hören will, muss fühlen. Ich finde es auch spektakulär, wenn man im Fernsehen immer die tollen Nachaufnahmen von Tieren beim Beutereißen sieht, aber aus Sicht der Tiere ist das sicherlich weniger lustig.
Als Naturfreund muss man dem Ausleuchten des Buschs wohl nicht zustimmen, allenfalls um als Camper nachts die Toilette zufinden...;)

Gruß
Slicker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2009 14:21 #98925
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 23 Apr 2009 14:21
  • oribis Avatar
Ich erinnere mich an einen Nachttauchgang:

Mein Buddy leuchtete einen neonblauen Fisch an. Er strahlte wunderschön.
Keine 2 sec. später ward er gefressen.
Er machte sich übelste Vorwürfe, dass er den Fisch getötet hätte, weil er ihn \"sichtbar\" gemacht hatte.

So n Quatsch. Als hätte dieser Raubfisch sonst nicht zugeschlagen.

Warum sollte es bei Säugetieren an Land anders sein?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2009 14:32 #98927
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 23 Apr 2009 11:34
  • Crazy Zebras Avatar
oribi schrieb:
So n Quatsch. Als hätte dieser Raubfisch sonst nicht zugeschlagen.

Warum sollte es bei Säugetieren an Land anders sein?

Jetzt habe ich echt probleme mit dieser Aussage, das kann nicht dein ernst sein oder?


Kann es sein das du nicht genügend Vorstellungskraft hast um dir vorzustellen das eine geblendet Antilope den Räuber nicht sieht und zumindest ohne Licht die Chance hätte zu flüchten.

Ich hoffe es handelt sich um einen verspäteten Aprilscherz!

Aber klar- touristische Intressen und Gweinnmaximierung gehen immer vor, Gruss VA

PS
Die, die es nicht wissen sollten, am Tage kann man die Tiere prima ohne Taschenlampe sehen und fotografiern :laugh:
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 23 Apr 2009 14:38 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2009 14:38 #98929
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 23 Apr 2009 14:38
  • paulimanns Avatar
Ich fürchte das war kein Scherz - vo so viel Ignoranz steht man leider häufiger fassungslos da! Wie neulich im Tiergarten: Ich sah einen Kerl mit seinen Kindern vor einem Gehege stehen, der kleine Steine auf die Tiere warf, damit sie besser in seine Kamera gucken würden(!) Daraufhin angesprochen bekommt man dann zur Antwort \"Wieso, das tut denen doch nicht weh!\" :angry: :angry: :angry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2009 14:44 #98930
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 23 Apr 2009 14:21
  • oribis Avatar
Ein Tier wird nicht deswegen eher gejagt, weil es wegen \"nächtlicher Bestrahlung\" besser gesehen wird. Das ist fakt und kein Aprilscherz.

Natürlich werden Tiere durch eine Unregelmäßigkeit in ihrem Rythmus (z. B. Blitz oder Anschalten der Lampe) für einen Augenblick abgelenkt, was
a) tödlich für die Antilope endet oder
b) hungrig für den Löwen.
Eine fiftyfifty Situation.

Leuchte ich seit Stunden diese Tiere in gleicher Stärke an, passiert gar nichts. Die Augen gewöhnen sich an das Licht, stört sie es gehen sie weg, wenn nicht und sie fühlen sich sicher (weil sie anders/ besser sehen oder riechen oder hören als Menschen), bleiben sie.
Alles andere wäre zu sehr mit Menschenverstand gedacht, was Tiere ja bekannterweise nicht haben.

Nichts anderes passiert, wenn ein riesiges Tier namens Auto stundenlang neben einem Tier steht; macht man aber den Motor an, erschrecken sie und werden abgelenkt.

Das wird doch auch geduldet ohne es noch weiter zu hinterfragen.
Mag sein, dass nachts weniger Leute unterwegs sind und noch weniger mit einem Flutlicht, aber es gibt viele und die Tiere sind auch daran \"gewöhnt\" (wenn auch nicht in dem Maße, wie bei fahrenden Autos am Tag).

Ich finde, man sollte ein Licht nicht gleich überbewerten. Es wird niemanden gleich umbringen. Und zu schaden kommt man durch Licht für gewöhnlich auch nicht. Innerhalb von Sekunden hat sich das Auge dran gewöhnt, das von Menschen genauso wie das einer Antilope oder eines Löwen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.