• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Einbüergerung Namibia!
13 Apr 2009 11:47 #97612
  • Alexander
  • Alexanders Avatar
  • Beiträge: 2
  • Alexander am 13 Apr 2009 11:47
  • Alexanders Avatar
Hallo,
Ich habe mir überlegt nach Namibia auszuwandern. Ich mache keine halben Sachen und möchte gleich die Staatsbürgerschaft, und nicht erst als Ausländer in einem Land leben. Deshalb wollte hier erst einmal Nachfragen ob jemand Informationen und Erfahrungs-berichte über die Einbürgerung in die Republik Namibia. Ich muss vielleicht erst einmal
Meine Situation schildern ich bin über 21 (32), und gelernter Bäcker, inkl. Meistertitel, auch habe ich Lebensmittel Technik Studiert. Das heißt ich besitze ein Diplom als Lebensmittel Ingenieur. Ich sage das nur weil es vielleicht auch Kriterien der Ausbildung gibt über die Einbürgerung in Namibia. Ich habe meinen festen und einzigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, und habe noch nie in Namibia gelebt oder gearbeitet.
Ich möchte mit den o.g. Daten in Namibia sofort, am besten von Deutschland aus die Staatsbürgerschaft beantragen (doppelte Staatsbürgerschaft). Ich habe Tage lang im Internet gesucht, bekomme kein Ergebnis da niemand nach Namibia will, (so kommt es mir vor). Nun für Neugierige die sich Fragen: Warum gleich Staatsbürger? Nun als Ausländer muss man sonderabgaben an den Minister zahlen, wenn man eine Länderei erwerben möchte. Ich möchte das aber möglichst vermeiden. :-) Nun was muss ich tun? Kann ich gleich von Deutschland einen Antrag auf Einbürgerung einreichen? Muss ich erst Jahre in Namibia gelebt haben? Wenn jemand noch Erfahrung hat, würde ich mich sehr freuen, wenn wer die mit mir teilt!

Mit freundlichsten Grüßen
Alexander
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2009 11:52 #97614
  • Sumsi
  • Sumsis Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 5
  • Sumsi am 13 Apr 2009 11:52
  • Sumsis Avatar
Hallo Alexander,

schau Dir mal diese Artikel in aus der AZ Namibia an. Da schaut es eher schlecht aus mit Deinen Plänen...

www.az.com.na/politi...ger-warten.82737.php

selbst heiraten hilft nichts

www.az.com.na/politi...missbrauch.82799.php

;)
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2009 12:18 #97616
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 13 Apr 2009 12:18
  • swisscheess Avatar
Hallo Alexander

Es ist ja in den meisten Länder Bedingung eine Mindestaufenthaltszeit im Land wohnhaft zu sein, bevor man Eingebürgert wird. Ausnahmen gibt es, wenn man im Land geboren ist (z.B. USA) oder durch Heirat. Aber auch da wurde man schlauer und hat ein Frist gesetzt.
Du schreibts auch nicht ob Du schon in Namibia warst.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2009 12:18 #97617
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 13 Apr 2009 12:18
  • swisscheess Avatar
Hallo Alexander

Es ist ja in den meisten Länder Bedingung eine Mindestaufenthaltszeit im Land wohnhaft zu sein, bevor man Eingebürgert wird. Ausnahmen gibt es, wenn man im Land geboren ist (z.B. USA) oder durch Heirat. Aber auch da wurde man schlauer und hat ein Frist gesetzt.
Du schreibts auch nicht ob Du schon in Namibia warst.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2009 12:40 #97622
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 13 Apr 2009 12:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Alexander,

ich bin ja immer ein fleißger Schreiber für solche Fragen... aber bei Dir dachet ich erst an einen Aprilscherz.

Nun aber zum inhaltlichen, d.h. dem Ablauf (der NICHT veränderbar und abkürzbar ist):
1) Temporary Resident Permit (wird auf max. 2 Jahre ausgestellt), welches Du bekommst wenn Du einen extrem seltenen/geschätzen beruf (\"Neurologe\") ausübst oder investierst, indem Du möglichst viele Arbeitsplätze schaffst. Auch Heirat ist eine Möglichkeit ein TRP zu bekommen.
2) Nach z.Zt. meißtens 4-6 Jahren bekommst Du ein Permanent Resident Permit, mit dem Du für immer in Namibia bleiben kannst und alle Rechten und Pflichten eines Namibiers hast, außer dem aktiven und passiven Wahlrecht.
3) Nach (neuesten Gesetzgebungen; siehe AZ-Artikel) bekommst Du nach insgesamt 10 Jahren Aufenthalt in Namibia die Staatsbürgerschaft.

Eine doppelte Staatsbürgerschaft ist nach namibischer Gesetzgebung ABSOLUT VERBOTEN (Namibia ist das strenger als Deutschland z.B. jemals war). Das oberste Gericht hat entschiedene (das Parlament hat dieses aber noch nicht zum Gesetz gemacht), dass es eine Ausnahme für in Namibia geborene gibt, die eine zusätzliche Staatsbürgerschaft haben dürfen. Alle zugewanderten können Ihre \"Liebe\" zu Namibia nur dadurch zum Ausdruck bringen, dass sie ausschließlich die namibische Staatsbürgerschaft haben, OHNE AUSNAHME! Es wird zudem nicht mehr wie vor einigen Jahren nur in einem Formular eine Frage zu weiteren Staatsbürgerschaften gestellt (in dem man leicht mal lügen kann), sondern es muss eine Bestätigung Deiner Heimatbehörde vorliegen, dass Du die Staatsbürgerschaft abgeben hast (\"Ausbürgerungsurkunde\", keine \"Beibehaltungsgenehmigung\").

Viel Spaß also weiterhin bei Deinem Unterfangen ;-)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 13 Apr 2009 13:35 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2009 13:15 #97629
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 13 Apr 2009 13:15
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Alexander,

allein aus Gründen der Altersversorgung würde ich an Deiner Stelle die deutsche Staatsangehörigkeit nicht aufgeben und sogar einen zweiten Wohnsitz - Briefkasten bei der Tante, Oma oder so - beibehalten. Mit einer Daueraufenthaltsgenehmigung, die Du aber nicht mehr so ohne weiteres bekommst, kannst Du hier gut leben. Ergänzend zu Christian möchte ich Dir den Rat geben, Dich einfach an die namibische Botschaft in Berlin zu wenden. Die schicken Dir alle Unterlagen zu, die Du brauchst.

Aber bei Deinem Beruf kann ich Dir keine große Hoffnung machen, wenn du nicht einen Betrieb aufmachst, der einige Arbeitsplätze schafft.

Liebe Grüße von Einem, der es vor 10 Jahren gerade noch geschafft hat.
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2