• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Facharbeit - Wüste als Wirtschaftsfaktor (Namib)
14 Apr 2009 15:59 #97777
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 14 Apr 2009 15:59
  • keleles Avatar
Hi Wüstenhörnchen,
vielleicht kannst du mit der Farm Excelsior in Kontakt treten? Ich weiß ja nicht, ob das noch in deinen \"Namib-Randbereich\" reinfällt... Ich würde das halt eher als Tirasgebirge bezeichnen, aber die haben auch so nen bißchen Zugang zu den Dünen. Und züchten Karakul, so weit ich weiß mehr oder weniger als einzige Einnahmequelle. Das müsstest du dir aber selbst noch mal bestätigen lassen. Kontakt kann man eventuell über die Farm Gunsbewys organisieren.
Viel Spaß beim weiteren recherchieren!
Kelele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2009 16:08 #97779
  • RdF
  • RdFs Avatar
  • Bilder sind Brücken zu den Erinnerungen ...
  • Beiträge: 54
  • RdF am 14 Apr 2009 16:08
  • RdFs Avatar
Hallo Anja,

wenn Du Dich über die Wüstenforschung in Namibia interessierst, solltest Du Gobabeb (www.gobabebtrc.org) besuchen. Sie können Dir einiges über die Wüste und ihre Auswirkungen (landwirtschaftlich - wirtschaftlich) erzählen. Du benötigst aber unbedingt ein Permit. Ist wirklich interessant und ein MUSS für Dein Thema.
Je weiter Du südlich in Namibia bist, desto mehr extensive Landwirtschaft (begrenzender Faktor: Wasser).
Solltest Du in und um die Namib Farmen suchen, schau mal auf der D707 (Sesrim - Aus) nach, dort befinden sich große Farmen, die verschiedene Arten der Rinder- und Tiernutzung betreiben.
Oben im Norden kannst Du große Rinderherden finden (Himba, Herero, weiße Framen).
Helga hat recht, melde Dich auch bei der NAMIBIA AGRICULTURAL UNION.

Deine Arbeit hört sich interessant an und ich hoffe Du stellst sie uns mal vor.
Nebenbei, ich bin auch dipl. ing. agr. univ. mit dem Hauptgebiet Tier- und Pflanzenzucht in Afrika (Hauptinteresse Äthiopien).

Grüße
Robert

Anhang:

http://www.rdf-foto.com - Robert de Flers - Fotografie
Letzte Änderung: 14 Apr 2009 16:08 von RdF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2