THEMA: SIM-Karte+Internet f. Namibia ges. - März/April 09
27 Apr 2009 20:12 #99432
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 27 Apr 2009 20:12
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,

travelNAMIBIA schrieb:
ich setze mich seit gut einem Jahr mit MTC deswegen auseinander, da ich nicht einsehe einen stick zu nutzen, wenn es eigentlich auch mit dem Handy als Modem gehen sollte. Resultat: laut MTC (und etwa 20 Mitarbeitern mit denen ich verteilt in Windhoek zu tun hatte) geht es definitiv NICHT.

Es ging Ende 2007 definitiv und diverse andere FoMis haben das auch hinbekommen. Möglicherweise gibt es mit einzelnen Mobiltelefon-Modellen oder Firmware-Versionen Probleme. Welches Mobiltelefon benutzt Du?
Du kannst mit dem Handy direkt im Internet surfen, jedoch kann der Computer über das Handy nicht mit einer MTC-Karte auf das Internet zugreifen.

Ich bin kein Experte für Mobilfunk, aber MTC braucht keine spezielle Technik und keine speziellen Gateways, damit Mobiltelefone als Modem für Notebooks funktionieren. Der Datenverkehr zwischen Mobiltelefon und Provider ist im Prinzip identisch, unabhängig davon ob die entsprechenden Daten nun direkt auf dem Mobiltelefon verarbeitet oder an ein Notebook durchgereicht werden. Das ist trotzdem TCP/IP und darüber HTTP(S), SMTP, POP3, IMAP, ...
Ich bin kein Techniker und weiß deshalb auch nicht an welchen Einstellungen es liegt, jedoch weiß es bei MTC anscheinend auch niemand. Die Website von MTC schreibt zwar, dass es gehen soll, nur im praktischen Leben hat es anscheinend noch keiner von MTC zum Laufen bekommen.

Ich wusste anfangs nicht, dass die Tango-Karte für das Internet noch freigeschaltet werden muss und kam mit endlosen Konfigurationsversuchen zunächst auch nicht zum Erfolg. In dem großen MTC-Laden in der Maerua-Mall gab es extra einen Schalter nur für die Internet-Konfiguration. Da habe ich einem mein Nokia in die Hand gedrückt und ihm gesagt, dass ich aus mir unbegreiflichen Gründen nicht ins Internet komme. Der hat mich dann aufgeklärt, das die SIM-Karte erst freigeschaltet werden muss, in 2 Minuten einen Zugangspunkt auf meinem Nokia konfiguriert und meine SIM-Karte freigeschaltet.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 27 Apr 2009 20:33 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2009 20:28 #99435
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 27 Apr 2009 20:12
  • Guido.s Avatar
gelöscht - ich war zu doof, den richtigen Button zu treffen...
Letzte Änderung: 27 Apr 2009 20:33 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2009 20:48 #99441
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 27 Apr 2009 20:48
  • christians Avatar
@Guido: Danke für die Aufklärung

Von Freischaltung hatte die Person, die mir
geholfen hat, nichts gesagt (2008)

Warum steht das nicht irgendwo auf der homepage?

Bitte, postet doch einer mal bei Gelegenheit seine funktionierende Einstellung.
Egal ob Handy oder Karte(USB-sticker)

Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2009 21:07 #99442
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 27 Apr 2009 20:12
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian (der andere)

christian schrieb:
Von Freischaltung hatte die Person, die mir
geholfen hat, nichts gesagt (2008)

Warum steht das nicht irgendwo auf der homepage?

Die Website ist wenig intuitiv strukturiert, aber alles was Du suchst steht hier:
www.mtc.com.na/for_phone.php

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2009 07:49 #99461
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 28 Apr 2009 07:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo nochmal zusammen,

ich habe mich gestern nochmal mit MTC auseinander gesetzt. Ist ist keine Hardware-Angelegenheit (also egal welcher Cellphone-Hersteller), sondern eine Software-Angelegenheit. Mir wurde es so erklärt: der Zugang mit MTC ins Netz ist nur über das Cellphone selber (mit den Einstellungen, zu denen Guido den Link gepostet hat) oder via USB-Stick mit einem Computer möglich. Der PC benötigt die MTC-Zugangssoftware und diese kann ausschließlich über den USB-Stick korrespondieren. Die Software kann keine Verbindung via Bluetooth über ein Handy bereitstellen und zudem kann keine Verbindung mit dem PC ohne die MTC-Software mit dem Internet hergestellt werden. So der letzte - offizielle - Stand der Aussagen von MTC. Es gibt keine \"Einwahldaten\" für die Nutzung des Handys als Modem.

Keine Ahnung ob da was dran ist, jedoch konnte wieder keiner der Mitarbeiter und auch nicht der Leiter der Technikabteilung eine Verbindung wie gewünscht herstellen. Mit Stick und direkt mit dem Handy jedoch kein Problem.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2009 09:42 #99470
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 27 Apr 2009 20:12
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,

travelNAMIBIA schrieb:
Der PC benötigt die MTC-Zugangssoftware und diese kann ausschließlich über den USB-Stick korrespondieren. Die Software kann keine Verbindung via Bluetooth über ein Handy bereitstellen

Natürlich nicht. Die MTC-Zugangssoftware ist eben die Software für Datenverbindungen über den MTC-USB-Stick (primär Treiber). Ich kenne die nicht, aber diese Software ist höchstwahrscheinlich überhaupt nicht dafür gedacht, auch über Mobiltelefone eine Internet-Verbindung herstellen zu können. Die weiß gar nicht, wie sie mit den tausenden verschiedenen Mobiltelefonmodellen am Markt kommunizieren sollte.
zudem kann keine Verbindung mit dem PC ohne die MTC-Software mit dem Internet hergestellt werden. So der letzte - offizielle - Stand der Aussagen von MTC. Es gibt keine \"Einwahldaten\" für die Nutzung des Handys als Modem.

Mit Verlaub: Die Aussagen sind schlicht blanker Unsinn. Ich habe keine Ahnung, mit wem Du bei MTC kommunizierst. Aber der offizielle Stand sind sicherlich nicht die Informationen, die Du aus für andere nicht nachvollziehbaren Quellen erhalten haben willst. Offiziell ist das, was MTC z.B. auf der Website publiziert. Da steht, dass das geht. Und das entspricht der Wahrheit, denn bei mir und anderen hat das funktioniert.

Ich habe den Eindruck, dass Du an der völlig falschen Stelle nach einer Lösung suchst. Um auf einem PC/Notebook eine Internetverbindung über das Mobiltelefon als Modem herzustellen, brauchst Du weder spezielle Zugangssoftware von MTC noch spezielle Zugangsdaten. Nach beidem kannst Du lange suchen. Wie schon gesagt: Wenn der Zugriff auf das Internet mit dem Mobiltelefon klappt, dann klappt das grundsätzlich auch mit dem Mobiltelefon als Modem. Aus Sicht des Mobilfunkproviders ist das technisch identisch. Das Problem ist bei Dir anscheinend die Software, die für die Kommunikation zwischen Mobiltelefon und PC/Notebook zuständig ist.

Nochmal die Frage: Welches Mobiltelefon benutzt Du? Der Mobiltelefon-Hersteller legt technisch entsprechend ausgestatteten Mobiltelefonen in der Regel eine Software bei (oder bietet sie zum Download), mit der sich der PC auf verschiedene Weisen mit dem Mobiltelefon verbinden kann (Infrarot, Bluetooth, Kabel). Bei Nokia ist das die PC-Suite. Damit kann man dann u.a. Daten synchronisieren und eine Internetverbindung via Mobiltelefon herstellen. Die PC-Suite installiert auch die in der Regel notwendigen Treiber, damit der PC überhaupt weiß, dass er das Mobiltelefon auch als Modem verwenden kann und damit er weiß, über welche Protokolle er damit kommunizieren kann.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 28 Apr 2009 09:51 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.