• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hilfe es regnet! Straßenzustand
22 Feb 2009 11:18 #91585
  • Polarlicht
  • Polarlichts Avatar
  • Beiträge: 2
  • Polarlicht am 22 Feb 2009 11:18
  • Polarlichts Avatar
Hallo Leute!
Auch wenn sich ganz Namibia über den Regen freut. Wir tun es nicht. Fliegen am 27.2. nach Windhuk und wollen für drei Wochen als Neulinge Namibia erkunden. Wenn man den Wetterbericht verfolgt, sieht man fast nur noch Regenwolken. Damit haben wir ehrlich gesagt nicht gerechnet. Ist das normal für diese Jahreszeit? Ich dachte Regenzeit heißt, dass es ab und zu aber nicht jeden Tag einen Gewitterguss gibt.
Wo können wir herausfinden, welche Straßen evtl. schon gesperrt sind?
Wir fahren zunächst in den Süden Fish River, Lüderitz, Sossusvlei, Swakopmund... Gott sei Dank haben wir ein Allrad-Fahrzeug gemietet.
Wird schon alles gut gehen....
In leichter Sorge
Polarlicht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2009 11:32 #91587
  • JoMue
  • JoMues Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 7
  • JoMue am 22 Feb 2009 11:32
  • JoMues Avatar
Hallo Polarlicht,

Ihr werdet auf jeden Fall ein grünes Namibia vorfinden. Auch im Süden hat es viel Niederschlag gegeben und es sind viele Reviere gelaufen. Letztendlich fahrt Ihr erst in ein paar Tagen, bis dahin kann sich schon wieder einiges Ändern.
Vorort bekommt Ihr die besten \"PAD\"- Informationen. Wenn Ihr nicht gerade an ein laufendes Revier(trocken Fluss) kommt werdet Ihr immer weiterkommen. Die Scrapper sind im Einsatz, und richten das notwendigste, oft richten auch die Farmer und Gästefarmen - damit Ihre Besucher durchkommen.

Das klappt schon, oft kommt man auch am nächsten Tag dann wieder weiter......

Grüße
Jochen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2009 11:35 #91588
  • Namib Tom
  • Namib Toms Avatar
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 272
  • Namib Tom am 22 Feb 2009 11:35
  • Namib Toms Avatar
Hallo Polarlicht,

am Besten erkundigst Du dich Vorort / Übernachtungsplatz über die nächste Tagesetappe. Vielleicht triffst Du ja auch Leute die aus der entgegengesetzten Richtung kommen und Dir dann über den Straßenzustand berichten können.
Am Besten auch immer früh los, damit du bei einem eventuellen Umweg noch rechtzeitig am nächsten Wegpunkt ankommst.

Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2009 11:58 #91593
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 22 Feb 2009 11:58
  • jaws Avatar
Hallo Polarlicht,

nur keine Panik. Wenn ihr etwas umsichtig seid, dann werdet ihr auch wieder heil nach Hause kommen.
Damit haben wir ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Naja - eigentlich solltet ihr schon damit rechnen, dass es in der Regenzeit auch Regnen kann. Wobei der Regen eigentlich das absolut kleinste Problem ist. Auch wenn in einer Wetterkarte überall Wolken sind, so ist Regen zumeist ein eher lokales Problem. Manchmal kann es dort aber heftig werden, d.h. über 100mm in wenigen Stunden.

Das eigentlich Problem ist aber nicht der Regen, sondern das Wasser, das dabei auf die Erde kommt. Aber das bleibt nicht da, wo es runtergekommen ist sondern pflegt sich gerichtet an einem Gefälle von diesen Orten zu entfernen. Dadurch füllen sich die Riviere, Trockenflüsse laufen plötzlich. Das kann bei Wanderung im Tal des Fish-River sogar lebensgefährlich sein. Wasser kann ganz überraschend von weit entferntem Regen stammen. Letztes Jahr gab es im Norden schwere Überschwemmungen, wobei der Regen dazu in Angola fiel. Zumeist führt es dazu, dass Straßen, die durch ein Revier führen (und auf Nebenstrecken nur ganz selten eine Brücke haben) eben kurzzeitig oder für Tage nicht passierbar sind. Aktuelle Informationen dazu gibt es aber nur vor Ort, d.h. ihr müßt euch immer wieder erkundigen, wie sieht die Strecke aus, was erwartet euch... Sinnvoll macht ihr das bei Leuten, die euch entgegen kommen oder an Tankstellen, Siedlungen etc. Wenn ich unbedingt weiter muss und das Auto keinen snorkel (höhergelegte Luftansaugung hat) kann es auch sinnvoll sein mit stehendem Motor von einen anderen (z.B. LKW) durch ein Wasser gezogen zu werden, bevor ich riskiere, dass mein Motor Wasser zieht. AUch geben Unerfahrene oft zu wenig Gas, so dass die Abgase den Auspuff gegen den Wasserdruck nicht mehr verlassen können und der Motor abstirbt...:silly: Niemals solltet ihr aber duch laufendes Wasser fahren, wenn es bis zum Body, d.h. höher als die Bodenfreiheit ist. Das Wasser staut sich sofort an der Fahrzeugseite und dabei werden jedes Jahr einige Wagen davongespült. Ich gehe jede Wasserdurchfahrt zu Fuß ab und prüfe dabei auch im Zick-Zack den Untergrund. Bei stehenden Wasser ist dabei die Bilharziose (Parasit, der durch die Haut eindringt) ein echtes Problem. Der Wurm lebt aber nur in stehendem Wasser, nicht in fließendem.

Wenn ihr heute erfahrt, eine Straße ist dicht, weil der xy läuft, dann kann es morgen schon wieder problemlos befahrbar sein. Insbesondere wenn die Straßen im Revier befestigt sind, d.h. ihr nicht durch tiefen Schlamm fahren müsst. Also immer aktuell fragen und damit rechnen, dass ihr nicht heute sondern erst morgen oder übermorgen weiterfahren könnt. Leider passt dass nicht immer zu unserem europäischen Routenplanungen. Afrikaner haben aber Zeit.

Noch was anderesB) :
Gott sei Dank haben wir ein Allrad-Fahrzeug gemietet.

bin ich mir nicht immer so sicher:unsure: , denn nach meiner Erfahrung führt der 4x4 oft dazu, dass ungeübte Fahrer irgendwo reinfahren, wo sie besser nicht durch sollten....:woohoo: :woohoo:

Ihr dürft aber sicher sein, einen interessanten :( Afrika-urlaub vor euch zu haben. Nicht so sicher wäre ich, dass er auch genau so abläuft, wie ihr in bisher geplant habt:unsure: . Daher wäre es gut, sich mit solchen Gedanken abzufinden und sich von europäischem Pauschalreiseansprüchen etwas zu verabschieden, dann werdet ihr es genießen können eben in Afrika zu sein :) und das virus africanus wird auch euch erwischen.

Viele Grüße und allzeit lecker pad

jaw

...und berichtet bitte, wie es lief!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 22 Feb 2009 13:54 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2009 13:21 #91610
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 22 Feb 2009 13:21
  • Giraffen-Lisas Avatar
Inhaltlich möchte ich mich Jaw anschliessen!!!
Gute Gedanken zu deinem 'Problem'.

Erst dachte ich: Menno, man erkundigt sich doch vor der Zeitplanung, wie es mit einer Regenzeit aussehen kann - alle Möglichkeiten sind gegeben!

Dann aber dachte ich an unsere peinliche Sache mit dem abgelaufenen Reisepaß ;-) Das hätte auch nicht passieren dürfen :woohoo:

Wir waren vergangenes Jahr im März im Norden in Namibia und es schüttete manche Tage jede Nacht, was nur möglich ist. Strassen wurden weggespült und unser Plan wurde täglich neu umgestellt.

Es war ein spannender Urlaub und dennoch kann ich verstehen, dass man sich gerne auf Sonne und Relaxen einstellen möchte.
Tagsüber war es meist sonnig!

Wie Jaw es beschreibt, es kann in einigen Tagen wieder ganz anders aussehen und ihr könnt herrliche Sonnentage haben.

Erzählt bitte, wie es war!

Ich wünsche euch mit und ohne Regen einen sonnigen und wunderschönen Urlaub

Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2009 16:43 #91634
  • DesertRat
  • DesertRats Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 10
  • DesertRat am 22 Feb 2009 16:43
  • DesertRats Avatar
auf http://www.tourbrief.com/cms/ kann man einiges zum aktuellen Strassen Zustand lesen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2