THEMA: Fragen zu Ballonfahrt über Sossusvlei
17 Feb 2009 09:17 #91018
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 17 Feb 2009 09:17
  • Matou66s Avatar
Hallo!

Gerne möchte ich meine Freundin zum Geburtstag Anfang Mai mit einer Ballonfahrt über dem Sossusvlei überraschen.
Vielleicht können mir einige von Euch, die das schonmal gemacht haben, bzgl. ein paar organisatorischer Fragen bitte kurz helfen.

- könnt Ihr einen Anbieter empfehlen?
- wann ist man mittags ungefähr wieder zurück?
- kann man am Startort Sesriem sicher parken?
- wie lange brauchen wir von dort bis Koiimasis, ohne uns zu hetzen (wir fahren im 2 x 4!)?
- steht der finanzielle \"Aufwand\" halbwegs im Verhältnis zum Erlebnis? Soll halt toll werden.
Wir haben uns den Urlaub \"aus den Rippen geschnitten\", weil wir im August schon wieder in NAM u. BOT sind... .

Hatte das teilweise auch schonmal bei einem Anbieter zu erfragen versucht. Da kam z. T. aber nix Brauchbares für mich zurück.

Herzlichen Dank im Voraus und LG
Dirk
Letzte Änderung: 17 Feb 2009 09:32 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2009 09:39 #91020
  • Claudio
  • Claudios Avatar
  • Abenteuer pur!
  • Beiträge: 65
  • Claudio am 17 Feb 2009 09:39
  • Claudios Avatar
Hallo Dirk

Es gibt nur einen Anbieter, der im Park Baloonfahrten durchführt \"Hot Air Ballooning\".
Ca. 10-11 Uhr ist man wieder zurück. Falls man danach eine Tagesetappe plant, besser nicht vor 12 Uhr Abreise rechnen (so hat man noch einen Puffer).

Bei Sesriem kann man parken. Ist sicher oder unsicher wie überall. Jedoch kann man auch an der Reception der Sossusvlei Lodge nachfragen, ob man den Wagen - falls Lodge nicht ausgebucht - stehen lassen darf gegen eine kleine Gebühr. (bei mir hat es geklappt).

Es ist ein grosser finanzieller \"Aufwand\", jedoch als Hobbyfotograph einzigartig. Für mich hat es sich jedenfalls extrem gelohnt. Zu beachten ist allerdings, dass ca. an 60-80 Tagen der Wind so ist, dass man über die Dünen \"fährt\". Die restlichen Tage geht der Wind in die entgegensetzte Richtung, was aber auch sehr beeindruckend ist.

Viele Grüsse
Claudio
Nichts ist auf der Welt gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt er haette genug davon!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2009 09:59 #91022
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 17 Feb 2009 09:59
  • panthers Avatar
Hallo Dirk,

ich kann Claudio zu 100% bestätigen. Der finazielle Aufwand ist relativ hoch (aktuell 3.500 N$/Person) aber es ist ein einmaliges Erlebnis.
Ein paar Bilder findest du auf unserer Homepage http://www.rm-reiseberichte.de/unserereisen/namibia2008/tagebuch/0359f69b430d72e2e.html.
Buchen kannst du bei der Sossusvlei Lodge. Auf deren Homepage steht auch der Preis.

Gruß

Ralf
Letzte Änderung: 17 Feb 2009 09:59 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2009 10:20 #91025
  • Ludwigshafen
  • Ludwigshafens Avatar
  • Beiträge: 48
  • Ludwigshafen am 17 Feb 2009 10:20
  • Ludwigshafens Avatar
Hallo Dirk,

ich habe den Ballonflug schon gemacht. Parken war kein Problem.
Ich fand es ein tolles Erlebnis, hatte aber mit dem Wind kein Glück. Wir kamen gut hoch, aber leider auch wieder schnell runter. Von einer knappen Stunde Fahrt, war die Hälfte nur Gleitflug kurz über dem Boden. Danach wurden wir vom \"Bodenpersonal\" eine Weile über den Sand gezogen um wieder etwas Auftrieb zu bekommen. Hat dann noch gereicht, um auf dem Transportwagen zu landen.
Damit muss man halt auch rechnen. Trotzdem war es ein Erlebnis, dass ich nicht missen möchte.
Gruß
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2009 16:05 #91055
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 17 Feb 2009 16:05
  • jolis Avatar
Hallo Matou,
wichtig wird bei diesem Plan auch sein, wo Ihr vorher übernachtet, denn diw Ballonfahrt beginnt normalerweise mit dem Sonnenaufgang, d.h. gegen 6.00 Uhr. Für lange Anfahrten ist das etwas ungünstig, weil Ihr dann in der Dunkelheit fahren müsstet.Es empfiehlt sich also, in der Sossusvlei Lodge zu übernachten ( oder auf dem Campingplatz).
Nach der Ballonfahrt nach Koiimasis weiterzufahren, ist sicher kein Problem ( wenn sich der Fahrer bei der Ballontaufe etwas zurückhält . Aber nehmt auf dem Weg nach Koiimasis unbedingt die Einfahrt von der D 707 her - nicht die scheinbar kürzere Zufahrt von der C 14 !!Letztere ist nämlich eine ausgesprochene 4x4-Strecke.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2009 08:23 #91131
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 17 Feb 2009 09:17
  • Matou66s Avatar
Hallo!

herzlichen Dank für Eure Tipps! Ganz klar, die Ballonfahrt machen wir unbedingt! Die Bilder von Ralf haben mich darin bestärkt.

Da wir im Sossusvlei Desert Camp übernachten, ist das ja keine Entfernung nach Sesriem.

Die D707 wollte ich ohnehin fahren. Lieben Dank Joli für Deinen Hinweis mit C14! Sonst gäb's im Mai einen Golf weniger - oder in Einzelteilen... .

LG
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.