THEMA: t4a auf PDA
06 Apr 2008 12:08 #64476
  • Mathias
  • Mathiass Avatar
  • Beiträge: 62
  • Mathias am 06 Apr 2008 12:08
  • Mathiass Avatar
Hallo zusammen,
mal eine Frage an unsere Techniker.

MapSource habe ich erfolgreich auf meinem PDA installiert. Jetzt möchte ich die t4a ebenfalls auf dem PDA (Mobile 6.0) installieren.
t4a zeigt mir bei der Installation nicht den PDA/Speicherkarte als Pfad an.
Wie bekomme ich die t4a Karte auf den PDA?
Oder kann ich die auch manuell einfügen. Wenn ja, in welches Verzeichnis muss ich die Tracks/Karte ablegen.

Den PDA habe ich erst seit kurzem, vielleicht mache ich auch wieder einen Anfängerfehler.

Tausend Dank im voraus.

Gruß
Mathias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2008 12:28 #64479
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 06 Apr 2008 12:28
  • Nauklufts Avatar
Hallo Mathias,
hab unten zwei Auszüge aus einer Mail von Roland (dt800) angehängt, selbst nutzte ich nen Pocket LOOX 520.
Auf dem PC zur Umwandlung die Prog's

Map Calibrator u.
OziExplorer

mit MC kann man eingescannte Bilder geokalibrieren...
OE erkennt und speichert verschiedenlich...

In den FAQ findest Du unter GPS noch n paar Infos!

Auf der Namibia CD befinden sich unter dem Verzeichnis \"IMG\" auch 2 BMP`s. Die kannst Du notfalls aus *.img selbst herstellen, suche dazu das Programm \"Mapedit\"

auf der Cd sind ja jede Menge GPS-Daten von Namibia. Die sind auf jeden Fall hilfreich. Dann befinden sich neben den BMP´s 2 Namibia Karten im *.img Format darauf. Diese sind Hintergrundkarten für Garmin GPS. Aus denen kann man wieder mit Mapedit Detailkarten erzeugen in einem Windows Format (bmp) Bmp wandelt jedes Grafikprogramm auch in Jpg.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Letzte Änderung: 06 Apr 2008 12:34 von Naukluft. Begründung: ergänzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2008 12:53 #64482
  • Mathias
  • Mathiass Avatar
  • Beiträge: 62
  • Mathias am 06 Apr 2008 12:08
  • Mathiass Avatar
Hallo Klaus,
hier im Forum habe ich auch schon gestöbert.
Leider habe ich zur Installation der Karten keine besonderen Hinweise gefunden.

Ich wollte gerne die T4a Karten auf meinem PDA (HTC Kaiser) einbinden, schließlich habe ich sie mir ja auch dafür gekauft. Ich denke auf den Karten sind einige Tipps, die man vorort gut gebrauchen kann.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte.

Besten Dank im voraus.

Gruß Mathias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2008 13:00 #64485
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 06 Apr 2008 13:00
  • Axels Avatar
Hallo Mathias,
MS dient dazu, Routen usw. zu erstellen oder zu speichern(am PC) und diese dann auf den Garmin zu exportieren (über die Schnittstelle).
Wenn du MS auf dem Rechner inastllierst und die T4 dazu, findet das Programm die Karten und bindet sie ein.
Solltest du mit den T4 Karten off Road gehen wollen, brauchst du einen Garmin oder für den PDA ein Programm, dass diese lesen kann. Hinweise dazu findest du auf der T4 Seite.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2008 13:10 #64487
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 06 Apr 2008 13:10
  • chrigus Avatar
Hallo Mathias

Auf dem PDA brauchst Du kein MapSource zu installieren. Das bringt Dir da nichts. Du brauchst aber eine Software um die Garmin-Karten von t4a darstellen zu können. Kürzlich war dazu dieser Beitrag im Forum: [url=http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=54818&catid=36&limit=6&limitstart=6#55554
]Tom Tom 1 mit Karte...[/url]
Das führt dich schlussendlich zu der Software GPS Moldova

Da mich das auch sehr interessiert bin ich auf weitere Erfahrungsberichte sehr gespannt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2008 13:18 #64488
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 06 Apr 2008 13:00
  • Axels Avatar
Hallo Chrigu,
die ist aber heftig teuer. Da warte ich auch mal auf den ersten Test. Wahrscheinlich nehm ich dann den PDA und mein M300 mit zum vergleichen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.