THEMA: KFZ Versicherung für Namibi, Botswana, südl. Afrik
02 Apr 2024 03:39 #684773
  • Noah
  • Noahs Avatar
  • Beiträge: 1
  • Noah am 02 Apr 2024 03:39
  • Noahs Avatar
Hallo Namibia Forum,
mein Name ist Noah aus Rosenheim.
Ich bin neu auf diesem interessanten Forum.
Meine Lebenspartnerin (Elisabeth) und ich wollen für 1 Jahr mit dem eigenen WoMo (4x4) das südl. Afrika bereisen (Start Namibia, Botswana, Sambia usw). Unser Auto ist bereits auf dem Seeweg unterwegs nach Walvis Bay.
Wir hätten gerne einige Informationen bzgl. einer KFZ Versicherung für Namibia und die Afrikanische Zollunion. Gibt es KFZ Versicherungen die man schon vorab online abschließen kann ( wie für Georgien oder Armenien) oder ist es sinnvoller Vorort in Walvis Bay bei Übergabe des WoMo diese abzuschließen. Auf was müssen wir noch achten.
Im Voraus bedanken wir uns für die hilfreichen und interessanten Informationen und Mitteilungen.
Danke
Noah & Elisabeth
N&E
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2024 09:57 #684781
  • Illmi
  • Illmis Avatar
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 119
  • Illmi am 02 Apr 2024 09:57
  • Illmis Avatar
Hallo, ich habe mir in Süd-Afrika einen Bushcamper gekauft. Diesen aber in Namibia versichert und zwar bei der Santam Versicherung, die es auch in ZA gibt. Versichert habe ich das Auto über das Büro Kayser in Windhoek. Du kannst Kontakt zu Paticia Kayser aufnehmen über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! aufnehmen.
Gruß Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2024 09:58 #684782
  • Illmi
  • Illmis Avatar
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 119
  • Illmi am 02 Apr 2024 09:57
  • Illmis Avatar
pkayser nicht Pkayser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2024 10:25 #684784
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1040
  • Dank erhalten: 164
  • Swakop52 am 02 Apr 2024 10:25
  • Swakop52s Avatar
Noah schrieb:
Hallo Namibia Forum,
mein Name ist Noah aus Rosenheim.
Ich bin neu auf diesem interessanten Forum.
Meine Lebenspartnerin (Elisabeth) und ich wollen für 1 Jahr mit dem eigenen WoMo (4x4) das südl. Afrika bereisen (Start Namibia, Botswana, Sambia usw). Unser Auto ist bereits auf dem Seeweg unterwegs nach Walvis Bay.
Wir hätten gerne einige Informationen bzgl. einer KFZ Versicherung für Namibia und die Afrikanische Zollunion. Gibt es KFZ Versicherungen die man schon vorab online abschließen kann ( wie für Georgien oder Armenien) oder ist es sinnvoller Vorort in Walvis Bay bei Übergabe des WoMo diese abzuschließen. Auf was müssen wir noch achten.
Im Voraus bedanken wir uns für die hilfreichen und interessanten Informationen und Mitteilungen.
Danke
Noah & Elisabeth
N&E

Es gibt mit der größten Versicherung im südlichen Afrika, Old Mutual, Versicherungsarrangements für für ausländische Fahrzeuge für das gesamte südliche Afrika.
Kannst folgendes Maklerbüro in Windhoek ansprechen (wo ich Autos, Häuser, Hausrat sowohl in NAM als auch ZA über die gleiche Police laufen habe):
Frau Sarika Brand / Insurance Broker (ehemalige Mitarbeiterin von Old Mutual Short Term Insurance) in Windhoek
eMail: Sarika Brand <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>
Handy und Whatsapp: +264 81 788 8552
Büro Festnetz: +264 61 707 8807
Prämien zahlt man direkt an den Versicherer. Zahle immer per XE (€ 2,99 pro Überweisung) ein Jahr im Voraus.
Die Prämien errechnen sich nach dem Fahrzeugwert.
Gruss
Hajo
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 02 Apr 2024 10:29 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2024 11:14 #684787
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 729
  • pollux am 02 Apr 2024 11:14
  • polluxs Avatar
Kleine Anmerkung: Ihr müsst auch wissen, ob Ihr das Auto versichern wollt, oder nur 3rd Party für fremde Personenschäden. Versicherungen für Neuwagen (Bakkies, SUV) sind zumindest in SA sehr teuer geworden.
Meine 3rd Party Versicherung, die 2004 mit 4 €/Monat begann, war zuletzt bei 36 €/Monat.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.