THEMA: Leute vermisst - wer hat sie gesehen?
26 Jan 2024 13:55 #681230
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 157
  • adkstr am 26 Jan 2024 13:55
  • adkstrs Avatar
... und die Moral der Geschicht ?
Oder wie man bei uns sagen würde:
Was "lernt" uns das?

LG Peter ;)
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Letzte Änderung: 26 Jan 2024 19:40 von adkstr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2024 14:38 #681233
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 480
  • Dank erhalten: 439
  • Maecs am 26 Jan 2024 14:38
  • Maecss Avatar
Gut, dass das so ausgegangen ist! Wenn ich dran denke, mein erster Urlaub mit 19 Jahren, mit einem Kumpel im Suzuki-Jeep quer durch Jugoslawien nach Griechenland und zurück. Fast vier Wochen auf Achse...Handy gabs da noch nicht, Navi auch nicht, einmal pro Woche gabs vielleicht eine Telefonzelle... Das war schon cool damals!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, NASA, Tanzmaus, tacitus
26 Jan 2024 14:59 #681236
  • hansilein
  • hansileins Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 452
  • hansilein am 26 Jan 2024 14:59
  • hansileins Avatar
Peter,ich weiß nicht was die Moral der Geschichte ist oder was ich daraus lenen soll, vielleicht kannst Du mir helfen. :(
Schön jedenfass dass nichts passiert ist
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2024 18:27 #681260
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 795
  • tacitus am 26 Jan 2024 18:27
  • tacituss Avatar
hansilein schrieb:
Peter,ich weiß nicht was die Moral der Geschichte ist oder was ich daraus lenen soll, vielleicht kannst Du mir helfen. :( Schön jedenfass dass nichts passiert ist
Guten Abend hansilein,
ich bin zwar nicht Peter, aber Moral gibt es dabei wahrscheinlich keine. Aber wenn doch, ist es eine Alterserscheinung und vom Zeitgeist überholte Lebensauffassung von älteren Semestern, die Verantwortung für sich selber bei sich selber sehen und nicht in einer Cloud; für die es ganz normal war, ohne Telefonkontakte zu reisen, weil diese gar nicht möglich waren.
Es ist eben auch eine Lebensanschauung. Es rentiert sich aber nicht, wenn du dich über (uns) Oldies aufregst, dein Problem löst sich von selber „biologisch“……. B)
…. Und technisch sowieso. Du musst nur den tracking chip nutzen, denn sie dir bei der unaussprechlichen Impfung eingepflanzt haben. B) :laugh: :laugh: :laugh:
Modern times eben……….. :laugh: :laugh: :laugh:
Grüße
Letzte Änderung: 26 Jan 2024 19:00 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: steinbeisser
26 Jan 2024 19:45 #681270
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 157
  • adkstr am 26 Jan 2024 13:55
  • adkstrs Avatar
Ja, es ist gut, das die Beiden wohl aufgefunden wurden.

Von nichts passiert kann ja wohl nicht die Rede sein.
Es haben mit Sicherheit einige Leute ziemlich viel Stress, Angst und Aufregung gehabt, z.B. Angehörige, Elisenheim Gästefarm etc. An die mitfiebernden Forumsleser denke ich dabei eher weniger.

Es ist aber auch interessant und beruhigend, das es offensichtlich möglich ist, eine derartige Alarmkette auszulösen, die einem aus größter Not helfen könnte, wenn es denn kein Fehlalarm ist.

@hansilein

" und die Moral der Geschicht" ist lediglich eine Redewendung,
die soviel bedeutet, wie "die Konsequenz; die Lehre aus der Geschichte".


Als jemanden, der noch mit Märchen vorgelesen und Geschichten erzählt bekommen hat, groß geworden ist, liegen natürlich solche Redewendungen nahe. Damit wollte ich lediglich anregen, ein solches Ereignis zum Anlass einer Selbstreflektion zu nehmen.

Fragen, die mir spontan eingefallen sind:
Gibt es von mir und meinem Auto ein Foto, was zur Suche verwendet werden kann? NEIN.
Ist meinen Angehörigen oder Freunde mein Autokennzeichen bekannt? Eher nicht.
Kann jemand mein Auto, Ausstattung, Aufkleber etc. beschreiben? Ich glaube nicht.
Wer würde mich wann vermissen? Das kann dauern. Vermutlich erst, wenn ich nach sechs Wochen nicht wieder auftauche.
Hat jemand meinen Reiseplan und kann Hinweise geben, wo ich sein könnte? Ganz schwierig: Südafrika oder war's doch südliches Afrika????
Wie kann ich einen Fehlalarm verhindern oder selbst Alarm und eine Suchaktion auslösen?
Müsste ich an meinem Verhalten auf Reisen etwas verändern?

Mein Ansatz ist jedoch nicht, diesen Vorfall zu analysieren oder gar zu bewerten. Ich bin auch nicht daran interessiert, das nun der Thread in einer Nabelschau mündet, wo jeder schreib wie schlau er ist. Vielleicht nimmt aber der ein oder andere diese Vermisstenanzeige zum Anlass, sein Reiseverhalten kritisch unter die Lupe zu nehmen.

LG Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: clz, Logi, Graskop, CuF, Tanzmaus, hansilein
26 Jan 2024 20:34 #681276
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 795
  • tacitus am 26 Jan 2024 18:27
  • tacituss Avatar
ich dachte, hansilein hat auf Maecs reagiert,
der ist aber nicht Peter :blush: . Meine Zuschrift war also fehladressiert. Ich sollte weniger auf die Usernamen schauen bzw. mehr auf die Unterschrift.
Ich lasse es trotzdem stehen, weil mir die selben Gedanken wie Maecs kamen
Letzte Änderung: 26 Jan 2024 20:58 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.