THEMA: Bankkonto eröffnen sinnvoll?
22 Nov 2023 09:18 #677542
  • LeonieS
  • LeonieSs Avatar
  • Beiträge: 17
  • LeonieS am 22 Nov 2023 09:18
  • LeonieSs Avatar
Hi,
Nochmal ein anderes Thema:
Hat jemand Erfahrungen, wie es in Namibia mit Bankkonten ist. Gibt es die Möglichkeit für wenige Geld/kostenlos ein Konto zu eröffnen, um nicht ständig den Wechselkurs zu haben? Wenn ja, bei welcher Bank ist das gut? Ich bin 6 Monate im Praktikum und bin am Überlegen, was am sinnvollsten ist….

Danke Euch und viele Grüße von Leonie!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2023 10:18 #677545
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 22 Nov 2023 10:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Als Person ohne Wohnsitz in Namibia ist das eigentlich nicht möglich. Wenn man den richtigen Ansprechpartner irgendwo findet, geht es vielleicht auch mal ohne Wohnsitznachweis. Wenn Du ein Work Permit hast und einen Wohnsitznachweis (Mietvertrag, Rechnung des Wasser-/Stromversorgers o.ä.), dann kannst Du ein Konto eröffnen. Jede Bank muss ein kostenloses Konto für Geringstverdiener anbieten. Bei z. B. Bank Windhoek ist es dieses hier: www.bankwindhoek.com...ional/Easy-Save.aspx

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 22 Nov 2023 10:21 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2023 10:20 #677546
  • LeonieS
  • LeonieSs Avatar
  • Beiträge: 17
  • LeonieS am 22 Nov 2023 09:18
  • LeonieSs Avatar
Okay danke! Reicht als Wohnsitz denn nicht mein Praktikumsplatz?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2023 13:23 #677554
  • Buitepos
  • Buiteposs Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 73
  • Buitepos am 22 Nov 2023 13:23
  • Buiteposs Avatar
Eröffnen wird schon schwierig, aber ich würde vor allem in Frage stellen, ob es überhaupt sinnvoll ist.
Auf welche Art willst du "nicht ständig den Wechselkurs" haben?
Wenn du ein Konto eröffnest, musst du ja erstmal Geld einzahlen, um das nutzen zu können.
Wenn das von deinem europäischen Konto kommt, hast du den Wechselkurs.
Bei einem Praktikum gehe ich mal davon aus, dass du kein Einkommen in Namibia haben dürftest?
Meistens profitiert man als Europäer ja eher vom Wechselkurs, weil deine Euros im Vergleich zum Rand typischerweise eher an Wert steigen.

Am sinnvollsten wird in den meisten Fällen für einen Europäer wohl eine europäische Kreditkarte mit guten Wechselkursen und ohne Auslandseinsatzgebühren sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Logi, Sunerf
22 Nov 2023 14:55 #677560
  • Warthog2023
  • Warthog2023s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 16
  • Warthog2023 am 22 Nov 2023 14:55
  • Warthog2023s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Als Person ohne Wohnsitz in Namibia ist das eigentlich nicht möglich. Wenn man den richtigen Ansprechpartner irgendwo findet, geht es vielleicht auch mal ohne Wohnsitznachweis. Wenn Du ein Work Permit hast und einen Wohnsitznachweis (Mietvertrag, Rechnung des Wasser-/Stromversorgers o.ä.), dann kannst Du ein Konto eröffnen. Jede Bank muss ein kostenloses Konto für Geringstverdiener anbieten. Bei z. B. Bank Windhoek ist es dieses hier: www.bankwindhoek.com...ional/Easy-Save.aspx

Viele Grüße
Christian

Wir haben im Oktober bei der Bank Windhoek ein Girokonto und zusätzlich ein Tagesgeldkonto (sehr gute Zinsen) eröffnet. Unser Wohnsitz ist noch in Deutschland, wir mussten unsere Reisepässe vorlegen, die Kontoauszüge der letzten 6 Monate und den letzten Lohnzettel und dann war das problemlos möglich (außer das die arme Angestellte 2 Stunden mit uns beschäftigt war).

Beste Grüße
Hans
Letzte Änderung: 22 Nov 2023 14:56 von Warthog2023. Begründung: Rechtschreibfehler......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
22 Nov 2023 15:10 #677561
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 22 Nov 2023 10:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wir haben im Oktober bei der Bank Windhoek ein Girokonto und zusätzlich ein Tagesgeldkonto (sehr gute Zinsen) eröffnet. Unser Wohnsitz ist noch in Deutschland, wir mussten unsere Reisepässe vorlegen, die Kontoauszüge der letzten 6 Monate und den letzten Lohnzettel und dann war das problemlos möglich (außer das die arme Angestellte 2 Stunden mit uns beschäftigt war).
Wie ich schrieb, es ist vereinzelt möglich (je nachdem an wen man gerät), eigentlich aber nicht vorgesehen. Das ist ähnlich wie mit der Anmeldung eines Fahrzeuges als "Tourist".

Im konkreten Fall macht es aber, so wie Buitepos richtig schreibt, ohnehin nicht viel Sinn mit dem Konto.

Viele Grüße
Christian

P.S. Ich sehe gerade, dass die Bank BIC sogar aktiv Werbung mit Non-Residents Accounts macht (www.bankbic.na/start...nts/account-opening/). Also vielleicht hat sich diesbezüglich an der Gesetzgebung was geändert, wobei ich nichts in die Richtung gehört habe.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 22 Nov 2023 15:17 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf