THEMA: Auswandern nach Namibia
27 Nov 2018 11:08 #540600
  • Beltschazzar
  • Beltschazzars Avatar
  • Beiträge: 6
  • Beltschazzar am 27 Nov 2018 11:08
  • Beltschazzars Avatar
Hallo zusammen,
da meine Frau (Physikerin) und ich (Lehrer) uns bereits seit einigen Jahren mit dem Thema Auswanderung beschäftigen, sind wir unter anderem auch auf die Möglichkeit nach Namibia auszuwandern gestoßen. Gerade der Gedanke, dass es dort neben der einheimischen Kultur an der einen oder anderen Stelle aufgrund der Vergangenheit auch deutsche Spuren im Land gibt, ließ uns bislang nicht mehr los. Das was ich allerdings bislang darüber gesehen und gelesen habe, wirkt als ob es nicht einfach ist eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis zu bekommen und sich dort eine neue Existenz aufzubauen. Deshalb sind wir derzeit auf der Suche nach Austausch und Informationen von anderen Auswanderern, Einheimischen oder Gleichgesinnten, um vielleicht gegenseitige Wissenlücken füllen zu können. Ich würde mich sehr über einen netten Kontakt freuen. Vielen Dank.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2018 11:34 #540602
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 27 Nov 2018 11:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Beltschazzar,

willkommen im Forum!

Ich antworte Dir mal hier im Thread. Die Grundsatzfrage die Du Dir stellen solltest ist, was Du dem Land Namibia bringen kannst. Konkret ist der Vorteil den Namibia durch Dich haben will "Geld" und "Arbeitsplätze". Wenn Du beides langfristig bereitstellen kannst, dann kannst Du Dich im ein Aufenthaltstitel bewerben. Den gibt es für maximal 2 Jahre und wird dann verlängert (oder auch nicht) und dann kannst Du nach vielen Jahren mehr die Daueraufenthaltsgenehmigung mit ungewissen Ausgang beantragen. Grundsätzlich ist das Prozedere hier sehr individuell und wenig konkretes ist vorgeschrieben (anders als z.B. in Südafrika, wo konkrete Investitionssummen im Raum stehen). Wenn Du beispielsweise 5+ dauerhafte Arbeitsplätze über die Jahre nachweisen kannst, dann wirst Du bessere Chancen haben...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 27 Nov 2018 11:35 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Nov 2018 11:56 #540605
  • Beltschazzar
  • Beltschazzars Avatar
  • Beiträge: 6
  • Beltschazzar am 27 Nov 2018 11:08
  • Beltschazzars Avatar
Lieber Christian,
vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn ich das richtig verstanden habe, lebst du bereits in Windhoek. Dort befindet sich meines Wissens auch eine Deutsche-Schule an der man sich als Lehrer bewerben kann. Mich würde interessieren, ob in Namibia Berufsgruppen wie Lehrer oder Physiker gebraucht werden und ist es denn grundsätzlich so, dass man mit den Sprachen Englisch und Deutsch vor Ort fürs Erste zurecht kommt?
Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2018 12:08 #540606
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 27 Nov 2018 12:08
  • Bazis Avatar
Hallo
wie Du bereits schreibst, gibt es dort eine Deutsche Schule. Warum stellst Du so konkrete Fragen nicht gleich beim konkreten Adressaten? Die zu erwartende Antwort ist doch dann sicher aussagekräftiger.
Es gibt schon einige Anfragen in Bezug auf Auswanderung nach NAM. Vielleicht findest Du auch dort schon befriedigende Antworten.
Viel Glück
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2018 12:18 #540608
  • chrisanna
  • chrisannas Avatar
  • Beiträge: 228
  • Dank erhalten: 200
  • chrisanna am 27 Nov 2018 12:18
  • chrisannas Avatar
Hallo, du hast eine PN :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2018 13:24 #540621
  • Beltschazzar
  • Beltschazzars Avatar
  • Beiträge: 6
  • Beltschazzar am 27 Nov 2018 11:08
  • Beltschazzars Avatar
Vielen Dank für eure Posts und Nachrichten. Ich bin erstaunt wie aktiv und belebt dieses Forum ist. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal durch die Threads wühlen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.