THEMA: Tierabwehr - Einfuhr von Pfefferspray oder Softair
12 Okt 2023 09:44 #675189
  • mruni
  • mrunis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
  • mruni am 12 Okt 2023 09:44
  • mrunis Avatar
Ich oute mich auch alles jemanden der zwei Dosen Pfefferspray dabei hat, eine vorne im Auto, eine hinten. Und eine Dose Reifenspray, sowie ein Reparaturset.
Hat man alles dabei um es hoffentlich nie zu benutzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Logi, Hajo52
12 Okt 2023 11:25 #675196
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1401
  • Dank erhalten: 2384
  • Gromi am 12 Okt 2023 11:25
  • Gromis Avatar
Apropos: "Pfefferspray, Fitze und Co." Zu dem Thema hatte ich mal ein launige Geschichte in meinem Reisebericht von 2015 auf Seite 2 (ohne Stern) geschrieben. Wen's interessiert :whistle: whistelt die Gromi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2023 12:12 #675202
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 815
  • tacitus am 12 Okt 2023 12:12
  • tacituss Avatar
OT @ wer worauf antworten darf und wie

Die Frage: Gibt es in xxxx einen Spar und wo ist der? ist zwar heutzutage überflüssig, aber es gibt eine eindeutige Antwort darauf, über die es nix zu diskutieren gibt.

Fragestellungen zu Themen wie „Tierabwehr - Einfuhr von Pfefferspray oder Softair“ sind anders und lassen oft eine bereits vorgefasste Meinung erkennen. Manche haben die gleiche, andere halten sie für eine Fehleinschätzung, die die Reisevorbereitung verkompliziert und das Reisevergnügen beeinträchtigt. Wenn nun nur Erstere antworten (dürfen) und Letztere den Mund halten (sollen), wird mE der Meinungsbildung der/sTE kein guter Dienst erwiesen, soweit eine solche überhaupt angestrebt war.
Letzte Änderung: 12 Okt 2023 12:21 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajo52, RalfT
12 Okt 2023 13:03 #675204
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2631
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 12 Okt 2023 13:03
  • La Leonas Avatar
Pfefferspray kauften wir nachdem uns bewusst wurde wie hartnäckig ein Alpha Pavian auf der campsite die Stimmung aller verderben kann und vorallem gegenüber Frauen keinerlei Angst zeigt. Wir schleppten das spray viele Jahre mit. Nachts kam es herauf ins Zelt mit dem Gedanken damit beim wild campen etwaige Gelegenheitsdiebe abzuwehren. Naiv aber beruhigend. Das Spray wurde nach vielen vielen Jahren durch eine Steinschleuder ersetzt. Eine handgefertigte so wie sie in Shops bei Tankstellen verkauft und von vielen Südafrikanern benutzt wird wenn sie zuviel Affen im Camp antreffen. Ein zwei gezielte Schüsse und Ruhe kehrt ein. Aber auch die Schleuder benutzten wir nie. Kürzlich brach das Gummiband in Brösel...und das Holzteil ist nun ein Spielzeug.
Heute schützen wir uns nur noch mit Um- und Vorsicht.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, TinuHH
12 Okt 2023 16:30 #675221
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 12 Okt 2023 16:30
  • BikeAfricas Avatar
Sambafisch schrieb:
Was willst Du bitte mit einem Pfefferspraydöschen aus dem Kulturbeutel. Sorry aber das ist einfach lächerlich....... Wenn dann sollte es schon ein Bärenspray etc sein das du gezielt auf einige Meter verschiessen kannst. Wenn das Tier so na ist das dein Döschen wirkt ist es schon längst zu spät. Und solche Sprays muss man auch benutzen können , sprich man sollte sie zuvor schon mal ausprobieren um einen SICHEREN Umgang im Notfall zu haben...

Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte in Alaska mal so ein Bärenspray gekauft, weil man mit dem Fahrrad ja doch etwas gefährdeter ist als mit dem Auto. Zuhause habe ich es dann mal ausprobiert und bin erschrocken. Da war so ein Ring dran, durch den man den Zeigefinger gesteckt hat. Das Spray hatte so 'nen Druck beim Auslösen, dass ich ohne diesen Ring die Dose hätte fallenlassen.
Ich habe bei scheinbarer Windstille aus ca. 1,5 Metern durchs geöffnete Badfenster gesprüht und nur einen Sekundenbruchteil. Leider war es doch nicht ganz so windstill und es wehte etwas davon zurück. Das war heftig. Ich bin schnell vor die Wohnungstür, habe tief Luft geholt und bin wieder rein, um schnell alle Fenster und Türen zu öffnen. Nach 'ner Viertelstunde konnte man wieder in die Wohnung. Das Zeug ist echt nicht zu unterschätzen. ;-)

So 'ne Minidose, wie man sie bei uns kaufen kann, hatte ich mal gegen Hunde mit in Gambia. Die wurde bei einer Polizeikontrolle gefunden (lag ja logischerweise ganz oben in der Lenkertasche, weil man ja im Notfall schnell dran muss). Ergebnis waren 90 Minuten Polizeiverhör und fast 'ne Nacht im Knast.

Unbedingt erkundigen, ob das Zeug im jeweiligen Land erlaubt ist oder nicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helen, picco