THEMA: Regensituation aktuell
18 Nov 2016 09:33 #452656
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 18 Nov 2016 09:33
  • Alex_Mucs Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Alex,
Östlich Windhoek waren das über 3-4 Tage ca. 25-30 mm. Das reicht, dass bis letztes Wochenende über grüne Grashalme rauskamen, und einzelne Dämme zumindest wieder eine Pfütze haben.
Freunde von uns auf einer Farm direkt südlich bei Windhoek hatten am Wochenende 60 mm - fast alle Dämme voll :-)
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
das ist super! Bei uns waren das nur die Berghänge direkt am Damm, die ein bisschen Wasser brachten. Abgegangen sind die Riviere noch nicht :( aber das kommt noch! V.a. müssen die Dämme für Windhoek voller werden..!
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2016 10:44 #452670
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 18 Nov 2016 10:44
  • WoMas Avatar
waterlike schrieb:
Ich habe von massivem Tiersterben gehört und frage mich gerade was uns im Mai 2017 erwarten könnte...

Also ganz so falsch liegt waterlike da nicht, auch wenn es natürlich regionale Unterschiede gibt, und man auch fragen muss, welche Tiere denn da sterben.
Südlich von Rehoboth sind es im Moment Rinder und Pferde :(
Ein Farmer, Martin Wiese, kümmert sich intensiv um diese Tiere, bzw hilft den Farmern in seiner Nachbarschaft mit Futter aus, nur kann er das auch nicht alleine stemmen. New Era hat über diesen guten Menschen berichtet:
zum Artikel

Wenn es nach der Bibel geht (auf sieben fette Jahre folgen sieben magere), dann sollte die Dürre bald ein Ende haben. Im Moment fällt es mir schwer, das zu glauben :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2016 12:39 #452681
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13180
  • Dank erhalten: 9708
  • Logi am 18 Nov 2016 12:39
  • Logis Avatar
Also ganz so falsch liegt waterlike da nicht, auch wenn es natürlich regionale Unterschiede gibt, und man auch fragen muss, welche Tiere denn da sterben.
Südlich von Rehoboth sind es im Moment Rinder und Pferde :(


Das war Anfang des Jahres in Botswana ganz genau so. Vornehmlich Nutztiere lagen verendet am Straßenrand.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2016 13:46 #452684
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 18 Nov 2016 13:46
  • waterlikes Avatar
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde dann mal warten was am Ende der Regenzeit ist und nochmals nachhaken.
Die Nachricht von sterbenden Tieren war im Internet auf verschiedenen Seiten zu lesen, unter anderem auch die Wildpferde in der Namib, die aber versorgt werden.

Als Afrikaneuling, der erst einmal in Namibia war, interpretiere ich vielleicht auch zu viel hinein, aber anhand der Posts hier ist es zumindest in Südafrika im Krüger nicht so toll bestellt.
Hoffentlich gibt es eine gute Regenzeit im Süden Afrikas!

Und gerade plane ich eine Selbstfahrertour in Tansania :-) aber erst mal südliches Namibia, KTP, Richtersveld und mehr :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2016 13:50 #452685
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30509
  • Dank erhalten: 28364
  • travelNAMIBIA am 18 Nov 2016 13:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Waterlike,
Die Nachricht von sterbenden Tieren war im Internet auf verschiedenen Seiten zu lesen, unter anderem auch die Wildpferde in der Namib, die aber versorgt werden.
korrekt, die werden versorgt. Ich war ansonsten von Wildtieren ausgegangen. Diese und auch die Nutztiere auf kommerziellen Farmern sterben sicher derzeit nicht "einfach so weg". Natürlich kann (und sieht ) es in Kommunalgebieten ganz anders ausgehen. Da hängen ganze Familienexistenzen an einem Esel oder Rind. Siehe z.B. hier von Ende Oktober: www.namibian.com.na/...--villagers-to-Opuwo (wobei ein Kommunalfarmer mit 308 Tieren natürlich eigentlich schon zu den sehr wohlhabenden zählt).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2016 09:41 #453320
  • Oliver74
  • Oliver74s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 418
  • Oliver74 am 23 Nov 2016 09:41
  • Oliver74s Avatar
Auch wenn die Dombo Farm natürlich in Botswana liegt - folgende Kurzinformation von Heike (heute um 9:30 Uhr) möchte ich Euch nicht vorenthalten (eine eigene Rubrik für Botswana zu diesem Thema ist wohl ein wenig übertrieben):

"hatten jetzt den ersten guten Regen, gestern 8mm in 45 Minuten, hoffentlich kommt bald was nach damit es endlich grün wird"

LG Oliver
Reisebericht Südafrika 2020:
www.namibia-forum.ch...suedafrika-2020.html

2020 Südafrika / 2016 Namibia + Botswana / 2015 Tansania + Sansibar / 2014 Namibia + Südafrika / 2012 Südafrika / 2010 Südafrika / 2008 Südafrika / 2006 Namibia, Botswana + Zimbabwe / 2003 Kenia / 2002 Namibia + Südafrika / 2000 Südafrika + Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.