THEMA: Regensituation aktuell
18 Nov 2016 07:38 #452626
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 18 Nov 2016 07:38
  • waterlikes Avatar
Guten Morgen zusammen,

wie sieht es denn mit der Regensituation in Namibia aktuell aus? Wir waren 2015 in Namibia und da war es schon sehr trocken. Hat sich die auch 2016 extrem trockene Situation etwas verbessert? Ich habe von massivem Tiersterben gehört und frage mich gerade was uns im Mai 2017 erwarten könnte...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2016 07:44 #452627
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 18 Nov 2016 07:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Waterlike,

die kleine Regenzeit hat ja gerade erst begonnen. Es hat örtlich bereits bis zu 60 mm Regen gegeben... Windhoek hatte so 5 mm. Zwischen Namutoni via Tsumeb/Otavi bis Otjiwarongo wächst derzeit (etwa 4-5 cm lang) das grüne Gras. Wenn kein Regen nun nachkommt, dann bringt das aber gar nichts. Ansonsten ist in 80 % des Landes blanke Erde/Steine zu finden. Frag mal zum Ende der richtigen Regenzeit im April. Ansonsten verfolge den Thread zum Thema: www.namibia-forum.ch...wettersituation.html
Ich habe von massivem Tiersterben gehört
von wem oder wo hast Du das gehört? Also ich habe davon weder bei uns auf der Farm noch z.B. Etosha, der Namib etc. irgendwas von mitbekommen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 18 Nov 2016 07:51 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
18 Nov 2016 07:55 #452628
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 18 Nov 2016 07:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Nachtrag:
Gute Quellen bzgl. Regen sind
- www.meteona.com/inde...er-services/rainfall
- www.sasscalweatherne...ndex.php?MIsoCode=NA
- namibiaweather.info/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah
18 Nov 2016 08:10 #452631
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 18 Nov 2016 08:10
  • Miss Ellies Avatar
Hallo

Tiersterben gibt es recht massiv im Kruger Nationalpark. Dort sind in den letzten Monaten im Schnitt 60 Hippos pro Tag gestorben. Alle graser leiden sehr. In privaten Reserven musste viel gecullt werden, wie zum Beispiel bei uns in Marloth Park um die Tiere nicht verhungern zu lassen.. In sued afrika sieht es derweil ganz ganz zuruckhaltend etwas besser aus. In der Kruger Region sind in den letzten 3 / 4 wochen mehr Regen gefallen als im ganzen letzten Jahr. Das reicht allerdings noch lange nicht..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2016 09:01 #452644
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 18 Nov 2016 09:01
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,
wie Christian schon schrieb, hat die kleine Regenzeit dieses Jahr wenigstens angefangen. Das Land ist allerdings komplett ausgetrocknet, selbst der Damm von Hoffnung (Heja) ist praktisch leer. Östlich Windhoek waren das über 3-4 Tage ca. 25-30 mm. Das reicht, dass bis letztes Wochenende über grüne Grashalme rauskamen, und einzelne Dämme zumindest wieder eine Pfütze haben. Seitdem meines Wissens nichts mehr, d.h., viel verbrennt gerade wieder. Auf Ende Woche sind wohl wieder Niederschläge zu erwarten bei Windhoek.
Aus dem Caprivi habe ich von der Mobola Lodge gehört, dass bei denen auch sehnsüchtigst auf Regen gewartet wird. Etosha hatte wohl ganz guten Regen vor 1-2 Wochen.
Gruß
Alex






Letzte Änderung: 18 Nov 2016 09:31 von Alex_Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2016 09:06 #452648
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 18 Nov 2016 07:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Alex,
Östlich Windhoek waren das über 3-4 Tage ca. 25-30 mm. Das reicht, dass bis letztes Wochenende über grüne Grashalme rauskamen, und einzelne Dämme zumindest wieder eine Pfütze haben.
Freunde von uns auf einer Farm direkt südlich bei Windhoek hatten am Wochenende 60 mm - fast alle Dämme voll :-)
Etosha hatte wohl ganz guten Regen vor 1-2 Wochen.
leider nur von etwa Halali gen Osten. Okaukuejo und westlich kein Tropfen :-(

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc