THEMA: ÖPNV Windhoek
24 Nov 2016 12:44 #453453
  • scholsen
  • scholsens Avatar
  • scholsen am 24 Nov 2016 12:44
  • scholsens Avatar
Mein letzter Stand ist das alles wieder eingestampft wurde und die alten Strecken und Systeme laufen. Da es zu viel Chaos geführt hat. Aber für 10 bis 20 ND kann man doch toll von A nach B kommen mit den Taxis?! Die meisten sind echt sehr nett wenn man erstmal ins Gespräch kommt. Keine Scheu, natürlich Vorsicht als Tourist walten lassen, aber wir fahren oft mit den normalen Taxis.

Wer als Tourist auf Nummer "sehr sicher" gehen will kann bei Dial a Cab immer noch, weit unter Europäischen Preisen, Taxi fahren also 8 Euro pro Strecke was hier sehr viel Geld ist.

BG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2016 12:50 #453454
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 24 Nov 2016 12:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo scholsen,
Mein letzter Stand ist das alles wieder eingestampft wurde und die alten Strecken und Systeme laufen.
richtig, wurde hier ja auch schon behandelt (lesen hilft? ;-)). Und nein, Taxi ist kein zu empfehlendes Verkehrsmittel - jeder der sich was anderes leisten kann, sollte ein Shuttleservice nutzen. Der kostet ja immer noch verschwindend wenig.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Nov 2016 13:28 #453463
  • scholsen
  • scholsens Avatar
  • scholsen am 24 Nov 2016 12:44
  • scholsens Avatar
Woran machst das fest das öffentliche Taxis nicht zu empfehlen sind? Wer 1,50 Euro gegenüber 10 Euro pro Strecke mit einem verschwindend kleinen Risiko bevorzugen mag ist hier in guten Händen. Des Weiteren habe ich über diese Taxis schon so viel gute Menschen getroffen und! mit denen Freundschaften knüpfen können und sogar Besuche bei Familien und Festen.

Wer aber vom Flughafen mit dem Shuttle zum Hotel und dann ins sichere Auto vielleicht mal an der Tankstelle Kontakt mit der Bevölkerung Namibias aufnehmen möchte und sich "Reisender" nennt der kann natürlich immer ein Shuttle nehmen.

Auch liebe Grüße aus Windhoek zurück
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2016 13:44 #453465
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 24 Nov 2016 12:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo scholsen,
Woran machst das fest das öffentliche Taxis nicht zu empfehlen sind?
Generationen Erfahrung mit Taxis (in Windhoek) :-) 90 Prozent von Diebstählen/Überfällen gehen leider immer noch von Taxis aus. Deshalb nutzt sie ja auch keiner, der es nicht unbedingt muss (Hausangestellte etc), es "total spannend findet" (Mädels von USAID etc) oder denen es einfach egal ist (Backpacker & Co etc).

Aber ich glaube, was nichts schlimmes ist, dass wir eh andere "Lebensauffassungen" haben (wenn ich mir Deinen Tipp mit Krumhuk anschaue ;-)).

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 24 Nov 2016 13:52 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Nov 2016 13:55 #453468
  • scholsen
  • scholsens Avatar
  • scholsen am 24 Nov 2016 12:44
  • scholsens Avatar
Klar man muss schon umsichtig sein. Und wer direkt vom Flughafen kommt sollte erstmal seine 7 Sachen verstauen gehen. Aber wer einmal am Mittag irgendwo steckt und das ausprobieren will möglichst nur mit etwas Geld und Handy dabei kann hier viel kulturelles mitnehmen. Und ich fahre fast nur Taxi und bin "als Weißer" immer mit Interesse behandelt worden. Gute Gespräche und mit Respekt findet man vieles über die Denkweise der Menschen heraus. Es gibt immer die wenigen die sowas leider stören aber ich finde wer mit etwas Menschen Kenntnis den Fahrern begegnet weiß schon ob der Kollege gut drauf ist. Und vorher den Preis verhandeln - nie mehr als 20 ND und los geht es!

Aber soll jeder entscheiden auch Erwachsene die keine wilden Backpacker mehr sind können ihre Hemmungen mal abbauen durch kleine Wagnisse. Namibia ist ja zum Glück weit von Südafrikanischen Verhältnisse im öffentlichen Leben entfernt!
Letzte Änderung: 24 Nov 2016 13:55 von scholsen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.