THEMA: Handynutzung
08 Nov 2016 08:10 #451205
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 08 Nov 2016 08:10
  • peter 08s Avatar
V5-TOM schrieb:
Hallo Katti,
in Windhoek eine SIM-Karte zu kaufen und die ins Handy einzulegen ist natürlich das naheliegendste. Hab ich 2011 auch gedacht, nachdem ich 2010 gemerkt hatte, dass ich mit meinem deutschen Handy in Namibia nicht telefonieren kann, und mir von zuhause ein ausgemustertes Handy aus meinem Bestand mitgebracht. In Windhoek im MTC-Shop dann eine SIM-Karte gekauft und die eingelegt.

Das Problem war, dass die Hardware und die SIM-Karte untereinander nicht kompatibel waren, es lag - lt. der Meldung im Display - an den unterschiedlichen Regionalcodes. Sprich, das Handy (Regional Europa) erkannte die SIM-Karte (Regionalcode Afrika) nicht an. Hab das dann so gelöst, dass ich mir einfach auch ein namibisches Handy gekauft habe. Für umgerechnet 20 € kann man ein einfaches Samsung-Handy bekommen, und dann nochmal soviel für eine Prepaid-Karte. Damit kann man dann auch nach Deutschland anrufen/simsen usw, und hat noch den Vorteil, dass man auch innerhalb Namibias anrufen kann, zum Landestarif , zB. die Lodges, Autovermietung etc. Vom afrikanischen Ausland nach Namibia anzurufen ist sehr sehr teuer. Hab 2014 von Botswana aus nur 1 Minute nach Okahandja durchgerufen, ruck-zuck war die neue Prepaid-Karte (195 NAD) leer.

Sich in Namibia einfach mit Handy und SIM ausstatten, das erspart meiner Meinung nach "Kompatibilitäts-Stress".

Viele Grüße und einen wunderschönen Urlaub in Namibia.
Thomas


Hallo Thomas,

Deine Erfahrungen resultieren vermutlich wohl aus deiner speziellen Vertragssituation. Vom Regionalcode-Problem lese ich hier das erste Mal.
Weshalb sollte man mit einem dt. Handy nicht in Namibia telefonieren können? Sämtliche großen Netzanbieter haben Roamingabkommen mit Namibia. Als Vertragskunde (T-Mobile, Vodafone) telefoniere ich regelmäßig von Nam nach D und werde angerufen. Übrigens, die Sprachqualität ist dabei wesentlich besser als über die MTC-Karte, erklären kann ich das nicht.

Mit einer SIM Karte von MTC sind die Gespräche natürlich wesentlich billiger. Allerdings empfehle ich jeden, sich das Prozedere ausführlich in einen großen MTC Laden erklären zu lassen, am besten gleich in der Filiale am Flughafen. Es gibt einige Tücken, beispielsweise muss man nach Einlegen der SIM Karte ins Handy erst einmal angerufen werden, damit die Karte mit Guthaben aktiviert wird!

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: V5-TOM
08 Nov 2016 08:53 #451213
  • V5-TOM
  • V5-TOMs Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 90
  • V5-TOM am 08 Nov 2016 08:53
  • V5-TOMs Avatar
Hallo Peter,

wie beschrieben, hatte ich nicht das neueste Modell, und zwar eines der Prä-Smartphone-Ära, Dual-Band. Zudem bin ich kein Vertragskunde, nutze auch in Deutschland ausschließlich Prepaid (Telekom). Wie auch immer, dieses Handymodell brachte mir damals die Fehlermeldung über den nicht anerkannten Regionalcode der nam. SIM-Karte. Da das Handy schon etwas älter ist, gehe ich davon aus, dass dieses Problem nicht jeden betrifft.
Jedoch ist das gelöst, mein namibisches Handy von 2011 habe ich immer noch, hatte es auf meiner Namibia-Tour 2014 dabei und werde es nächstes Jahr wieder mitnehmen.

Viele Grüße
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
08 Nov 2016 11:13 #451233
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 08 Nov 2016 11:13
  • camperfans Avatar
Doch das Problem mit Regionalcodes kann es so geben- meist bei älteren Samsung Handys. Allerdings sollte diese Sperre nicht bestehen, wenn das Handy in D mit einer deutschen SIM Karte betrieben wurde.
Anders ist es mit der Bandbreite- es wird weltweit auf unterschiedlichen Frequenzen gesendet, normalerweise funktioniert aber ein Dualband Handy in Afrika ohne Probleme, das betrifft eher die USA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: V5-TOM
08 Nov 2016 11:19 #451235
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 08 Nov 2016 11:19
  • NamiBillys Avatar
Hallo,
das "Regionalcode Problem" scheint mir in diesem Falle ein ganz spezielles zu sein. Hier im Forum gibt es sehr viele Nutzer von der MTC-SIM Card (Namibia), die mit ihrem deutschen Handy dieses Problem m.E. noch nie hatten. Ich selbst habe in den letzten Jahren verschiedene deutsche Handys mit der namibischen MTC Card problemlos genutzt. In letzter Zeit auch immer mit Datentarif/-Guthaben.
Gruß NamiBilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2016 12:37 #451241
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 08 Nov 2016 12:37
  • Markus615s Avatar
Hallo,

da frage ich mich nur noch welchen Tarife ihr bucht?

Wenn ich das richtig verstehe, kaufe ich mit im April 2017 ein MTC Starter für 7 N$, mache die SIM Karte in mein Smartphone, lade Geld auf also z.B. 100 N$ über *132*guthabencode#

Dann Tippe ich noch #AwehGig# und schicke das an die 134
Jetzt habe ich für 7 Tage 100 Freiminuten und 700 SMS (in Namibia) und 1 GB Daten zur freien Verfügung und zusätzlich 500 MB für Social Media??? Und das für 30 N$ (2€) ?!?

Sind die 7 Tage um tippe ich wieder #AwehGig# und schicke das an die 134... etc.

Das wäre ja günstig oder habe ich irgendwas komplett falsch verstanden?
Die Data Bundles für 60 Tage wären ja dann auch zu teuer... für 79 N$ bekommt man gerade einmal 400 MB

Gruß Markus,

der in dem Fall vielleicht sogar zwei SIM Karten holt, dann kann man untereinander auch mal telefonieren kann...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2016 12:54 #451242
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 08 Nov 2016 12:54
  • Sasas Avatar
Hallo Markus,
wir hatten 5 Karten für 5 Leute. Genau damit wir miteinander telefonnieren können und ja das alles kostete nur ein paar wenige Euro.
Meine ELtern habe übrigens keine Smartfones, sondern ein Seniorenhandy bzw. ein Uralt Ericsson Handy aus unserem Bestand, meine Tochter hat sonst Prepaid Aldi Talk, mein Mann ein Windowsphone mit DoppelSim (zu Hause Vodafone) und ich hatte zu der Zeit ein Android mit Vertrag O2.
Alle Telefone funktionierten mit den MTC Karten ohne Probleme. Wir haben für alle den billigsten Telefontarif genommen.
Ich habe jetzt auch ein Windows DoppelSim Handy und habe das nicht nur, aber auch im Hinblick auf Namibia bekommen. Das ist dann wirklich praktisch, weil man auf der deutschen und der namibischen KArte erreichbar ist ohne 2 Handys mit sich rumtragen zu müssen.

Viele Grüße aus der Kälte (heute morgen war das Auto weiß)

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 08 Nov 2016 12:55 von Sasa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615