THEMA: Handynutzung
06 Nov 2016 15:29 #450970
  • Katti
  • Kattis Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
  • Katti am 06 Nov 2016 15:29
  • Kattis Avatar
Hallo Ihr Lieben!
Überlege und suche heute, bei diesem Schneeregen, Möglichkeiten meinen auslaufenden Handy-Vertrag zu verbessern. Dabei hat sich mir die Frage gestellt - wie ist das in Namibia mit der Verbindung "nach Hause"? Ich plane nächstes Jahr eine geführte Camping Tour von Kapstadt nach Windhoek zu machen, und da ich alleine unterwegs bin und gewohnt bin dennoch mit den Lieben in Verbindung zu sein, wollte ich fragen, wie Ihr das macht? Ich habe in USA, Asien und sonstwo, wo ich war immer von Vod**** das Tagespaket für 2,99 pro Tag gebucht und konnte mein Handy (surfen, whatsapp ..) nutzen wie zu Hause auch. Für Afrika heisst es bei VF 29,99 pro Tag! Ui, das ist teuer!!! Wie macht ihr das?
Die Option "Lass das Handy Handy sein und genieße die Zeit!" ist für mich keine Option, da ich Typ-1-Diabetikerin bin und meine Lieben sich immer Sorgen machen wenn ich paar Tage so gar nix von mir hören lasse. Ginge auch, aber das will ich auch gar nicht, denn ich mag es sehr am Abend Bilder von dem, was ich erlebt habe heimzuschicken ^^

Vielen Dank vorab!
Katti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2016 18:53 #451012
  • dusky
  • duskys Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 26
  • dusky am 06 Nov 2016 18:53
  • duskys Avatar
In den lodges gibt's of WLAN --> Skype, whatsapp, Email
Oder eine Simkarte mit Datentarif vor Ort kaufen ... (Haben wir gemacht, dann aber doch immer nur das WLAN in den Unterkünften benutzt)...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2016 22:33 #451038
  • Katti
  • Kattis Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
  • Katti am 06 Nov 2016 15:29
  • Kattis Avatar
Danke Dusky! Mit der Sim Karte vor Ort hatte ich auch überlegt, dachte es ist komplizierter. Habe im Laufe des Tages gemekt, dass es ja schon zig Threads mit der gleichen Fragestellug gibt - SORRY! Habe nicht erst die Suchfunktion bemüht, mein Fehler :pinch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2016 08:18 #451052
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 07 Nov 2016 08:18
  • camperfans Avatar
Als ich noch KEINE ausländischen SIM karten verwendet habe, habe ich halt sms geschickt. Das ist bei einem Vertragshandy doch nicht allzu teuer- und anrufen braucht man außer im Notfall doch nicht wirklich ?
Ansonsten ist das mit dem SIM Kauf problemlos, mach das am Flughafen, hier richtet man Dir die Datenoption bzw. die Karte selbst auch vor Ort ein, so das Du sofort loslegen kannst.
Letzte Änderung: 07 Nov 2016 08:19 von camperfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2016 10:35 #451061
  • V5-TOM
  • V5-TOMs Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 90
  • V5-TOM am 07 Nov 2016 10:35
  • V5-TOMs Avatar
Hallo Katti,

in Windhoek eine SIM-Karte zu kaufen und die ins Handy einzulegen ist natürlich das naheliegendste. Hab ich 2011 auch gedacht, nachdem ich 2010 gemerkt hatte, dass ich mit meinem deutschen Handy in Namibia nicht telefonieren kann, und mir von zuhause ein ausgemustertes Handy aus meinem Bestand mitgebracht. In Windhoek im MTC-Shop dann eine SIM-Karte gekauft und die eingelegt.

Das Problem war, dass die Hardware und die SIM-Karte untereinander nicht kompatibel waren, es lag - lt. der Meldung im Display - an den unterschiedlichen Regionalcodes. Sprich, das Handy (Regional Europa) erkannte die SIM-Karte (Regionalcode Afrika) nicht an. Hab das dann so gelöst, dass ich mir einfach auch ein namibisches Handy gekauft habe. Für umgerechnet 20 € kann man ein einfaches Samsung-Handy bekommen, und dann nochmal soviel für eine Prepaid-Karte. Damit kann man dann auch nach Deutschland anrufen/simsen usw, und hat noch den Vorteil, dass man auch innerhalb Namibias anrufen kann, zum Landestarif , zB. die Lodges, Autovermietung etc. Vom afrikanischen Ausland nach Namibia anzurufen ist sehr sehr teuer. Hab 2014 von Botswana aus nur 1 Minute nach Okahandja durchgerufen, ruck-zuck war die neue Prepaid-Karte (195 NAD) leer.

Sich in Namibia einfach mit Handy und SIM ausstatten, das erspart meiner Meinung nach "Kompatibilitäts-Stress".

Viele Grüße und einen wunderschönen Urlaub in Namibia.
Thomas
Letzte Änderung: 07 Nov 2016 10:39 von V5-TOM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2016 21:39 #451171
  • pzinken
  • pzinkens Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 40
  • pzinken am 07 Nov 2016 21:39
  • pzinkens Avatar
Merkwürdig, dieses "Regionalcode-Problem" habe ich auf anderen Kontinenten (Amerika, Asien) bisher nicht beobachten können. Werde ich dann wohl bald herausfinden, ob dies eine afrikanische Spezialität ist :dry:
Trophäenloser Weltenbummler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.