• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Forum offline nutzen?
21 Okt 2016 09:17 #448956
  • Schubbi
  • Schubbis Avatar
  • Beiträge: 11
  • Schubbi am 21 Okt 2016 09:17
  • Schubbis Avatar
Hallo liebes Forum!

ich oute mich als stiller Mitleser, der seit einigen Wochen zahlreiche Forumsbeiträge gelesen hat (RB's, Sicherheit, Mietwagen, Geld/Kreditkarte, Unterkünfte, etc.) und jetzt richtig "heiß" ist auf den gemeinsamen Urlaub mit der Freundin in Namibia!

Wir werden am kommenden Sonntag mit Air Namibia nach Windhoek fliegen und dann unsere 14-tägige Selbstfahrer Tour beginnen (Ankunft -> Sossusvlei -> Swakopmund -> Erongo Gebirge -> Twyfelfontaine -> Etosha NP -> Waterberg -> Windhoek).
Da meine Freundin und ich keinerlei Erfahrung von afrikanischen Ländern (Marokko und Ägypten zählen für mich nicht als "afrikanisch") bzw. Selbstfahrer Touren in fremden Ländern haben, versuche ich so viel von dem hier vorhandenen Fachwissen in mich aufzunehmen um gut vorbereitet zu sein.

Leider ist das Gehirn bekanntlich öfter ein Nudelsieb statt einer Schüssel :woohoo: :S .
Damit ich mir bei Bedarf einige Threads durchlesen kann, wollte ich mich erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt Teile des Forums ("Threads") offline zu speichern. Dann kann ich mir vor Ort nochmal ein paar Infos besorgen, die ich mir vorher zu Hause runtergeladen habe.
Das ganze ist also mehr eine technische Frage!

Meine bisherigen Gedanken:
- Aus dem Browser eine Beitragsseite als .pdf speichern/"drucken". (Nachteil: nur 1 Seite mit 15 Beiträgen und kein ganzer "thread").
- Gibt es ein spezielles tool/Programm zum offline speichern? (mir ist da nichts bekannt)
- Außer in den Lodges werden wir kein mobiles Internet dabei haben bzw. kaufen (unterwegs einloggen also nicht möglich).
- Ich habe ein windows tablet dabei, mit dem ich alle Standard-Programme benutzen kann (s.o. tool/Programm, auf dem Tablet würde ich mir dann die Threads durchlesen)

Ich hoffe, dass ihr mir einen Tipp geben könnt und dass ich nicht ganz off-topic unterwegs bin.
Gruß Schubbi!
Letzte Änderung: 21 Okt 2016 09:18 von Schubbi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2016 09:27 #448957
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28383
  • travelNAMIBIA am 21 Okt 2016 09:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Schubbi,

willkommen im Forum!
Eigentlich - je nach lokaler Cache-Einstellung - werden alle schonmal angeschauten Websites lokal bei Dir (eben im Cache) gespeichert. Der Browser sollte dann, wenn er offline ist, diese Cache-Seite aufrufen. Das hängt aber vielleicht vom Browser etc.
Ansonsten kannst Du mal Tools wie www.httrack.com/ ausprobieren.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schubbi
21 Okt 2016 10:54 #448963
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 21 Okt 2016 10:54
  • BikeAfricas Avatar
... wenn man den Firefox verwendet, gibt es die Möglichkeit, Add-ons einzubinden. Hier ist das Add-on "ScrapBook" verfügbar. Da muss man zwar auch jede Seite des Threads gesondert abspeichern, kann aber einstellen, dass dort verlinkte Seiten automatisch ebenfalls offline gespeichert werden.
ScrapBook kann man sich links in der Seitenleiste des Browsers anzeigen lassen und sieht auf einen Blick die offline verfügbaren Seiten.
Den Speicherort der offline verfügbaren Seiten kann man frei konfigurieren.
Ob man die offline verfügbaren Seiten von neinem PC auf einen anderen kopieren kann, habe ich nicht ausprobiert. Bei gleicher Konfiguration auf beiden PCs müsste es aber funktionieren.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Schubbi
21 Okt 2016 10:59 #448964
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 21 Okt 2016 10:59
  • freshys Avatar
Noch ein weiterer Hinweis hierzu:
- Das Lesen über den Cache im Rechner geht nur solange gut, wenn man nach dem Besuch des Forums nicht zu viele andere Seiten im Web Seiten angeschaut hat. Der Cachespeicher ist begrenzt und wird dann mit den neuen Seiten überschrieben.
Es gibt aber weitere Möglichkeiten:
- Persönlich würde ich die interessanten Stellen markieren, kopieren und in ein Textverarbeitungsprogramm einfügen. Der Vorteil: Was nicht interessiert kann man weglassen.
- Will man den kompletten Thread offline lesen, geht man auf die entsprechenden Seiten des Thread und speichert sie ab (bei Windows: Datei/Seite speichern unter). Dann wird alles als html einschließlich der Bilder gespeichert. Dies muss man dann mit jeder einzelnen Seite des Threads durchführen. Geöffnet wird die gespeicherte Seite mit einem Doppelklick auf die html-Datei am gespeicherten Ort.

LG freshys "bessere" Hälfte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Gromi
21 Okt 2016 12:19 #448973
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 21 Okt 2016 10:54
  • BikeAfricas Avatar
... ich habe vorhin mal mit ScrapBook rumprobiert.
Theoretisch könnte man das ganze Forum, einzelne Rubriken oder komplette Threads auf einmal runterladen. Man kann eine Linktiefe einstellen, so dass bei einem Thread von 10 Seiten bei einer eingestellten Linktiefe von 9 auch alle Folgeseiten geladen werden würden.

Allerdings müsste man über Firewall, Proxy, "Kindersicherung" o.ä. einstellen, dass nur Seiten vom Namibia-Forum zugängig sind. Andernfalls würden auch verlinkte externe Seiten und Links in Signaturen verfolgt bis zu einer Tiefe von 9 Ebenen. Da hat man dann das halbe WWW auf seinem PC. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2016 12:22 #448974
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 21 Okt 2016 12:22
  • Guido.s Avatar
Hallo,

jeder tickt ja anders und braucht ggf. andere Lösungen. Für mich ist Pocket für so etwas hilfreich.
getpocket.com

Bei einem Desktop-Firefox ist Pocket standardmäßig integriert. Mit einem Klick auf das Pocket-Icon im Browser kann man beliebige Seiten im Internet in seinem Pocket-Konto speichern. Ganz egal ob man das auf einem Desktoprechner, Tablet oder Smartphone macht. In der Pocket-App auf dem Smartphone hat man dann all die zuvor irgendwann, irgendwo gespeicherten Seiten zum Offline Lesen verfügbar.

Pocket versucht den eigentlichen Inhalt der Seite zu erkennen, Layout, Menüs, Werbung und der ganze nervige Dreck drum herum wird entfernt. Es bleiben nur der Artikel-Text und Fotos übrig, was ein entsprechend angenehmes Lesen ermöglicht. Wie gut das beim Namibia-Forum funktioniert, habe ich aber noch nicht getestet.

Ich nutze das z.B. bei Flügen. Über das Flughafen-WLAN suche ich mir schnell noch ein paar interessante, aktuelle Artikel z.B. bei Zeit Online zusammen und kann die dann später an Bord ohne Internetverbindung lesen und bin nicht auf die Lotterie mit dem Browser-Cache angewiesen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2