THEMA: GPS-Koordinaten auf Papierkarten?
30 Sep 2016 09:37 #446589
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 30 Sep 2016 09:37
  • lilytrotters Avatar
Skabenga schrieb:
...aber ich habe doch geschrieben: mir geht es um die GPS-Koordinaten... die sollten mit eingetragen sein - zumindest bei Abzweigungen im Nirwana. Gerade oben im Kaokoveld gibt es Pads mit jeder Menge Abzweigungen...
...echt?

Hallo, Skabenga,

du schreibst dass ihr T4A auf Navi und Papier habt und erfahren seid im Gelände. Dann wisst ihr auch, wie ihr euch (auch wetterabhängig) bevorraten und verhalten solltet.
Es gibt dort die von dir genannten "Pads mit jeder Menge Abzweigungen" nicht.
Wozu im Vorherein extra Koordinaten "suchen", die man allemal über seine T4A schon längst auf dem Navi hat?
Was macht dir Angst?

Gruß lilytrotter


und ehrlich gesagt, würde ich mir wegen der 8 bis 9 vermerkten Koordinaten im Kaokoveld nicht die von Phantom abfotografierte Karte kaufen - die hat zwar einen Wert, aber einen ganz anderen... :cheer:
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 30 Sep 2016 09:49 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2016 09:59 #446590
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 30 Sep 2016 09:59
  • Maputos Avatar
....was macht eigentlich der GPS hörige Mensch wenn sein Dingsbums einmal irgendwo in der weiten Pampa kaputt geht ???

... :ohmy:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JABULANI
30 Sep 2016 10:11 #446592
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 30 Sep 2016 10:11
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Maputo schrieb:
....was macht eigentlich der GPS hörige Mensch wenn sein Dingsbums einmal irgendwo in der weiten Pampa kaputt geht ???
Er hat ein zweites Gerät als Backup, was er heutzutage in 90% der Fälle so wie so hat und gar nicht extra nur als Backup einpacken muss (Smartphone, Tablet, Notebook). Da packt man eine kostenfreie App mit den kostenfreien OSM-Karten drauf. Da sind für das Kaokoveld sämtliche Pisten von T4A auch drin.

Die InfoMap-Karte sieht für das Kaokoveld meines Erachten wenig hilfreich aus. Eine ganze Reihe an Pisten fehlt. Andere scheinen falsch eingezeichnet zu sein (z.B. Hartmannstal). Wenn es denn unbedingt Papier sein muss, dann würde ich die T4A-Papierkarte bevorzugen. Man kann sich auch die relevanten Ausschnitte von digital vorliegende Karten einfach selbst ausdrucken.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2016 10:27 #446593
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 30 Sep 2016 09:37
  • lilytrotters Avatar
...man könnte sich auch im Laufe seiner vorangegangenen Reisen entscheiden, bewusst das "sich-Orientieren-ohne-GPS" zu lernen und somit zu seinen Erfahrungen hinzuzufügen.

Hirn als Back-up finden wir irgendwie besser... B)

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maputo
30 Sep 2016 10:32 #446594
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 30 Sep 2016 09:59
  • Maputos Avatar
Guido. schrieb:

Er hat ein zweites Gerät als Backup, was er heutzutage in 90% der Fälle so wie so hat und gar nicht extra nur als Backup einpacken muss (Smartphone, Tablet, Notebook).

...ahh ok. Ich bin halt immer noch etwas "old fashioned". Habe natürlich auch ein GPS, ist aber oft ausgeschaltet. Im Busch fahre ich meist nach Gefühl und Karte, habe in langen Jahren gelernt die "Haupttracks" und Himmelsrichtungen zu lesen und komme damit ganz gut über die Runden.

Kürzlich war ich in der Schweiz, wollte eine Kollegin in so einem kleinen Kaff in einem Tal in der Nähe von Basel besuchen. Hat mit Googlemaps und App ganz gut funktioniert. Die nette Stimme hab mich schön geleitet, bis sie 10 Minuten vor dem Ziel verstummt ist... kein Netz mehr für meinen Provider :( ...Ich habe es dann mit durchfragen trotzdem gefunden... wie in alten Zeiten ...lg Andreas
Letzte Änderung: 30 Sep 2016 10:34 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JABULANI
30 Sep 2016 11:20 #446596
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 30 Sep 2016 11:20
  • freshys Avatar
Guido. schrieb:
Hallo,
Maputo schrieb:
....was macht eigentlich der GPS hörige Mensch wenn sein Dingsbums einmal irgendwo in der weiten Pampa kaputt geht ???
Er hat ein zweites Gerät als Backup, was er heutzutage in 90% der Fälle so wie so hat und gar nicht extra nur als Backup einpacken muss (Smartphone, Tablet, Notebook). Da packt man eine kostenfreie App mit den kostenfreien OSM-Karten drauf. Da sind für das Kaokoveld sämtliche Pisten von T4A auch drin.

Die InfoMap-Karte sieht für das Kaokoveld meines Erachten wenig hilfreich aus. Eine ganze Reihe an Pisten fehlt. Andere scheinen falsch eingezeichnet zu sein (z.B. Hartmannstal). Wenn es denn unbedingt Papier sein muss, dann würde ich die T4A-Papierkarte bevorzugen. Man kann sich auch die relevanten Ausschnitte von digital vorliegende Karten einfach selbst ausdrucken.

Beste Grüße

Guido

Genau so isses :) .
Wir sind zwar 50 Jahre lang ohne GPS ans Ziel gekommen, benutzen trotzdem auf unseren Reisen die sauteuren Satelliten im Weltall, um ans Ziel zu kommen. Die Vorgehensweise könnte man auch als Hobby bezeichnen :lol: .

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.