THEMA: Allgemeine Zeitung
25 Sep 2016 09:56 #446097
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 25 Sep 2016 09:56
  • Cans Avatar
Hallo,
ich habe eine kurze Frage - dieser neue Internetauftritt der AZ.....ist der nur bei mir so gräßlich? Doppelte Beiträge, Pop ups über die halbe Seite, Links anklicken Fehleinzeige, machnchmal gehen sie, auf Fotosklicken nix öffnet sich.
Das ist wirklich ein Glanzstück - das st die grottenschlechteste Seite die mir in den letzten Jahren untergekommen ist.
Benutze sie im Firefox, Edge, Opera und Chrom... kann man nur löschen diesen Murks.
Ach noch dazu, neuester Laptop mit Win 10 alle Updates...
Hat jemand ebensolche Erfahrungen?
Gruß
Letzte Änderung: 25 Sep 2016 10:12 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodrigo, Logi, Berg-Eule
25 Sep 2016 10:09 #446098
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 25 Sep 2016 10:09
  • mike303s Avatar
Ich habe gerade mal mit Opera unter Android geschaut --> sieht für mich völlig ok aus
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2016 10:15 #446099
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 25 Sep 2016 10:15
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Can,
man müsste Dich umarmen (Keine Angst, ich tu's nicht...) Ich lese jeden Tag die AZ - und finde mich nie zurecht. NIE weiß ich, auf welcher Seite ich gerade bin, vieles kommt doppelt - so, als ob ich mich in einem Labyrinth befinde. Ich hab's immer meiner Dummerhaftigkeit zugeschrieben oder der altersbedingten Unwilligkeit, Gewohntes umzulernen. Aber wenn Du das so schreibst ...
Herzliche Sonntagsgrüße!
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2016 11:02 #446107
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 25 Sep 2016 11:02
  • Logis Avatar
Hallo Zusammen,

Can & Rodrigo haben recht. Die neue Website der AZ ist unmöglich.
Vorher habe ich morgens mit einem Pott Kaffee immer die AZ "studiert". Jetzt ist mir das mittlerweile vergangen. Den Verantwortlichen dafür sollte man eins mit den Knüppel überziehen...

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Grosi
25 Sep 2016 12:02 #446121
  • Steinböckchen
  • Steinböckchens Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 59
  • Steinböckchen am 25 Sep 2016 12:02
  • Steinböckchens Avatar
Hallo Can, mit Firefox kann ich jeden Tag die Artikel der AZ hier in Namibia lesen. Ich bekomme den Newsletter. Meine Verbindung ist manchmal nur bei 10 kbps (MTC), also am untersten Ende. Was ich vermisse bei der neuen Website der AZ, ist z.B. die Möglichkeit der Abstimmung bei allgemeinen Fragen. Oder wurde das nicht übernommen? Generell bitte bei websites aus Namibia etwas nachsichtig sein. Unsere ist auch absolut überfällig mal zu aktualisieren, doch bei der Verbinding bekommen wir das seit Monaten nicht hin. Insgesamt haben die Websites aus Namibia den Ruf schlecht zu sein. Jedoch bei einer Zeitung mit Sitz in Windhoek kann man sicherlich mehr erwarten. Eine Diskussion hier nur im Forum nützt wenig, hast du mal an die AZ geschrieben? Dort ist man eigentlich für jeden Hinweis sehr dankbar. Gruß Karsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2016 12:18 #446123
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 25 Sep 2016 12:18
  • Guido.s Avatar
Hallo,

der Verlag (NMH) hinter der AZ ist eine Kooperation mit der führenden Internetagentur (Intouch) in Namibia eingegangen. Unter anderem ist das Login für das Portal my.na jetzt auch für die Zeitungen der NMH gültig und Intouch baut die Seiten der NMH. Die 3 Hauptmedien der NMH sehen jetzt alle so aus, siehe auch
www.namibiansun.com/
www.republikein.com.na/

Intouch hat Knowhow und macht zum Teil richtig gute Sachen. Einiges verreißen die aber auch. Ich kenne deutlich schlechtere Seiten, aber ich finde das auch nicht gelungen. Man hat zu viel gewollt. Es fehlt Orientierung, Struktur, ein bisschen Weißraum. Alles ist wild vollgepflastert. Zuviel ist animiert, wackelt und flackert.

Animationen nicht, weil es irgendeinen Sinn macht, sondern nur weil es technisch möglich ist. Wir sind durch die Evolution so "programmiert", dass wir automatisch dahin gucken (müssen), wo sich etwa bewegt. Wenn dann jedes einzelne Bild mit einer Animation eingeblendet wird, weiß man gar nicht, wo man zuerst hingucken soll. Das stresst und macht die Seite unangenehm. Jeder Artikel setzt strukturell ein Bild voraus, das aber nicht immer vorhanden ist, weshalb es andauernd informationsfreie Platzhalterfotos gibt.

Tipp: Es gibt einen RSS-Newsfeed der AZ. Der liefert die Artikel auch im Volltext. Dann kann man die nackten Artikel ohne den ganzen wilden Krempel drumherum und ohne jede Zappelwerbung im Newsreader seiner Wahl lesen. Wer Firefox nutzt, kann sich z.B. mal das simple RSS-Addon Brief ansehen.
www.az.com.na/rss.xml
addons.mozilla.org/de/firefox/addon/brief/

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.